• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung eines alten PCs, wegen Aufnahme und Streamen :-)

kleinerfrecheraffe

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung eines alten PCs, wegen Aufnahme und Streamen :-)

Hallo User,

ich habe leider keine Kategorie gefunden, welche sich mit dem Thema Aufrüstung befasst. Deshalb hoffe ich, dass ich hier richtig bin?

Vorabinfo:
Mein Freundin spielt total gerne Wii U, Wii, GameCube, PC und etc. Beim spielen streamt sie dabei zu Hitbox. Dazu haben wir einen alten AV-Video-Capture, eine Logitech C920 Webcam und die Software Open Broadcaster verwendet. Soweit lief auch alles einwandfrei und in einer Auflösung von 720x480 px.

Jetzt habe ich ihr die Elgato Game Capture HD gekauft, damit sie auch über HDMI aufnehmen kann. Die Aufnahme klappt mit der mitgelieferten Software einwandfrei. Das auch auf vollster Stufe und das Streamen mit 720p klappt ebenfalls ohne Probleme. Wenn man jedoch in der Software von der Elgato die Logitech C920 aktiviert, dann ruckelt die Aufnahme oder der Stream. Auch im Open Broadcaster das selbe Ergebnis.


Rechner-Austattung:
- Asrock Pro3 SE
- Intel i5 -2500K 3.3GHz
- 8 GB Ram 1600
- ATI 5770 mit 1 GB
- Adata 128 SSD + Hitachi 1 TB + Seagate 320 GB (hier kommen die Aufnahmen drauf)
- Be Quiet! 530W


Laut Suchmaschine liegt es an am CPU. Deshalb folgt meine Frage, was würdet ihr ebenfalls aufrüsten und bitte mit Hardware-Vorschlag, damit das Aufnehmen und Streamen einwandfrei auf höchster Stufe klappt? Dazu auch, dass der Rechner für neue kommende Spiele gewappnet ist ;-)

Preislimit: ca. 500 - 600 €
(oder sollte ich noch etwas mehr Geld drauflegen?)

Grüße
kleinerfrecheraffe
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüstung eines alten PCs, wegen Aufnahme und Streamen :-)

Schon mit mehr Takt probiert? Mit entsprechender Kühlung sollte beim 2500k doch noch einiges drin sein. :-)
 
AW: Aufrüstung eines alten PCs, wegen Aufnahme und Streamen :-)

Hi kleinerfrecheraffe,
das ccleanerprogramm hilft dabei manchmal eine Leistungssteigerung zuerhalten- ist ja um sonst.
https://www.piriform.com/ccleaner/download
ich empfehle aber den autostart zu deaktivieren.
Sind alle Treiber up to date?
Leider steht finde ich auch kein Hinweise, wie GPU intensiv die Anwendung ist.
Du kannst ja mal im Taskmanager die Auslastung der CPU nachschauen und via Msi Afterburner ob die Grafikkarte auch stark ausgelastet wird ;)
 
AW: Aufrüstung eines alten PCs, wegen Aufnahme und Streamen :-)

Danke für die Antworten.

@pronde
Ich habe dafür mal die hiesige Suchmaschine benutzt. Der PC hat nur den mit gelieferten Kühler und da wird gesagt, der würde leider die passende Kühlung zum Übertakten nicht schaffen.

@DOKTOR_IGNORANT
Ich habe gestern das Windows 7 neu aufgesetzt. Das Problem besteht weiterhin. Ohne Webcam läuft alles einwandfrei. Egal auf welcher Qualitätsstufe.

Könnte es dann eventuell an der Webcam liegen?
 
AW: Aufrüstung eines alten PCs, wegen Aufnahme und Streamen :-)

@DOKTOR_IGNORANT

Leider besteht das Problem weiterhin. Ich werde mir morgen eine Webcam von einem Freund leihen und schauen, ob es ein anderes Ergebnis gibt.
 
Zurück