• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung meines aktuellen PCs

Yoshixxx

Kabelverknoter(in)
Aufrüstung meines aktuellen PCs

Hallo Leute,

ich will meinen PC (Prozessor, Board, Ram) aufrüsten.

Ich will damit hauptsächlich zocken, Home-Office arbeiten ausführen und gelegentlich Videos schneiden und rendern.

Momentan habe ich verbaut:
i5 3570K + Alpenföhn Brocken 2
ASRock Z77 Pro 3
16 GB G Skill Ram

Nun habe ich mich etwas eingelesen und habe gedacht die 100€ Aufpreis für einen i7 sollte ich schon investieren.

Ich habe mir folgendes mal rausgepickt:
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3-EU World of Tank
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
8636225 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot

Jetzt meine Frage ob ihr das so gut findet oder vielleicht doch etwas anderst machen würdet.

Der alte Kühler soll laut Datenblatt auch auf dem neuen Sockel passen.
Das Board habe ich gewählt weil es laut Internet gut für einen Hackintosh sein soll und weil es da gerade eine Cashback Aktion von Intel gibt.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Freundliche Grüße Yoshixxx

AW: Aufrüstung meines aktuellen PCs

Ob so eine Aufrüstung sinnvoll sein kann hängt daran wie wichtig dir der Teil mit deVideobearbeitung ist bzw. wie zeitkritisch. Hier könnte ein I7 durch die zusätzlichen Threads etwas reißen. Das könnte allerdings auch ein I7 vom Gebrauchtmarkt für dein aktuelles Board. DIe CPU-Leistung hat sich in letzter Zeit nicht so deutlich gesteigert wie man das vielleicht vermuten würde.
Für die anderen Aufgaben sehe ich keinen Flaschenhals bei deinem jetzigen Prozessor.

Ich merke halt immer öfters das meine CPU bei neuen Spielen (z.B. Division) oft weit ausgelastet ist.
Habe auch schon das Betriebssystem neu aufgesetzt weil ich dachte das da irgendwas ausbremst.
Oder ist es vielleicht möglich, dass der Prozessor langsam aber sicher kaputt geht. Der Prozessor wurde im August 2012 gekauft.

Und vor allem beim Rendern merke ich richtig, dass Leistung fehlt.

Mich würde das aktuelle Netzteil und Grafikkarte viel mehr interessieren!
Des weiteren nur weil eine CPU gut belastet wird bist du nicht unbedingt im CPU-Limit!

Bei einem 3570K liegt so viel Leistung brach... Wenn man eine K-CPU hat und ein entsprechendes Board hat, sollte man sich schon mal an das Übertakten wagen.
CPU's gehen nicht langsam kaputt und verlieren Leistung. Wenn die den Geist aufgeben, dann in der Regel komplett.

Und das ist genau der Punkt warum dich ein I7 nicht weiter bringt. Der hat 4 zusätzliche Threads, aber wenn jetzt schon nur 2-3 Threads/Kerne ausgelastet sind bringt der I7 nichts.
Wenn du sagst dein I5 läuft schon bei 3,8GHz nicht stabil: hast du denn mal geprüft ob die Temperaturen und Taktraten unter Last noch im grünen Bereich sind?

Also Grafikkarte ist ne Asus GTX970 und Netzteil dieses hier Sharkoon WPM600 PC-Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehor
Übertaktet habe ich auch schon aber nur auf 3,8 Ghz, wenn ich mehr gemacht habe ist er abgestürzt.

Und mit gut belastet meine ich das er regelmäßig im 100% Bereich ist bei 2-3 Kernen.
auf 3,8 Ghz und mehr geht nicht? kann nicht sein, dann machst du was falsc, hast du dir die Anleitung im Forum schon durchgelesen?

Den i7 will ich ja auch wegen dem Rendern, weil da ist der i5 komplett am Limit. Die Frage ist nur obs da dann auch der i5 6600K tun würde oder lieber gleich den i7 nehmen.
Die Temperaturen sind bei ca. 60-70°C, also auch im grünen Bereich.
Kann es auch möglich sein, dass es am Netzteil liegt? Das Netzteil ist von 06/2013. Wenn ja welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
Ich habe auch schon die Vermutung gehabt, dass das Board vielleicht auch Probleme macht und deshalb nicht alle Kerne richtig ausgenutzt werden.
Mein Bruder hat einen i5 4570 ohne K und bei ihm ist die CPU-Auslastung bei allen Kernen im Schnitt bei 80% (The Division) und bei mir wie gesagt mal 2-3 Kerne bei 100%, dann wieder alle bei 95%.
Irgendwas stimmt ja dann nicht. Und teils habe ich dann auch extreme FPS Drops bei Division obwohl die GPU sich bei 70-80% Auslastung befindet.

Aber wenn Ihr sagt das liegt nicht an der CPU und Board dann glaube ich euch das Natürlich.
Nur wo könnte dann das Problem liegen?

was nutzt du denn überhaupt für eine Software und wie gesagt für gelegentliches Rendern dreihundert Öcken zu investieren ist meiner Meinung nicht effektiv.

Ich nutze Sony Movie Studio 13.
Klar 300€ zu investieren nur wegen rendern wäre Quatsch, da gebe ich dir vollkommen recht.
Mir ging es ja darum wenn ich aufrüsten sollte, weil irgendwas defekt ist, dann gleich den besseren Prozessor zu nehmen. In dem Fall wären es ja "nur" 100€ im Vergleich zum i5.

Zurück