Aufrüstung Grafikkarte

nightrat

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüstung Grafikkarte

Hallo,

ich habe folgende Komponenten:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W

Die CPU ist ab und zu etwas übertaktet, in der Größenordnung bis max. 3,9 GHz mit max. 1,475 Volt (C2-Stepping)

Ich überlege jetzt demnächst eine Grafikkarte nachzurüsten, in der Größenordnung ATI Radeon 5850.

Kann ich diese Karte in mein Mainbord einbauen? Hat das Netzteil genügend Leistung? Die CPU sollte ja genügend Leistung für die Grafikkarte haben oder? Oder gibt es andere Alternativen bei der Wahl der Grafikkarte?

Danke für eure Hilfe.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3395

AW: Aufrüstung Grafikkarte

Da würd ich aber mit min. 400-450W rechnen, wenn du noch OC betreiben willst. Nicht die Watt alleine sind übrigens ausschlaggebend, sondern wieviel Ampere auf der 12V Schiene. Zudem benötigt die HD5850 ja min. 2x 6 Pin Stromanschlüsse, von daher ist ein L7 Pure Power (welches eh für Office-PCs gedacht ist) minder geeignet ;-)

@ Chimera: Minder geeignet? Laufen würde es, aber nicht gut?

@ Dehero: Die Auflösung beträgt momentan 1280 x 1024 bzw. auf dem TV 1366 x 768. Aber es soll in den nächsten Monaten noch ein neuer Monitor mit Full HD kommen.

Das Mainboard packt aber die Grafikkarte oder?

Ja, die Grafikkarte passt auf das Mainboard. Wie viel willst du für die neue Grafikkarte höchstens ausgeben?

also für 200 euro kriegste ne gtx 560ti, die is von preisleistung gut.

wenn du weniger ausgeben willst und die oben von dir genannte kaufen wilsst gibts bei alternate n super angebot:
ALTERNATE

die ist von preis leistung her suuper

lg

@ Chimera: Minder geeignet? Laufen würde es, aber nicht gut?

@ Dehero: Die Auflösung beträgt momentan 1280 x 1024 bzw. auf dem TV 1366 x 768. Aber es soll in den nächsten Monaten noch ein neuer Monitor mit Full HD kommen.

Das Mainboard packt aber die Grafikkarte oder?

Minder geeignet heisst, starten würde der PC evtl. noch, aber wenn du z.B. ein Game starten würdest und es an Saft mangelt, dann ist Schicht im Schacht. Dabei kann vieles passieren, vom einfachen Freeze über Absturz mit Neustart, usw. Ist nicht empfehlenswert, vorallem bei OC kann es dann zu Stabilitätsprobleme führen.

Ok verstehe.

Wo ist der Unterschied zwischen der Sapphire 5850 und der Asus 5850? Der Preisunterschied ist ja schon sehr groß. Lohnt sich der Aufpreis?

Wo genau der Unterschied liegt kann ich dir nicht sagen
aber soviel das der Preisunterschied in der Höhe nicht lohnt kann ich dir 100%tig sagen

habe ähnliches system und gleiches netzteil wie der TE und bei mir läuft meine 5850, die ich seit heute habe problemlos. Furmark hatte ich noch nicht getestet. Kommt noch.

mfg alex

PS: das netzteil müsste eigentlich auch für oc an der graka reichen. Den Prozi kannste auch overclocken aber würde ich jetzt nicht so viel. 3,6 GHz reichen denke ich oder ??

Nun zur aufklärung eine HD 5850 braucht im furmark mindestenz 220Watt, dein Phenom2 955 etwa 140watt board 30Watt HDD 10,DVD 10,macht dann
410watt im schlimmsten fall, ist selten.
Jeweils 1 festplatte braucht max 8 watt ich runde immer auf, DVD seit jeher 10 Watt.
Nun ein netzteil sollte nie wirklich immer auf vollast laufen, rechne immer 20% leistung runter mindestenz 30-40% wären besser.
also du brauchst für diese grafikkarte ein 410*1,3= 530 watt netzteil wenn es die HD 5850 sein soll dann nimm dazu das bequite purepower 530 dazu.
Empfehlen würde ich eher die gtx460 1gb mit neuen netzteil oder die gtx460 768mb ohne neuen netzteil.
Graka 150 watt
prozzi 140 watt
board 30 Watt
DVD-- 10 watt
HDD-- 10Watt
Ergibt 350 watt ist knapp aber geht
Die gtx460 1gb se ist etwas sparsamer und braucht maximal 140 watt
Die AMD jünger können sich die HD6850nehmen die braucht auch wesendlich weniger saft etwa 150 watt
In fakt du braust sowiso nen neues netzteil .
Die wahl
GTX460 etwa 120€
GTX460 1gb etwa 140€
GTX460 1gb se etwa 130€ wiso auch immer die ist langsamer als die 768mb.
GTX560ti stwa 180€
HD5850 etwa 140€ es gibt eine derzeit die kostet 110€ ob die was ist ?
HD6870 etwa 150€
Hd6850 etwa 130€
Stand 17.04.2011

Danke für die super Erklärung zu den Verbräuchen.

Wenn ich mir jetzt die Preise anschaue: HD5850 mit ca 110-140 Euro und einer HD 6850 bzw. 6870 mit 130-150 Euro -> Lohnt sich der doch recht geringe Aufpreis für die Mehrleistung der 68xx?

Achtung: da die HD6800 nicht die Nachfolger der HD5800 sind, sollte man sich da nicht verwirren lassen ;-) Die HD5800 sind die high-end Karten dieser Serie, die HD6800 sind bei den 6000-er aber nur die Performancekarten (high-end ist dort HD6900). Hier kannst du sehen, dass ne normale HD6870 hinter der HD5870 liegt: http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_6870_PCS_Plus_Plus/23.html. Zudem sind die HD6800 ja ziemlich am Limit getaktet, man hat also für OC nicht mehr sooooooo viel Freiraum wie bei anderen (konnte man ja in den Testberichten nachlesen). Da sind die HD5800 wohl ne ganze Ecke besser, denn die haben ein ordentliches Potenzial (und dies aus nem Munde, der AMD Grakas kein bisschen ausstehen kann ;-) ).

Die 5850 liegt auf dem Niveau einer HD6950.

Hol dir einfach eine HD5850 & ein 500W Marken NT.

Zurück