• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung für 2016

RustyRecoil

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüstung für 2016

Hallo liebe community,

ich habe einen alten Rechner würde den aber gerne upgraden für das Jahr 2016/2017


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-1300 -1800 .-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja 1 1TB HDD, 1 250GB SSD, 1 128GB SSD, Gehäuse [Fractal Define R4]

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja Asus VG278HE 1920x1080 144Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Star Citizen, Elder Scrolls Online, Witcher 3, The Division[wenn es launched]

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Wird nicht benötigt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorerst noch nicht aber die Möglichkeit soll natürlich offen sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Nicht so wichtig. :)

Hatte mich schon einmal selber versucht ein paar Komponenten herauszusuchen die eventuell passen könnten.
Und ich bin mir nicht ganz sicher ob ein Luft-Kühler reicht oder ich doch lieber auf eine Wasserkühlung umsteige.

https://www.mindfactory.de/shopping...221fdae08c903391d70139c117cc18630cff0be53c0b7

Würde mich auf Hilfe sehr freuen. :)

Mfg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüstung für 2016

Beim ram würde ich gskill ripjaws v 3200
Mobo nee nim das asus ranger hat besseres bios
Beim netzteil würde ein 500 watt ausreichen
Graka kannst du so nehmen
Kühler nee würde ein brocken 2 pcgh ausreichen
 
AW: Aufrüstung für 2016

Hi:)

Würde dir folgendes empfehlen:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Preis: 1337,92 - 25 Euro.

Allerdings kommen diesen Sommer/Herbst neue Grafikkarten...du könntest dir bis dahin die GTX980ti sparen und dir was billigeres holen (r9 380 z. B.) und dann im Sommer nochmal aufrüsten. Außerdem könntest du - wenn du nicht vorhast in nächster Zeit deinen Monitor zu wechseln, auch zur R9 390 greifen die für Full-HD vollkommen ausreichend ist.
 
AW: Aufrüstung für 2016

Sieht schon mal ganz gut aus. Allerdings würde ich folgendes ändern:
RAM lieber den hier: 8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz
Der ist günstiger, schneller und Dual Rank

Netzteil würde ich das selbe nur in 500W nehmen

Mainboard würde ich das hier nehmen: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel
Da kriegst du auch noch 25€ Cashback (aber das MSI ist auch in Ordnung)

Grafikkarte würde ich dieses Modell nehmen: 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti JetStream Aktiv PCIe

CPU Kühler würde ich wirklich keine AiO nehmen. Die sind recht laut, kühlen nicht nennenswert besser als ein guter Luftkühler und sind sogar teurer.
Ein Brocken 2 PCGH ist zum Beispiel sehr leise.
Ein NH-D15 ist auch recht leise und kühlt sehr gut.
Der Dark Rock Pro 3 ist leise und kühlt auch ziemlich gut, hat aber ein eher bescheidenes Montagesystem.
Du könntest natürlich auch einen Genesis nehmen (gibt es auch in schwarz) und da zum Beispiel eLoops oder Silent Wings 2 draufschnallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung für 2016

Der NH-D15 ist top (außer im PL vielleicht), lautester Teil ist die GPU bei mir, welche nebenbei mit 1440p immer flüssige 60FPS liefert, so wie mein IPS TFT Hz hat. Ich warte auch lieber auf die next gen GPUs im Zusammenhang mit einer Oculus Rift oder HTC Vive. In einem R5 ist das System schön leise.
 
AW: Aufrüstung für 2016

Auch ich würde dazu tendieren, eine Grafikkarte wie die R9 390 zu nehmen. Natürlich ist die 980Ti stärker, aber in nächster Zeit dürfte die 390 für Full-HD einfach mehr als ausreichend sein. In den nächsten zwei Jahren werden deutlich stärkere und effizientere Grafikkarten kommen. Falls Du eine günstigere Grafikkarte nimmst, sparst Du über 300€, kannst ganz entspannt warten, bis die neuen Grafikkarten kommen und im Preis fallen und hast in der Zwischenzeit dennoch mehr als genug Leistung. Danach, vielleicht 2017, könntest Du dann einen neuen Monitor mit höherer Auflösung und die dazu passende Grafikkarte wählen.

Eine Alternative, wenn Du jetzt sehr hohe Leistung haben und das Geld ausgeben willst: nimm ruhig ein System mit einer 980Ti, aber dann auch kombiniert mit einem guten Monitor mit hoher Auflösung. Eine 700-€-Grafikkarte für Full-HD... das ist wie mit Atomwaffen Spatzenkot wegzubomben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung für 2016

Was für eine CPU/Mobo hast du aktuell? Möglicherweise reicht schon eine neue GPU und Netzeil um deinen PC wieder flott zu machen.
 
AW: Aufrüstung für 2016

Ich habe derzeit ein gigabyte h87-hd3 als mainboard und als cpu einen intel xeon e3-1230v3



Und an die anderen Antworten dann werde ich wohl auf die neue Generation der GPUS warten :)
 
Zurück