Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

175€ ist für den Prozessor ein fairer Preis. Gerade wenn Du BF 1 spielst wirst Du Dich freuen, dass das Spiel deutlich runder läuft.
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

wird wahrscheinlich nur nicht angegeben weil es sich um eine Server-CPU handelt

Und die anderen Xeons die dort als funzen angegeben sind sind keine Server CPUs ? ;)

Sry ....der 1240 V3 läuft nicht auf dem H 87
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Ich hätte die möglichkeit einen "Intel Xeon E3 1240 v3 4x 3.40GHz So.1150" für 175€ ca zu bekommen, wenn ich für meinen jetzigen Prozessor noch ca. 100-120€ bekommen würde wäre der aufpreis nicht zu hoch.
Beides etwas zu hoch, aber über 20,-€ muss man jetzt nichtfeilschen. Bringt auf jedem Fall eine Menge.

Sry ....der 1240 V3 läuft nicht auf dem H 87
Doch: GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 1150 - Intel H87 - GA-H87-HD3 (rev. 1.x)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

"Limited OC" gibts ja seit Haswell nicht mehr, also ist es auch mit einem Z Board nicht möglich ein bischen mehr Leistung aus deiner aktuellen CPU zu kitzeln. Eine K-CPU ist aber eher quatsch auf einem H-Board, die möglichen Kandidaten sind i7 4770 bzw 4790 sowie Xeon ab 1231v3 bzw 1230v3, letztere sind in der Bucht schon für deutlich unter 200€ zu haben. Deine CPU geht für etwa 120-150€ weg, also könnte man durchaus sehr preiswert aufrüsten.

Ein neuer 4790K wäre aber vollkommen überteuert und in einem H87 Board völlig fehl am Platz. Da ist eine Grafikkarte die bessere Wahl.
Angesichts der 16GB Ram, und der deutlichen Mehrleistung eines i7 ohne K bei Multithreading, der etwas gesteigerten Taktrate, wäre es aber durchaus eine Überlegung wert das System mit einem gebrauchten i7/Xeon doch deutlich aufzuwerten. Bei Non-K CPU's braucht man sich bei einem Gebrauchtkauf auch wenig Gedanken darüber machen, was der Vorgänger damit so angestellt hat. Ein Tausch i5->1230v3 wäre unter Umständen schon unter 20€ möglich.
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Laut der Gigabyteseite wird der Prozessor nicht unterstütz bzw steht kein Support was bedeutet dies ???
GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 1150 - Intel H87 - GA-H87-HD3 (rev. 1.x)


Du musst weiter runterscrollen da steht er doch.

xeon.JPG
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Soo habe heute morgen gigabyte angeschrieben. Die sagen das der prozessor unterstützt wird und das die Angabe N/A in diesem fall bedeutet das dieser keine integrierte grafikeinhat hat. Also gebt ihr grünes licht für den Prozessor???
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Soo habe heute morgen gigabyte angeschrieben. Die sagen das der prozessor unterstützt wird und das die Angabe N/A in diesem fall bedeutet das dieser keine integrierte grafikeinhat hat. Also gebt ihr grünes licht für den Prozessor???
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Ein 1230 wäre günstiger und den Unterschied von 100 Mhz merkst du nicht. Ansonsten kannst du den Prozessor aber nehmen. Den 1230v3 kriegt man schon für 150 €.
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

So habe den Prozesor für 160€ gekauft und mein alten (i5 4570) für 120€ Verkauft.
Danke euch.
Jedoch habe ich eine Frage wenn der Prozessor einen Weg haben sollte , wie würde sich das bemerkbar machen, bei Games wie Battlefield1; The witcher 3 und COH 2 lief alles ganz normal. Kann es denn noch zu einer bösen Überraschung kommen ?
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Wenn er Spiele ordentlich packt kommt keine böse Überraschung mehr. Ein Prozessor der "einen weg hat" startet nicht. Teildefekte Prozessoren sind extrem unwahrscheinlich da nur äußerst wenige Teile im Prozessor selbst "verzichtbar" sind. Sprich dein PC würde garnicht hochfahren. Ich hatte schon hunderte CPU's unter den Fingern und mir ist noch nie eine halbkaputte CPU in die Hände gefallen^^.
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Ja gut, da bin ich dann beruihgt, Ich danke euch allen für Rat und Tat.

MfG
Dr.Evil2055
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Hallo,

ich bins nochmal. Ich wollte was fragen und zwar habe ich die neue CPU jetzt eingebaut. Habe auch schon Battlefield 1; Witcher 3 schon gespielt , bei Battlefield ging die Temepratur nach ca. halbe std spielen auf 69-70 °c, hatte ich vorher mit dem i5 4570 nie da wars immer maximal 60°c . The witcher 3 war so nach knapp 15 min zocken so bei 60°c , jeodch schwankt die Temeperatur so immer in 3°c sprüngen. Bei Prime95 erreicht die CPU schon nach 5 min. ca 90°c , habe schon direkt ausgemacht vor Angst das was kaputt gehen könnte. Ich habe ein Arctic Frezzer 7 pro Rev 2 oder so heisst das. Habe auch erneut den Kühler montiert um evtl eine Fehlmontage auszuschließen jedoch das selbe Ergebniss. Nach dem CPU wechsel wurde das Betriebssystem nicht neu aufgespielt, könnte es evtl daran liegen. Bios ist die aktuellste version F10, wurde schon vor dem Cpu wechsel geflasht.Zudem muss ich sagen das Windows 10 nachdem Cpu Wechsel erstmal direkt 2 updates gezogen einmal : " Intel Corporation - Display - 11/10/2016 12:00:00 AM - 20.19.15.4549 und "Intel Corporation driver update for Intel(R) HD Graphics 4600". Dabei hat doch die Cpu garkein integriete Grafikeinheit. Ich habe einfach das Gefühl das mit der Temperatur irgendwas nicht stimmt. Wird den der Xeon 1240 soviel heisser als der i5 4570 ??? bitte nochmals um euere Hilfe.
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

70° beim spielen ist absolut in Ordnung für einen i7/Xeon. Dein Kühler ist nicht besser geworden sprich die Temperaturen werden höher. Für niedrigere Temperaturen einen teureren/hochwertigeren Kühler nutzen. Alternativ eignen sich die Xeons gut zum undervolten - Anleitungen dazu gibt's hier im Forum.

Prime95 sollte in einer älteren Version benutzt werden, die neuen erzeugen unrealistisch hohe Temps.

Wenn du eine kühlere CPU willst solltest du 30€+ ausgeben z.b. eine Be Quiet Pure Rock oder besser.
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Mein i7-6700 läuft mit Boxed-Kühler beim Spielen auch bei 70 Grad. Das ist also unbedenklich. Sorgen sollte man sich machen, wenn die CPU anfängt, den Takt zu senken oder eine Notabschaltung durchführt.
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Mein i7-6700 läuft mit Boxed-Kühler beim Spielen auch bei 70 Grad. Das ist also unbedenklich. Sorgen sollte man sich machen, wenn die CPU anfängt, den Takt zu senken oder eine Notabschaltung durchführt.
Da haste aber Glück gehabt meistens laufen die deutlich heißer 85 Grad~ und müssen ihren Takt senken.....

Ach was wäre das für eine Erlösung wenn Intel einen "Wraith" Cooler rausbringt??

Alles unter 75 Grad würde ich noch so lassen bei mehr würde ich überlegen einen neuen Kühler zu kaufen/Gehäuse Air Flow zu optimieren also ist beim TE alles gut.
Zu den Benchmarks hilft nur den PC benutzen, man spielt ja nicht den ganzen Tag Prime 95 :)
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Zurück