• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung eines ehemaligen Komplett-PCs (i7-2600)

AW: Aufrüstung eines ehemaligen Komplett-PCs (i7-2600)

Hol dir erstmal die Grafikkarte und dann wenn das läuft evtl noch RAM hast du eigl 2 Slots oder 4 am Board?

Hab leider nur 2

20171118_135727.jpg
20171118_135730.jpg

Das ist natürlich blöd. Dann lass erst mal die 8GB drin.

Japp. Leider.

Ich wart mal was es nächste Woche bei Amazon für Angebote gibt.

Weil mein Gehäuse usw. wär ja gut und groß.

Hallo Thomas,

Vergiss bei der Gelegenheit nicht, eine SSD zu kaufen, die beschleunigt enorm und Du kannst Sie im nächsten Rechner weiter nutzen.
Dazu dann das System frischg auzfsetzen, macht es nach vielen Jahren auch wieder ein bisschen schneller, so Du für das Board noch
alle Treiber bekommst, das sollte man vorher schauen. Dazu auf 16 GB aufstocken und eine GTX 1060 6GB und Du wirst den Rechner
nicht wieder erkennen.

Lieben Gruß

Also ich würde erstmal die Grafikkarte und SSD holen und schauen wie alles läuft.

Also erster Step nur Grafikkarte rein, läuft das System (altes Board kann Probleme mit neuer Grafikkarte machen) damit, die SSD rein und mal ne saubere Neuinstallation - ggf. sofern du willst auch Windows 10

Hier gibt es Treiber zu deinem Board das du laut Signatur hast:
P8H61-M PRO Driver & Tools| Mainboards | ASUS Deutschland

Kannst aber mit dem alten PC auch bei Win7 bleiben wenn es dir lieber ist

16GB RAM würde ich mir holen wenn du Games spielst die mehr brauchen ansonsten erstmal so bleiben, da du ja auch ggf. nächstes Jahr mal den Rest noch aufrüsten kannst sofern du merkst das dir Leistung fehlt und die Grafikkarte in diesen Games nicht voll ausgelastet ist bzw die CPU allgemein zu wenig FPS liefert

Und weiter könnte man ein ein paar Euro für einen CPU Kühler denken, wenn Du es leise magst.
Wenn Dein Gehäuse ewin Sichtfenster hat, bietet sich der Optik wegen ein Topblower an,
anstensten einen Turmkühler. Auch die wirst Du lange weiter nutzen können.
schöne:
be quiet! Shadow Rock LP Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leistungsstar und trotzdem kompakt
CPU-Kühler mit Hersteller: Scythe, Bauart: Tower-Kühler, Lüfter Rahmenbreite ab 120mm, Lüfter Rahmenbreite bis 120mm, Gelistet seit: ab 2015 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...

Ja kann man machen, meist kannst du den CPU Kühler auch mit der neuen Plattform nutzen, gerade bei Intel - falls AMD für dich später ne Option ist darauf achten das AM4 bei den unterstützten Sockeln steht

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Eine SSD ist schon seit ein paar Jahren drin.

Hier mal eine detaillierte Zusammenstelllung:

• CPU: I7-2600
  • Mainboard: ASUS P8H61-M Pro
  • RAM: 8 GB Arbeitsspeicher (ADATA 2 x 4 GB PC3-10600U)
  • Grafikkarte: ASUS GTX 560 TI DCII TOP/2DI/1GD5
  • NT: Antec High Current Gamer ATX2.3 mit 520 Watt (Dauerleistung: 620 Watt, 80 Plus-Zertifizierung)
  • Gehäuse: Xigmatec Utgard (Midi-Tower)
  • SSD: Samsung SSD 830 Series 120 GB
  • Festplatte 1: Seagate Baracuda 1,5 TB GB 7200.11 ST31500341AS
  • Festplatte 2: SeagateBaracudas ST31000524AS 1 TB
  • DVD-Brenner: ASUS DVD RAM GH75N

In einer FB-Gruppe hab ich das mal gepostet und gefragt was das so Wert wäre, falls ich ihn komplett verkaufen würde.

Gruß
Thomas

Anhänge

• 20171118_154321.jpg
    20171118_154321.jpg
    951,4 KB · Aufrufe: 85
  • 20171118_154412.jpg
    20171118_154412.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88

Ach da würde mich noch was interessieren. Oben wurde mehrmals erwähnt das nt zu tauschen.
Warum denn? Nur weils alt ist? Es funzt doch?

Das Netzteil ist technisch veraltet, dazu ist es auch schon alt.
Wenn du nur eine neue Grafikkarte wie die GTX 1060 kaufen willst, kannst du es weiter nutzen.
Die Grafikkarte packt das Netzteil schon.
Falls du dir aber alles neu kaufen willst, solltest du dir auch ein neues Netzteil kaufen.

Hab grad oben nochmal gelesen.

Ich hab geschrieben, dass ne neue Grafikkarte mit älteren Board Probleme machen kann.

Vor dem Hintergrund wird es auch keinen Sinn machen gleich eine 1070 (eigentlich deutlich teurer wie die 1060) statt der 1060 zu holen?!

In der Chip hat die diese hier den 1. Platz Zotac GeForce GTX 1060 AMP! 6GB (ZT-P10600B-10M).

Da ich aber ein Asus Board habe, wäre es dann nicht schlau nach einer Asus Grafikkarte zu schauen (jetzt hab ich ja auch eine Asus.

Wegen dem RAM. Ich hab mal die Spezifikationen abfotografiert.

20171118_200323.jpg

Das steht auf den aktuellen Modulen drauf:
20171118_155100.jpg

gerade gefunden:
16Gb 2x 8Gb Speicher Ram fur Intel S5500WB DDR3-10600 - Reg Spezialspeicher fur alle Systeme ( bitte uber die Suchfunktion rechts oben suchen) DDR3 2x8Gb

Du musst erst mal schauen, ob dein Board auch 8Gb Riegel unterstützt.
Steht auf der Webseite des Mainboard Herstellers.

Neue Grafikkarten könnten Probleme bereiten. In der Regel reicht es dann, die Bios Default Settings neu zu laden.
Eventuell musst du ein Bios Update machen. Da musst du mal schauen, ob es für dein Board ein neues Bios gibt.

Guten Morgen zusammen.

Ich hab jetzt gestern ziemlich viel Zeit vertan mit dem Bios-Update und bin gescheitert. Haut auf mehreren Wegen nicht hin.

Ich werde jetzt heut mal schauen, ob ich ein anderes Mainboard bekomme. Z. B.

- ASRock Z77 Pro
- ASRock P67 Extreme6 (B3)
- Asus Motherboard P8Z77-V LX

Vllt. krieg ich eins für 50-70 €. Da sind momentan einige im Angebot.
Beim Z77 hätte ich dann noch die Möglichkeit, ggf. einen I7-3770K reinzumachen, wenn mal billig einer her geht. Was ich so gelesen hab, gehe ich davon aus, dass da noch der i7-2600 reingeht. RICHTIG?

Zudem hätte ich bei den Boards 2 zusätzliche RAM-Bänke. Da könnte ich im weiteren ggf. Speicher günstig nachrüsten. Sonst müsste ich nur 2x8GB-Module kaufen, die man kaum kriegt und zudem ziemlich teuer sind.

Für den Fall, dass das nicht klappt habe ich mal ein bisschen was zusammengestellt. Da würde mich mal eure Meinung Interessieren (wobei ich aber eigentlich meine, dass das ein bisschen zu aufwändig ist):

• CPU (290,00 EUR): I7-7700K
  • Mainboard (Sieger akt. PCGH, 156,00 EUR): ASRock Z370 Extreme 4
  • NT (102,00 EUR): 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte (330,00 EUR): Asus ROG Strix Geforce GTX 1060
  • 16 GB RAM (198,00 EUR): Ballistrix Tactical
  • Kühler (45,00 EUR): Scythe Ninja 4

Gruß
THomas

Über Vorschläge zur Rrneuerung des unterbaus würde ich mich freuen. Dann rechne ich es mir nochmal durch.

Zurück