Aufrüstung für etwa 200 euro

TeamGermany

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung für etwa 200 euro

Ich wollte zu Weihnachten ein bißchen was an meinem PC verändern und stehe nun vor der Frage was genau ich kaufen soll!
Momentan sieht es mit folgenden Komponenten nicht sehr rosig aus:
cpu: Intel Pentium E2180 @ 2,2 GHz
Ram: 2x1 GB DDR2
Mainboard: 4Core1600-Glan/M
Grafikkarte: ATI HD4850 mit 512MB
Netzteil: 500 Watt
Betriebssystem: Win Xp 32 bit

Ich habe etwa 200 € zur Verfügung, vielleicht 250 €!
Ich denke mal das Mainboard, der Ram und die Cpu müssen erneuert werden!
Hab auch schon ein wenig gesucht und dachte da an den AMD Phenom II X6 1055T mit nem billigen Board und billigem Ram.
Was sagt ihr dazu?
Besonders interessieren würde mich ob es noch clever ist auf AM3 zu setzen und ob ich nicht lieber einen 4 Kerner nehmen sollte und dafür mehr ins Board investieren sollte!?
Vielen Dank im Vorraus!:D

AW: Aufrüstung für etwa 200 euro

Ich wollte zu Weihnachten ein bißchen was an meinem PC verändern und stehe nun vor der Frage was genau ich kaufen soll!
Momentan sieht es mit folgenden Komponenten nicht sehr rosig aus:
cpu: Intel Pentium E2180 @ 2,2 GHz
Ram: 2x1 GB DDR2
Mainboard: 4Core1600-Glan/M
Grafikkarte: ATI HD4850 mit 512MB
Netzteil: 500 Watt
Betriebssystem: Win Xp 32 bit

Ich habe etwa 200 € zur Verfügung, vielleicht 250 €!
Ich denke mal das Mainboard, der Ram und die Cpu müssen erneuert werden!
Hab auch schon ein wenig gesucht und dachte da an den AMD Phenom II X6 1055T mit nem billigen Board und billigem Ram.
Was sagt ihr dazu?
Besonders interessieren würde mich ob es noch clever ist auf AM3 zu setzen und ob ich nicht lieber einen 4 Kerner nehmen sollte und dafür mehr ins Board investieren sollte!?
Vielen Dank im Vorraus!:D

Tipp:
Nunja, also das ist eine sehr gute Frage, an sich bekommst du wenn du das ganze System verkaufst, und dann sagen wir mal 100-150€ rausbekommst, und dann 400€ zur verfügung hast auf dem gebrauchtmarkt gute Systeme mit Phenom X4, ner HD5770 oder vielleicht sogar schon ne GTX460, 4Gb Ram, nem soliden Mainboard usw. ...

Wenn du selber basteln willst:
Mit Glück findest du im Forum oder anderswo ein günstiges gebrauchtes Set aus X4+Mobo+4Gb Ram für so 150€, dann haste noch 50-100€ für ne Graka übrig, da sollte dann ne GTX460 drinn sein, dann hast du erst mal wieder komplett ne Umrüstung, für den Verkauf von deinem alten Zeugs bekommst du dann auch vielleicht noch etwas was du noch reininvestieren kannst in mehr Ram, oder nem Phenom X4 anstatt nem Athlon X4, oder eben noch besserem Mainboard!
Solange du keine Crossfire/SLi und wenig OC betreiben willst, tuts ein solides billiges Mainboard durchaus!

Alternative:
Kauf dir ein gescheites P35/P45 Mobo, ziehe die CPU auf 3,0-3,6Ghz hoch mit nem besseren Kühler und investier noch was in ein paar Gb mehr Ram, dann hast du zwar nur nen Dual Core, aber dafür mehr geld vielleicht für ne GTX470/HD5870, was je nach Game zwar fast oversized ist, aber wenn du mal später den Rest aufrüstest, kannst du erst mal die weiterverwenden!

(Bei vielen Games ist ein guter Dual Core immernoch recht okay, nicht bestens, aber reicht als Basis sofern er hoch getaktet ist ;) )

Edit:

Wenn du mit der HD4850 erst mal glücklich bist (oder einfach keinen großen Monitor benutzt):

investier es in ne Intel Kombo aus i5-2500k+ Mobo+ 4/8Gb Ram, dann hast du da erst mal wieder etwas ausgesorgt, und mit OC sind die Dinger auch def. noch ein wenig zukunftssicherer wie der Phenom X4...

Als CPU würde ich den 960T nehmen und den Rest wie mein vorrednet. Bei dem 960T hast du den vorteil, dass du den mit etwas glück freischalten kannst zu einem X6.

Ich hab bewußt nur n Athlon X4 genommen um den Preis nicht noch weiter nach ober zu treiben, zumal der Unterschied zu nem Phenom nur der L3 Cache ist,..... und der macht die Maus nicht fett!

Na ich würde lieber das gesamte Geld nur in Mainboard, CPU und Ram investieren.
Ich spiele zwar auf 40 Zoll, aber hauptsächlich Strategiespiele wo mir die Grafik nicht so wichtig ist.
Und ich wollte die alten Teile in den PC meiner Mutter verfrachten, was bedeutet das es bei maximal 250 euro bleibt!
Muss ich beim Mainboard auf AM3+ achten?
Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe ratet ihr mir eher zu einer 4 Kern CPU oder?
Ich dachte, dass ich mir lieber gleich eine 6 Kern CPU kaufe, damit ich länger fristig auf der sicheren Seite bin!?

Na ich würde lieber das gesamte Geld nur in Mainboard, CPU und Ram investieren.
Ich spiele zwar auf 40 Zoll, aber hauptsächlich Strategiespiele wo mir die Grafik nicht so wichtig ist.
Und ich wollte die alten Teile in den PC meiner Mutter verfrachten, was bedeutet das es bei maximal 250 euro bleibt!
Muss ich beim Mainboard auf AM3+ achten?
Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe ratet ihr mir eher zu einer 4 Kern CPU oder?

Okay, gut wenn dir Grafik nicht soo wichtig ist, und du erst mal happy bist mit der HD4850 kein Thema, dann schau dich nach sowas um:
(Solide, kräftig, und wenn du auf OC verzichtest gibts die H61+Quad und 8Gb in deinem Budget)

CPU:
boxed (BX80623I52300) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Mobo:
H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
oder
H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Ram:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Edit:
AM3+ ist nicht wirklich das wahre, die CPUs dafür sind bisher eher ein fail für Gamer und Intel bietet einfach mehr Leistung, die Phenom X4 sind zwar solide aber die Technologie ist leicht veraltet inzwischen, würde ich persönlich neu nicht mehr nehmen...

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir vielleicht noch jemand eine Variante mit AMD CPU geben?
Die sind ja bekanntlich ein bißchen billiger als Intel.
Denn der Phenom II X6 1045T ist ja auch schon für 120 Euro zu haben.
Oder wirken sich die 2 Kerne echt in keiner Weise auf die Leistung aus?
Dann würde ich mir auch die Intel CPU holen!

Du musst nur auf AM3+ achten wenn du irgendwann einen Bulldozer einbauen willst. Die neuesten Prozessoren von AMD brauchen das +
Die phenom2 mit 6 Kernen laufen auch mit dem AM3-Sockel.
Wenn der 1055t ins Budget passt, nimm ihn. Aber auch an einen Kühler denken.
Ansonsten ist der 960t auch eine gute Wahl denke ich.

Die 2 Kerne mehr bemerkst du z.B bei Battlefield oder Dirt, kommt immer auf die Spiele an.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab jetzt mal eine Zusammenstellung für AM3+ gemacht.

Komponenten hab ich alle bei Mindfactory ausgewählt und du hättest noch etwas mehr als 6€ übrig.

Und zwar wäre das einmal der 1090T AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland 157,75€

Ein Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) Speicherkit Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland 30,90€

Und das
ASUS M5A78L, 760G (dual PC3-10667U DDR3) ASUS M5A78L, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFU0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland 54,85€

Ich denke die Zusammenstellung ist so optimal, eventuell kann man noch an der CPU sparen, ich dachte mir halt ich reize dein Budget komplett aus.

mfg

Bärenmarke

Edit: Wenn du unter 200€ bleiben möchtest, würde ich die CPU mit dem 960T tauschen, dann bist du unter 200€ http://geizhals.at/deutschland/519248

Vielen Dank!!!
Ich werde nochmal die Nacht drüber schlafen und mich morgen entscheiden!
Dank an alle!
Ihr habt mir sehr geholfen!:daumen:

Zurück