• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung Gaming-/Office-PC

SteiniT84

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: bequiet! SilentBase 802
Netzeil: Corsair RM850x

2070Super
I7-8700k
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG 34GN850
Budget
3200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Liebe Leute,
ich werde nach langen zuwarten meinen PC aufrüsten.
Dieser wird hauptsächlich zum Zocken in UWQHD und für Office Zwecke verwendet.
Soll falls erforderlich in naher/ferner Zukunft übertaktet werden können.
Folgende Komponenten sind geplant:
Motherboard: Z690 oder Z790? Gigabyte Aorus Elite AX oder Gaming X AX
Prozessor: I5-13600KF oder I7-13700KF
Arbeitsspeicher: DDR-5-6000 32GB, CL36-36-36-96, G.Skill Flare X5
Kühlung: bequiet! Silent Loop 2 360mm
Graka: RTX 4090 nach Verfügbarkeit und Preis
Vorhanden:
Gehäuse: bequiet! SilentBase 802
Netzeil: Corsair RM850x
Monitor: LG 34GN850


"Entsorgt" wird eine 2070Super und ein I7-8700k inkl. Mainbord und 32GB DDR4 Speicher :)
Ich bitte um euer unverblümtes Feedback ;D
Merci!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Nun ja, die wesentlichen Unterschiede zw. Z690 und Z790 liegt ja nur in zwei Punkten.
Zum Einen können bei Z790 schnellere DDR 5 Rams verwendet werden, wobei bei ausgesuchten 6000 CL36 das Banane ist.
Zum Anderen haste zusätzliche PCIe Lanes mit Support für einen USB 3.2 Gen2x2 Type c Anschluss.
Yo, mei, wer genau hat dafür einen Verwendungszweck??

Ich würde mir ein MB nach gewünschter/benötigter Konnektivität, Bios-Bedienkomfort, externe USB-Flashback-Option am Bord, evtl. noch einem etwas besserem Soundcodec und falls gewünscht nach WLan/Bluetooth Bedarf heraussuchen.

Im Moment gefallen MIR diese zwei Bretter bei Intel + DDR 5 hier am Besten, das Aero G von Gigabyte kann ich sogar empfehlen, weil selber verbaut:



Sofern du den 13600 oder 13700 nicht übertakten möchtest, kann man sich auch das eine oder andere B660 anschauen.

Den suffix "F" bei der CPU würde ich mir noch mal überlegen, so eine IGPU für wenige € mehr kann einem bei GPU Ausfall oder Wechsel oder Rumgebastle schon mal den Tag retten.

Bei den DDR 5 Rams würde ich mich beim Schwerpunkt Daddeln bei welchen mit schärferen timings/subtimings als einen CL36 umschauen.
Zum Bleistift so was:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...f5-6000j3238f16gx2-rs5w-a2722020.html?hloc=de = 201 €
Der Shop alternate hat gerade mit 20-60 € Differenz zu anderen Bietern eine für den Käufer interessante Preispolitik bei DDR5 Rams.
 
Danke für dein Feedback!
Gibt es etwas was gegen das Aorus Elite AX Mainboard spricht?
Nachdem du auch ein Gigabyte hast und damit zufrieden bist, gehe ich davon aus das die BIOS Software in Ordnung ist.!?
 
Zurück