• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung i7 4790k mit Ryzen 3000?

marki321

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüstung i7 4790k mit Ryzen 3000?

Hallo, da mich der Basteltrieb wieder erwischt hat würde ich gerne mein bestehendes System aufrüsten.

Genutzt wird derzeit ein I7 4790k auf 4,3 all Core, gekühlt über Corsair AIO H150pro in Lian LI O11 Dynamic, eine Strixx 1080ti OC sowie 16gb DDR3.

Gespielt wird in 1440p. Wirklichen Flaschenhals habe ich nicht, ist eher des Basteltrieb, wobei ich bei COD Modern Warfare Battle Royale schon bei 98 % CPU Last hänge im Spiel..

Schwanke zwischen 3700x und 3900x. Ähnliches gilt fürs Mainboard/Ram -> Aorus Elite X570 oder MSI Unify. Welchen RAM am Sinnvollsten ( Corsair wäre mir lieb da ich einige ICUE Produkte verwende) ?
X570 möchte ich schon haben aufgrund der "Zukunftssicherheit mit PCIe 4.0" .. wer weiß wann man es braucht .. und der 3900x ist zwar overkill zum zocken, ist mir bekannt, jedoch find ihn Preis/Leistung und zukunftssicherheit halt trotzdem sehr interessant.

Hoffe ihr könnt mir da nen paar Empfehlungen aussprechen ( gern auch Alternativen zu oben genannten)

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Aufrüstung i7 4790k mit Ryzen 3000?

ja wie gesagt, es geht um den Trieb, das ich CPU / GPU Limit verschieben kann ist mir klar ;). Ich denke bei Modern Warfare ist es auch eher der Engine geschuldet. Aber wie gesagt, es geht mir eher ums "haben" :P bzw Empfehlungen für oben genannte Konfigurationen. Möcht halt in nächster Zeit ruhe haben und mich nicht ärgern muss das ich "semioptimale" CPU/Ram/Board gekauft hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung i7 4790k mit Ryzen 3000?

Ich kann die Aufrüstung nur empfehlen. Hatte bis vor kurzem auch einen i7 4790k. Jetzt werkelt ein 3800X in meinem Rechner und der Sprung war, zumindest gefühlt, gewaltig. Zum Beispiel läuft Ghost Recon Breakpoint viel geschmeidiger als vorher. Die Grafikkarte blieb gleich (RTX 2080).
 
AW: Aufrüstung i7 4790k mit Ryzen 3000?

Plane schon die H150 zu behalten, LuKü is halt auch schwierig im O11
 
AW: Aufrüstung i7 4790k mit Ryzen 3000?

Okay ich tendiere nach Stundenlangem googlen zum Unify.. irgendwie son Bauchgefühl ;). Welchen Speicher könnt ihr da empfehlen in Verbindung mit dem 3900X. Corsair 16GB mit RGB ( fürs ego.. ) wäre für mich interessant da icue bereits genutzt wird. Lieber mehr Mhz oder eher auf die CL achten?
 
Zurück