Aufrüstung Hi-Fi Anlage (Selbstbau)

blaidd

Freizeitschrauber(in)
Aufrüstung Hi-Fi Anlage (Selbstbau)

Moin,

Ich bräucht mal ein paar Tipps bezüglich der Aufrüstung meiner Anlage... (streng genommen ist's sogar ein Neuaufbau)

Im Moment spielen da noch Teile aus meiner lang zurückliegenden Schulzeit mit, die ich mittlerweile einfach furchbar finde. Ersatz ist schon bestellt, bzw. auf Ebay geschossen.

Als Verstärker hab ich einen Pioneer A-676 Reference auf Ebay geschossen (103€), der völlig unterdimensonierte, undifferenziert und breiig spielende Subwoofer (70W, Yamaha) fleigt raus sobald es geht und wird durch einen selbstgebauten Sub AWM 12 ersetzt (bestellt).

Jetzt geht es mir darum, ein paar nette Boxen dazu zu finden, im Moment spielen selbstgebaute CT 260 die Musik, in Zukunft hätt ich aber gern was mit mehr Druck, und, während ich die Lebendigkeit der kleinen CTs zu schätzen weiß, fehlt's mir mittlerweile einfach an Auflösung, präziser könnten sie außerdem sein.

Beschallen will ich damit rund 30m², das könnte sich allerdings im Laufe des Jahres noch ändern, da ich wohl demnächst mal wieder den Job wechseln werde (alter ist mir zu langweilig) und dann wohl auch umziehen werde. Werde dann natürlich versuchen, was zu finden wo die Nachbarn in sicherer Entfernung wohnen, oder den Raum entsprechend umbauen. Allzuviel größer dürfte das ganze aber nicht werden, bin (meistens) Single.

Musikalisch hör ich reichlich Queerbeet, HipHop und Schlager müssen aber nicht sein ;-)

Im Hinterkopf hab ich außerdem die Idee, den Sub später durch einen zweiten zu komplementieren, allein schon der Symmetrie wegen. Bisschen mehr Druckreserven werden wohl außerdem nicht schaden ;-)

So, jetzt zum eigentlichen:


Die Boxen.

Erstmal stellt sich die Frage, auf welche Art von Boxen ich mich am besten konzentriere. Platz hab ich (zumindest momentan) genug, könnten also auch größere Standboxen werden.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, inwieweit es noch Vorteile bringt (abgesehen vom Aussehen), zusätzlich zum Sub große Standboxen zu nehmen, da wohl genügend Tiefbass zur Verfügung stehen sollte.
3-Wege dürfte kaum Sinn machen, wichtiger wären wohl sauberer Mittel- und Hochton.

Aussehen ist diesesmal auch von Belang, also sollten die Chassis auch optisch was hermachen. Gern passend zum Sub (silbrig, bzw. anthraztitfarben), ist aber kein Muß.

Bevorzugen würd ich einen fertigen Bausatz, gibt denke ich genug, was wirklich eigenes bau ich vielleicht beim nächsten Mal :D

Klingen sollten sie natürlich gut, ich lege dabei allerdings nicht umbedingt riesigen Wert auf Klangtreue, dafür lieber was lebendiger und spaßiger, hab allerdings nichts gegen ein bisschen audiophilen Einfluß ;-)

Ausgeben würd ich so zwischen 200-300€ (pro Seite) mit etwas Spielraum nach oben oder (gern auch) unten... (bissl sparen muß ich dafür sowieso noch)

Vorschläge werden gern angenommen, außerdem hätte ich eben gern ein paar Tipps, worauf ich besonders achten sollte, bzw. Erfahrungen von Leuten mit ähnlichen Systemen gehört.

Bis ich zu dem ganzen Projekt komme, dürft's wohl auch noch was dauern, also kein Streß :D

Danke schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung Hi-Fi Anlage (Selbstbau)

Na das ist nicht so einfach. Spontan fallen mir, wenn du schon nach Spaßboxen frägst natürlich immer die Teile mit den ct230 Genen ein (wie ja letztlich deine ct260 ja auch). Wenns da ein wenig audiophiler und drückender werden soll, dann sind so Teile wie die K+T Aurum, die ct250 oder gar die Terra Luna eine Überlegung wert... Schau dich da mal um, die meisten Boxen, die dir gefallen würden sind dann halt doch nochmal deutlich teurer (und dürften z.T. deinen Sub in arge Schwierigkeiten bringen).

Bei mehr Geld dann ggf. die Notch oder die Menhir... Ist schwer zu empfehlen aber ich glaube das würde dir gefallen...

Ansonsten vlt. die Sidewinder MHE
 
AW: Aufrüstung Hi-Fi Anlage (Selbstbau)

Schon klar, daß das nicht so einfach ist, deshalb frag ich ja^^ Wühl mich schon seit ein paar Tagen durch einschlägige Seiten...

Danke jedenfalls schon mal für die Tipps, schau ich mir mal genauer an, die Sidewinder MHE gefallen mir auf den ersten Eindruck schon mal ziemlich gut, der Rest sieht mir teilweise ein bisschen abgefahren aus... ;)

Ich schau mir mal ein paar Erfahrungs- und Bauberichte an...

Meine sonstigen Überlegungen bzw. Käufe so in Ordnung? (Noch könnt ich was dran ändern oder zurückschicken)

Paar andere Bausätze, die ganz interessant aussehen:

Pontus AL

CT 240 Schneewittchen

Irratia

Sweet Sixteen


Hat davon zufällig mal jemand was gehört? Und in wieweit würden die mit dem zusätzlichen Subwoofer (oder zwei;)) harmonieren? Macht eine Dreiwege-Box auch noch Sinn oder überlagern sich die Bässe dann, bzw. langweilen sich dann die Tieftöner der Boxen mit einer Frequenzweiche..?

Die Sidewinder find ich jetzt optisch schon mal ziemlich hübsch, komisch, daß ich die übersehen hab. Danke nochmal, ich stöber nochmal ein bisschen :)

Die Menhir sehen auch ganz cool aus, bzw. der Klangeindruck liest sich gut, aber ~540€ pro Box is doch ein bisschen viel. Wenn's 50€ mehr sind oder so, sag ich ja gar nix... ;) Also von mir aus auch ~350€ pro Box (ohne Material). Das wär dann aber auch Obergrenze, da müßte ich wahrscheinlich 2 Monate den Gürtel was enger schnallen. (Zum Glück gibt's grad keine interessante PC-Hardware für mich)
Da müßt sich doch was deutlich besseres als die CT 260 für 65€ finden lassen...

[nochmal EDIT:] Die Notch klingt ja auch ganz geil, mal sehen was ich da finde... =) Nochmal 15€ mehr machen mich auch kaum ärmer :schief:

(Gebrauchte) Fertigboxen wären eventuell auch eine Option, aber eigentlich würd ich sie wesentlich lieber selbst zimmern, macht Laune :D

[EDIT:] Bauberichte folgen dann selbstverständlich auch, mit dem (ersten) Subwoofer geht's wahrscheinlich nächste Woche los...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung Hi-Fi Anlage (Selbstbau)

Ich persönlich finde ja die Notch am geilsten, die macht ordentlich Spaß, ist aber eben auch ein wenig zu teuer.

Die Boxen die du rausgesucht hast sind auf den ersten Blick i.O. wobei ich die alle nicht kenne. Das ist aber sicher kein Auschlusskriterium! Ruf doch mal bei den Straßackers an und schildere deine Bedürfnisse bzw. deine Vorauswahl. Normalerweise haben die immer auch noch ein Ass im Ärmel bzw. können dich auch besser beraten, weil die den besseren Überblick haben!

Wenn du wirklich einen der großen Dinger baust sind Subwoofer sicherlich entbehrlich, zumal die großen Boxen der Auswahl evtl.. untenrum einfach noch kräftiger zupacken. Langweilen tun sich die Tieftöner jedoch nur dann, wenn du die beschneidest. Das würde ich aber nicht unbedingt tun, sondern eher die (evtl. vorhandenen) Bassreflexöffnungen der Boxen verschließen und die Dinger ansonsten frei nach unten durchlaufen lassen.
 
AW: Aufrüstung Hi-Fi Anlage (Selbstbau)

Siehe Edit(2) :D

Ich les mich erstmal ein bisschen ein, aber das werd ich dann wohl machen, werd ja langsam zum Stammkunden da^^
 
AW: Aufrüstung Hi-Fi Anlage (Selbstbau)

Die sind echt sehr freundlich - zur Not auch per Mail - und machen eine echt fundierte Beratung. Ich hatte schon mehrfach mit dem Dennis zu tun und wurde jedesmal ein wenig schlauer dabei - das schadet nie!
 
AW: Aufrüstung Hi-Fi Anlage (Selbstbau)

Du könntest dir vielleicht auch mal die Power & Passion 182 anschauen.
Die lasen sich zumindest in der K+T nicht schlecht, auch wenn das noch nicht viel zu sagen hat...
 
Zurück