• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung Gaming PC ~1000€ (jetzt oder noch warten?)

KaiserKoenig

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung Gaming PC ~1000€ (jetzt oder noch warten?)

Hallo zusammen,

ich Überlege momentan meinen Gaming-Rechner zu modernisieren. Jedoch stelle ich mir dazu noch eine Frage: Lohnt sich die Aufrüstung oder sollte man noch etwas warten? Interessant wäre es, wenn es in ein paar Monaten eine deutlich bessere CPU gibt. Falls Nein, dann stünde einem neuen System nichts im Wege.

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 1000€, sollte allerdings zu den restlichen Komponenten passen.


2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Da ich momentan noch Win 7 nutze und es solangsam in die Jahre kommt, würde ich gerne auf Win 10 umsteigen.


3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Jep.


4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- Netzteil: Seasonic Focus Platinum 550W
- Graka: Gainward Phönix GTX1080
- SSD 120GB (6 Jahre alt), SSD 500 GB (ca. 2 Jahre alt), 1TB HDD
- DVD-Laufwerk vorhanden


5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

- Ich nutze 2 Bildschirme die per HDMI-Adapter an die Graka angeschlossen sind. Im Raum, wo auch der Rechner steht: Rennsitz usw mit einem BenQ 32'' (Seit neustem mit der Oculus Rift).
- Im anderen Raum: Samsung 46'' TV. Für Youtube Videos, Surfen und andere Spiele (also wofür der Rennsitz nicht benutzt wird)


6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

- Spiele und das übliche Surfen

- Assetto Corsa, RaceRoom, Dirt Rally, Assassins Creed (Origins hat schon Hart am CPU-Limit geklebt). Und das neue Odyssey wird nicht besser sein

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

- Die Vorhandenen Teile + den M2 SSD (evtl. auch zwei und dafür die zwei vorhandene SSD's als Datengrab. Die HDD würde dann rausfliegen)


8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

- Grafikkarte ist übertaktet
- Prozessor soll auch übertaktet werden

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- Ich hatte letztens ein Gehäuse fast komplett aus Glas gesehen, sah schon Lecker aus. Sollte also in diese Richtung gehen. Evtl noch mit schöner Beleuchtung. Aber Effizienz sollte schon vor Optik gehen

Mein jetziges System seht Ihr außerdem noch in meiner Signatur.
 
AW: Aufrüstung Gaming PC ~1000€ (jetzt oder noch warten?)

Mit dem Setup kannst du noch ruhig warten. Warte erstmal auf die AMD 3000er und dann entscheide. Die CPU ist ja nicht grundsätzlich schlecht, nur am Limit. Frag dann nochmal, da es ja nicht so dringend hast :D
 
AW: Aufrüstung Gaming PC ~1000€ (jetzt oder noch warten?)

Kann mich Discocoonect nur anschließen. Allerdings wäre es schön wenn Du Deine CPU auch mit angegeben hättest. Ansonsten stellt sich mir die Frage alles auflisten (Fragebogen) oder direkt auf Deine Signatur verweisen! Ansonsten GPU geht immer.
 
AW: Aufrüstung Gaming PC ~1000€ (jetzt oder noch warten?)

Für Leute, die mobil mitlesen: I5 3570K @ 4 GHz

Ich würde an deiner Stelle auch warten. Ob ein neuer Intel oder in nem guten halben Jahr ein neuer AMD kann man dann sehen. Aber da dürfte definitiv mehr Leistung bei rumkommen. Wenn du also warten kannst, dann warte ruhig...
 
AW: Aufrüstung Gaming PC ~1000€ (jetzt oder noch warten?)

Danke für die Tipps!

Dann werde ich noch etwas warten. Zumindest solange bis das AC Odyssey rauskommt. Falls meine CPU dann schon am Ende sein sollte, werde ich mich dann nochmal umschauen müssen. Wann kommt denn die neue Gen von Amd bzw. Intel? So in Richtung Ende/Anfang nächsten Jahres?
 
Zurück