Aufrüstung Grafikkarte (Vorzugsweise AMD)

AW: Aufrüstung Grafikkarte (Vorzugsweise AMD)

Brauchst 100 posts und musst glaub ich mindestens 30 Tage Mitglied hier sein.
Habe für den Rechner meiner Freundin eine 7950 + 2500k+Z77 MB gekauft gebraucht, läuft super und reicht dicke für Full HD.
Bei der Grafikkarte kannst du dann natürlich warten, aber den Unterbau könntest du schon langsam wechseln und ein i5 2500k wäre da sehr gut vom P/L-Verhältnis her.
Hast du deine CPU eigentlich übertaktet?

Schaust halt nach Leuten mit vielen guten Bewertungen zB Intel Core i5-2500K 2500K - 3,3 GHz Quad-Core (CM8062300833803) Prozessor 7330381092596 | eBay
CPU ist aber bissl teuer. So 80€ rum wäre Ok, nur auf ebay nehmen die halt bissl mehr, weil die noch 10% Gebühren zahlen müssen als Verkäufer.
Falls gebraucht aber auf keinen Fall in Frage kommt, solltest du die alte Möhre mal wenigstens richtig übertakten und demnächst mit einer neuen Grafikkarte bestücken.
Das Problem ist nur, dass die CPU einfach zu lahm ist für stärkere Karten, wenn deine CPU jetzt also nur zB 20 FPS liefert und limitiert, dann bringt dir auch keine 1000€ Grafikkarte was,
weil du kommst nicht über die 20 FPS weil die CPU ausbremst.

Zuletzt bearbeitet:

@Duvar: Dessen bin ich mir bewusst, das irgendwann die CPU limitiert, das eine Titan keinen Sinn macht ist mir klar. Aber im Moment limitiert einfach nur die GraKa.
Darum ja auch die Frage (mal weg von komplett neuen (bzw gebrauchten) PC und zurück zu einer GraKa. Macht die RX 460 / 470 / 480 nun Sinn bei meinem PC oder verschenkt sie da zuviel Leistung?

Klar machen die Sinn, sind ja gute günstige Karten und zu viel Leistung der Grafikkarte kannst du in Bildqualität verwandeln.
Die 460 wäre zu schwach mMn, würde da schon mindestens die 470 oder 480 in der 8 GB VRAM Version holen, die kannst du dann mitnehmen, falls du demnächst CPU und Co aufrüstest.
Sonst hast du demnächst eine schnellere CPU aber eine zu langsame Karte mit der 460.
Die 470 wird wohl der P/L Killer werden, nur es wird zuerst dir 480 raus gebracht, wann der Rest erscheint :ka:
Sollte aber nicht zu lange auf sich warten lassen, vllt paar Wochen.

Braucht man wirklich 8 GB ?! Das klang für mich bis dato immer soo... utopisch...

Und sry, aber was ist ein P/L Killer ?

Und den Rest werde ich in naher Zukunft nicht aufrüsten, muss erstmal meine Ausbildung fertig bekommen, vorher ist kein Geld dafür da, musste für das bissel ja schon sparen ...

Preis - Leistungs Killer, sprich bietet viele FPS für dein Geld.
8GB sind zu empfehlen, da die Games immer mehr VRAM verlangen, ist nicht verkehrt, wenn man die Karte länger behalten möchte.
Der Aufpreis von 4 auf 8GB ist auch nicht viel, von dem her auf jeden Fall die 8GB VRAM mitnehmen.

Jetzt muss ich hier mal in die Runde fragen:
wie sieht es mit einer GTX 970 aus?
Ich habe selbst eine, und die reicht (mir persönlich) in vielen Bereichen. Zwar wirds über full hd dann schon knifflig hier und da, aber generell passt das. Gebraucht liegen hier die Preise von als "neu" oder zumindest "neuwertig" Beschriebenen Karten bei der G1 Gaming variante bei etwas über 200€.
Was mich jetzt interessiert ist der Vergleich zu den neuen RX modellen, wie liegen da so die Verhältnisse? Kann man dazu schon was sagen?
Weil vielleicht wäre ja sowas auch denkbar? Ich hab jetzt nicht vor meine Geforce zu verkaufen, aber mich hat es mal interessiert. Viele verticken nämlich jetzt ihre eigentlich noch guten Karten und die Preise sind da derzeit total im Keller. Eigentlich ne gute Möglichkeit sich eine zwar nicht mehr ganz so brand aktuelle, aber trotzdem gute Karte (gebraucht) zu besorgen.

Ahhhh OK, hmm das heißt 470 = geile Leistung fürs Geld und 480 = noch mehr Leistung aber wesentlich teurer. Dann werd ich auf die 480 / 470 warten und gucken wo die sich preislich in Europa ein ordnen, schade nur dass das noch so lange hin ist ...

Dann werde ich jetzt aber mal anfangen und mir die ganzen Gehäuse mal angucken die hier vorgeschlagen wurden!

Ich bedanke mich!

Am 29. gibts die ersten Tests zur 480, 5 Tage und wir sind alle schlauer.
Die 970 würde ich eventuell abstoßen, da du für kaum Aufpreis eine 480 bekommen könntest.
Der VRAM Bonus ist schon nicht zu verachten und der Verbrauch passt auch bei der 480.
Zeit den underdog zu unterstützen^^
Kein Problem L1KeR

Zum Gehäuse:
es hat wie ich gelesen habe bereits jemand vorgeschlagen, möchte aber auch gerne nochmal was dazu sagen: Fractal Design R5. Hatte zuvor das R3, welches schon gut war. Das R5 hat noch mal eines drauf gelegt. Ich habe aber auch eine Wakü verbaut und zusätzliche Lüfter. Wenn das alles nicht zwinged nötig ist, dann kann man ggf. auch zu einem geringer modifizierbaren Gehäuse greifen. Da dieses aber dann doch sehr praktisch im Aufbau und der Benutzung ist, das Kabelmanagement gut zu handeln ist, kann ich es trotzdem empfehlen. Wer weiß, die ein oder andere Option kann man sich ja für die Zukunft offen halten.

Zum Verkauf der GTX 970. Realistisch ist ein Preis von ca. 200 € derzeit. Übrig blieben vermutlich nach paypal, Verpackung und Versand 190€. Die RX 480. Wenn man gamestar Glauben schenken darf, wird der US Preis bei ca. 230 USD liegen. Das entspricht ca. 208 Euro. Dazu noch mal mwst. 19% entspricht aufgerundet einem Preis von 250€.
Also etwa 50 € die man drauf packen muss. Sofern die bisherigen Infos stimmen. Angenommen sie stimmen, raus mit der GTX 970 und 50€ auf die Seite legen und dann ne RX 480 holen? Oder auf die Vegas Modelle 2017 warten?!?!? :) Ich bin durcheinander ;)

warte mal bis zum 29. - dann kommen die RX480 tests online und du kannsts mit deiner vergleichen.

zum thema vega:
da wirst mehr kohle auf die seite legen müssen.;)
970er wird nicht im wert steigen, und vega wird mit HBM2 mehr kosten als seinerzeit die 290er/390er.

naja wenn ich jetzt warte, und der preis nach dem launch der rx480 für die gtx 970 noch weiter abfällt, dann ärgere ich mich noch mehr...
wie du sagst, steigen wird der preis nun auch nicht mehr... :(

Die 970 ist für FullHD eine schöne Karte mit der man durchaus in ansprechender Qualität die Spiele genießen kann. Da noch nicht bekannt ist wie die neuen AMD Karten in Spielen performen und wie hoch die Leistung der 480 tatsächlich über der 970 liegt würde ich persönlich warten, solange dir die Karte noch reicht. Wie die neuen AMD Karten werden wird man dann sehen, aber die guten Modelle wirst du nicht für 200 € kriegen, da musst du dann eher nen 100er drauflegen. Ich denke mal solange du mit der 970 zufrieden bist behalte sie und schau dir erstmal an wie die neuen Karten sich entwickeln. 8 GB sind in FullHD mehr nice to have als tatsächlich nötig, wenn du kein Downsampling nutzt. Die meisten Spielen verbrauchen im Moment ~2 GB VRAM. Ausnahmen gibts immer. Wieviel Mehrleistung die 480 gegenüber der 970 gibt kann keiner sagen, jedenfalls würde ich nicht auf gut Glück eine Karte verkaufen mit der ich eigentlich zufrieden bin ;-).

Ich belasse alles ;)
Ich schau dem Treiben mal zu und gucke wie es sich entwickelt. Du hast Recht, derzeit gibt es keinen Handlungsbedarf :).
Und wenn ich ehrlich bin, ich mag meine GTX 970, auch wenn sie mittlerweile mit meinem neuen Monitor (2560x1440) nicht immer mag... trotzdem. Oft festgestellt, dass sie trotz der Leistung erheblich leiser ist als anderer Karten, die weniger aber dafür mehr Lautstärke bieten.

Zurück