Aufrüstung auf 8GB mit Hindernissen

Mosla

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung auf 8GB mit Hindernissen

Da ich mein System wegen der günstigen Preise noch mal ein 4GB-Kit von A-DATA DDR2-1066 gegönnt habe, kamen die Probleme. Mein Board (siehe Sig) hatte ich vorher schon mit dem aktuellen F4a-Bios geflasht und es gab mit meinen vorhandenen A-DATAs keine Probleme (hatte ich im Nov. 2008 erworben). Als die neuen Riegel eintrafen, baute ich sie gleich ein und System startete nicht. Erst mal im Bios Optimal Defaults geladen und System fährt hoch. Prime 95 angeworfen und nach 3 Minuten erste Fehler. Verdammt, ok CPU auf Standardtakt und noch mal Prime. Nach 6 Minuten Fehler. Hääää. Speicher läuft nach manuellen Einstellungen wie vorgegeben 5-5-5-15 im 1066-Betrieb. Alte Riegel rausgenommen und die neuen 4 GB erst mal Solo getestet. Nach 6 Minuten Prime95 Fehler. Mit den alten 4 GB keine Fehler. Danach hatte ich die neuen Riegel mit Memtest geprüft, doch sie sind in Ordnung. Es kann doch nicht sein, das der selbe Speichertyp nach 5 Monaten aus einer anderen Fertigung so zickig ist. Also Schnauze voll gehabt und Bios F3 wieder drauf geflasht. Und siehe da, die neuen Riegel laufen mit CPU-Standardtakt und 2.2 Volt-Spannung stabil bei 1066. Jetzt wieder die alten rein (alle Bänke wieder belegt auf 8 GB) und Prime95 laufen lassen. Keine Fehler. Merkwürdig ist nur, das meine CPU bei 3 GHz mit 1,38 Volt jetzt 0,025 mehr Spannung braucht als bei dem alten Speicherkit. Leider steigt jetzt meine Kerntemperatur auf 63° (vorher mit 0,025V weniger 58°). Ein neuer Kühler muss her. EKL Brocken war erst mein Favorit, doch leider streikt mein Sharkoon Rebel9 bei der enormen Bauhöhe (25er Seitenlüfter ragt 3 cm ins Gehäuse). So hab ich mich letztenendes für den Noctua NH-U9 B entschieden, der ja auch ordentliche Kühlleistung bei leiser Geräuschkulisse bringen soll. Der Speicher, das unbekannte Wesen:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück