• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung alter PC für PlanetCoaster

Darvmarv

Kabelverknoter(in)
Aufrüstung alter PC für PlanetCoaster

Hi zusammen,

ich kenne mich leider gar nicht mit Grafikkarten, Prozessoren, usw. aus.
Mein PC macht ein paar Mätzchen (BlackScreen und "Anzeigetreiber wird wiederhergestellt") und Ende des Jahres wird PlanetCoaster rauskommen. Das möchte ich mir kaufen, bin aber unsicher, ob das bei mir läuft.

Wäre super, wenn ihr mir Tipps habt, was ich mit meinem PC machen kann, um das Spiel flüssig zum Laufen zu bekommen. Der PC muss also kein Highend-Teil sein, sondern bisschen besser werden, oder? Schon mal Vielen Dank dafür.

Budget: 400€

Bisheriger PC: (Speccy liefert:)
CPU Intel Core 2 Quad Q8300 @ 2.50GHz 42 °C
Yorkfield 45nm Technologie
RAM 6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 533MHz (8-8-8-20)
Motherboard Acer EG43M (CPU 1) 49 °C
Grafik S271HL (1920x1080@60Hz)
2047 MBNVIDIA GeForce GT 730 (NVIDIA) 43 °C
Speicher 1397GB Seagate ST31500341AS (SATA) 46 °C
Optische Laufwerke HL-DT-ST DVDRAM GH41N
HQXAB XYRGDIFSTM SCSI CdRom Device

Mindestanforderungen PlanetCoaster:
Processor (CPU): Intel Core i5-2300 (or better), AMD FX-4300 (or better)
Memory (RAM): 8GB DDR3 Ram
Graphics Card (GPU): Nvidia GTX 560 / ATI Radeon 7850 2GB (or better)
Storage Space: 6GB
DirectX: Version 11

Danke :-)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Aufrüstung alter PC für PlanetCoaster

Hey,

So lange es von dem Spiel keine Benchmarks gibt, wird es schiwer zu sagen, ob das auf deinem PC läuft und wenn nicht, woran es hakt

Man kann natürlich an zwei Punkten ansetzen:
- Grafikkarte und Netzteil, ggf. noch SSD
- Unterbau mit CPU, Mainboard, RAM und ggf. SSD.

Das Budget wird nicht für einen kompletten neuen PC ausreichen. Allerdings kann man sich darüber schon mal Gedanken machen. ;)

Was spielst du denn momentan so?
Du kannst dir mal MSI Afterburner rutnerladen und schauen, was limitiert. CPU oder GPU.
 
AW: Aufrüstung alter PC für PlanetCoaster

Da ist nichts mehr zu retten mit "Aufrüsten". Jede einzelne Komponente müsste ausgetauscht werden um die Systemanforderungen zu erfüllen.

Edit: Vorteil beim Neubau: du kannst die alte Mühle im Ganzen verkaufen und bekommst so noch ein paar Euros zusätzlich fürs Budget. Mit sagen wir mal 450€ ließe sich ein Eigenbau zusammen stellen der dieses Game (und andere aktuelle Titel) voraussichtlich stemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung alter PC für PlanetCoaster

@Schnuetz1: Wollte mir keinen Komplett-Rechner kaufen, sondern nach einander immer wieder neue Teile einbauen...

@flotus1: Oh, okay. Und wenn ich alles nacheinander einbaue, komme ich mit einem Komplettrechner günstiger weg?
Oder ist dann nur noch das Case am Ende übrig von meinem bisherigen PC? :-D
Hast du dann Vorschläge für einen fertigen PC, der die Anforderungen packt?
Dann könnte ich mir überlegen, ob das nicht doch sinnvoller ist...
 
AW: Aufrüstung alter PC für PlanetCoaster

Hi,

sehe ich auch so.

Gibt zwei möglichkeiten.

1. Im Budget bleiben und Gebraucht zusammenstellen. (Risko Garantie und bissel Zeit beim Suchen der Hardware im Web für richtigen Preis)
2. Neu. Alles wobei dies mit einem Budget von 400€ sehr eng wird.

Auf jedenfall würde ich den alten Verkaufen. Paar € bekommt man dafür noch. 50-100€ denke ich sind drin.

Macht Vorsichtig ein Budget von 450€.
Dafür kann man schon einen Gebrauchten PC zusammenstellen der eine sehr gute Leistung hat oder einen Neuen.
Wenn du Neu Kaufen würdest und das Budget im Rahmen bleiben soll würde ich zu einer Gebrauchten Grafikarte raten. Hier bekommt man im Presibereich 90-110 € das beste P/L verhältnis.


Stück für Stück austauschen macht leider keinen Sinn weil bis auf die Festplatte alles getauscht werden muss.
Grüße
 
AW: Aufrüstung alter PC für PlanetCoaster

Danke alexcologne,

dann werde ich mich wohl von meinem PC verabschieden müssen...
Werde mal bei alternate einen PC konfigurieren ohne Grafikkarte und dann nach einer gebrauchten Ausschau halten, wie du vorgeschlagen hast.
 
AW: Aufrüstung alter PC für PlanetCoaster

Ich dachte im EIngangspost hätte ich alles soweit erwähnt.
Hier die Antworten:

1) Preisrahmen: 450€
2) Betriebssystem wird seperat gekauft, alles andere vorhanden
3) Eigenbau wäre bevorzugt, Komplett-PC geht aber auch
4) PC wird verkauft, daher evtl. nur die Festplatte: Seagate ST31500341AS (SATA)
5) Monitor vorhanden: Acer S271HL: 1920 x 1080 @ 60 Hz
6) Bisher: Zocken: Selten, da nicht flüssig. Hitman Absolution, Saboteur.
Arbeiten: Microsoft Office 2007, Adobe PS CS2, AutoCAD (selten).
7) Speicherplatz: 1TB, (mom. 1,5 TB zu 75% voll)
8) Übertakten: Nein, kenne mich damit zu wenig aus.
9) WLAN wichtig, da kein LAN-Anschluss möglich

Passt das so? Oder brauchst du noch mehr Infos?

Edit: Der PC soll für die nächsten Jahre dann wieder halten und das eine oder andere Spiel z.B. PlanetCoaster, TotalWar Spiele usw. und bisschen CAD aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung alter PC für PlanetCoaster

Das stand nicht alles im Eingangspost ;)

So könnte man das machen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Schöner wäre etwas mehr Budget um eine Skylake-Plattform zu bekommen, auf die Leistung hat das aber nicht unmittelbaren Einfluss. Mit einem Gebrauchtkauf gerade bei der Grafikkarte ließe sich nochmal mehr Leistung rausholen.
Das erste Upgrade sobald wieder Geld da ist sollte dann aber eine SSD sein.
Alternativ falls du den alten nicht komplett verkaufst ließe sich eventuell die HDD wieder verwenden. Wobei man die nch so langer Zeit sicher mal tauschen könnte.
 
AW: Aufrüstung alter PC für PlanetCoaster

Und wenn man noch ein paar Euros drauflegt, dann könnte man sogar auf einen i5 4460 gehen.
 
AW: Aufrüstung alter PC für PlanetCoaster

Ja der passt auf das Mainbord, was meinst du mit jeglichen? soweit ich weis gibts nur 1 i5 4460
 
AW: Aufrüstung alter PC für PlanetCoaster

@ webrocker: Hatte nicht gewusst, was boxed usw. bedeutet :-D Hab's jetzt aber geschnallt...

Ich hab mich jetzt für den i5 4460 entschieden und spare noch ein bisschen, aber was mich stutzig gemacht hat:
Ich hab auf so einer Vergleichsseite die ATI Radeon 7850 2GB , die von PlanetCoaster angegeben wurde als MindestGPU mit der R7 360 verglichen und da stand, dass die 7850 besser sei, als die R7 360. Stimmt das, hab ich was übersehen? Oder welche Grafikkarte kann ich kaufen, die das SPiel dann super packt?
Oder packt die R7 das locker weg?
Also sagen wir mal mit dem Setup von vorhin + i54460 für ca. 550€?

Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung alter PC für PlanetCoaster

Hallo nochmal, habe mein Budget jetzt auf max. 600€ erweitert.
Dann habe ich mich an die bereits genannten Vorschläge gehalten und dabei das mal so erstellt:

450 Watt Cooler Master G450M Modular - Hardware,
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5''
Edimax Netzwerkkarte EW-7612PIn WLan 300Mbit/s
8600130 - ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport
http://www.mindfactory.de/product_i...PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006136.html
http://www.mindfactory.de/product_i...DVD-RW-SATA-intern-schwarz-Retail_934794.html

Gehäuse habe ich noch keines, welches wäre da geeignet?
Passt die Zusammenstellung so? Oder für 600€ anderer Prozessor empfehlenswert?
Ich kenne mich auch bei der Grafikkarte nicht aus, da gibt es ja 20 verschiedene R9 380 :-) :-)
Und brauche ich für den Prozessor noch einen Lüfter extra?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung alter PC für PlanetCoaster

Ich nehme mal an es geht um den I5-4460? Den kann man nehmen für eine 600€-Zusammenstellung. Die Boxed-Version kommt mit einem CPU-Kühler, den kannst du erst mal nehmen.
Die meistempfohlene R9 380 ist diese hier wegen des relativ leisen Kühlers: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl.
Wichtig ist vor Allem dass du eine mit 4GB VRAM nimmst. Wenn du noch ein Weilchen warten kannst und so lange die integrierte GPU des Prozessors oder deine alte GPU verwendest würde ich das machen. Eine der neuen RX 400er die bald raus kommen hätte nochmal mehr Leistung für weniger/ähnlich viel Geld.
Als Gehäusekannst du zum Beispiel das hier nehmen falls es dir gefällt: Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
 
Zurück