• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung auf ITX ;)

Masterwana

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Aufrüstung auf ITX ;)

Da sich die Tage mein Mainboard verabschiedet hat, eine gute möglichkeit den PC ein wenig aufzurüsten.
Schon lange Träume ich von einem ITX-System.

Nur leider habe ich schon lange die Entwicklung auf auf dem IT-Markt nicht mehr beobachtet, drum wollt ich lieber euch fragen ob das alles zusammen passt. :daumen:

Was wird am PC gemacht?

Surfen, Fotos bearbeiten (RAW-Dateien), Videos-Schneiden und zur Entspannung einige ausgedehnte Runden BF3

Übertackten, Silent?
Soll micht wirklich übertaktet werden.
Denke wenn ich vernüftige Lüfter und Kühler verbaue dann ist er mir ruhig genug.

Was kommt neu?
CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, tray
RAM: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866)
Mainboard: ASRock H77M-ITX
Gehäuse: Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-ITX
CPU-Kühler: :huh: Bräuchte da ne Empfelung.

Was wird übernommen?
Grafikkarte: HD6870
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W

Bedenken?
JA!
Reicht das Netzteil aus?
Passt die Grafikkarte überhaupt ins Gehäuse? Hab 24,2cm gemessen.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Warum nimmst dann nicht das bitfenix prodigy? Kostet auch nur 70 eur und du hast eine sinnvolle belüftung und unmengen an platz für einen grossen cpu lüfter und für die graka. :)

AW: Aufrüstung auf ITX ;)

Wenn er sich das Lian Li ausgesucht hat, lass ihn doch. Das Case is Geschmackssache. Und ich bin überzeugt, dass wir da auch was vernünftiges hinkriegen.

Ich würd behaupten da macht ne Wakü alà Corsair H60 Sinn! Besser wirds kaum gehen in dem kleinen Gehäuse! :)

Beim RAM würd ich eher auf 16 GB Tendieren? Oder erstmal einen 8GB 1600er Riegel nehmen! Gerade beim Foto- / Video-bearbeiten kann ihm mit 8GB mal gut der Saft ausgehen. und mit 2x4GB Hast du keine Aufrüstmöglichkeit mehr, mit 1x8GB shcon!

Welchen Kühler hat die Graka? Sieh zu das sie ihre Abwärme raus bläst und nicht in das Gehäuse! Sons gibts Probleme mit der Kühlung

Hab auch erst über das Bitfenix nach gedacht aber das Lian Li ist halt kleiner. ;)
Mitlerweile hab ich auch raus gefunden das ins Lian Li max. 24cm rein passen, sollte wohl passen. Zur Not wird halt ein bischen am PCB der GraKa gefeilt! :ugly:
Danke für den Tipp mit dem RAM.

Der Sella ist zu hoch. Das Netzteil hängt genau über dem Mainboard. Nimm den Panorama oder wenn das Geld etwas lockerer sitzt einen Samuel 17 mit einem BeQuiet Silent Wings PWM (zum Beispiel).

Dürfte nicht auch reichen wenn ich z.B. den Samuel ohne Lüfter montiere?
Der Gehäuselüfter sitzt ja ziemlich nah am CPU-Kühler.

Kannst Du ausprobieren, aber für eine Semi-passiv Belüftung in einem so kleinen Gehäuse brauchst Du vermutlich einen ordentlichen Durchzug im Gehäuse, was nicht gerade leise sein wird. :ka:

Ein Kumpel von mir hat ein ähnliches Case ( Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Cube ) mit dem mitgel. 140mm Lüfter i. d. Front und einem Antec H2O 620 CPU-Kühler m. 120mm Lüfter.
Da war vorher ein Samuel 17 verbaut und wurde geg. das Antec-Kompakt WaKü. Set getauscht, was deutlich niedrigere Temps auch unter OC brachte.

Die Kühlung arbeitet mit den beiden Original- Lüftern auch unter OC angenehm leise u. ist kaum hörbar.

Zurück