• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung max 400-500€

Ceyy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung max 400-500€

Hallo, es ist mal wieder soweit, nachdem mein PC eben Probleme gemacht hat (Vermutlich Mainboard/Netzteil?) Nach gründlichen reinigen läuft es aber aktuell wieder.
Der PC ging nach kurzer Zeit in Freeze oder hat neugestartet, nach einiger Zeit war es dann schon unmittelbar nach paar Sekunden der neustart und es war in Dauerschleife Neustart - Boot - Neustart - Boot. Musste dann den Stecker ziehen.

Beim reinigen habe ich mir allerdings eben die Halterung vom CPU Lüfter kaputt gemacht (2 Stecker halten aktuell den Lüfter noch) und naja, es wird sowieso mal Zeit, aufzurüsten.

Meine PC Specs:

Super-Flower SF700P14XE Golden Green 80plus gold Modular
MSI Z68A-GD65 (G3), Intel Z68, ATX, DDR3
Intel Core i7-2600 Box, LGA1155
2x 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4096 MB GDDR5

Corsair Carbide Midi Tower

Also Grafikkarte und Gehäuse sollen definitiv bleiben.
Was aufjedenfall neu soll: Mainboard und CPU.
Was könnte sonst noch neu? Vllt Netzteil, RAM oder neue Festplatte?
Wie passt das ins Budget?

Meine Festplatten sind eine Cruicial 128 SSD (Bestimmt jetzt 3-4 Jahre alt) und irgendeine Samsung HDD auch sehr alt.

Freue mich auf Vorschläge und dabei gilt: Günstiger geht immer :)
Es ist übrigens ein Gaming PC.
Spiele aktuelle Games auch alles auf Ultra, würde aber gerne nach und nach die Komponenten durch neue ersetzen um Systemausfälle auch vorzubeugen.

*EDIT ein Mainboard mit integrierten Wlan Modul wäre sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung max 400-500€

Du hast dir eine ungeschickte Zeit zum Aufrüsten ausgesucht, die Preise für Arbeitsspeicher sind momentan einfach extrem hoch.

Da du schon einen i7 2600 hast macht ein Upgrade auf einen anderen 4 Kerner mmn. nicht wirklich viel Sinn.
Würde dann gleich einen 6 Kerner + nehmen um wirklich einen Unterschied zu haben.
Da kannst du jetzt eine Ryzen oder Coffeelake CPU nehmen z.B. Ryzen 5 1600 (200€) + b350 Board (70€ oder 110€ mit Wlan)
oder coffeelake i5 8400 (190€) + z370 Board (110€ oder 140€ mit Wlan) die günstigen Boards kommen erst später.
Arbeitsspeicher DDR4 3000 (175€)
Netzteil (60€)

Und dann hat man auch schon die 500€ erreicht ohne noch weiter Speichermedien zu haben.
Ist keine schöne Situation ... deine Festplatten kannst du ja vorerst weiterverwenden bis du neues Budget für Hardware hast.
Wie wäre es dir denn recht?
Du kannst deine aktuellen Komponenten natürlich auch veräußern um weiteres Budget freizumachen. Würde auch schon helfen.

Grüße
EyRaptor

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort erstmal. Ja habe ich auch im Nachhinein gemerkt, dass beim aufrüsten auch neuer Speicher her muss.

Ich werde am Ende mich für einen ryzen 1600 entscheiden

Ich habe mich dazu entschlossen, noch zu warten.
Dennoch benötige ich einen neuen CPU kühler da meiner nicht mehr an allen halterungen sitzt und mir die CPU warm läuft.

Kann mir da jemand einen vorschlagen? Der zu meinem Board und meiner CPU passt?

EKL Ben Nevis Tower Kühler

Würde der funktionieren und reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück