• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung...aber wie?

axixal

Kabelverknoter(in)
Aufrüstung...aber wie?

Moiners Loide!

Ich würde meinem inzwischen 3 Jahre alten pc gern eine kleine bis mittelgroße Aufrüstung gönnen.
Da ich aber immer noch Laie bin und ihr mir damals schon geholfen habt diesen top PC ( der bis heute eine astreine Leistung bringt) zusammenzustellen, bitte ich euch mir zu helfen.
Der PC an sich läuft, die meisten Spiele (GW2,BF4, Civ5, Coh2...) laufen noch zumeist flüssig (wenngleich auch nicht auf Top-NIveau). aber immer öfter schleichen sich jetzt lange Ladezeiten und Ausfälle(?) der Grafikkarte ein.
Hinzu kommt, dass ich das Gefühl habe, der PC sei sehr laut und auf jeden Fall wird er sehrsehr warm bei zb GW2.

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus :
CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
Mobo: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
NT: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
Lüfter: hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 1200rpm
Graka: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G)

Meine Frage ist also: Wie sähe eine sinnvolle, zukunftsorientierte Aufrüstung aus, die mir wieder ein spürbar bissigen Rechner bietet.
Ist meine Mainboard, CPU noch ausreichend?
Ich vermute ich sollte an der Grafikkarte ansetzen?! ( die neue Reihe gtx 1060, rx 480?) wenn ja, kann ich die bedenkenlos einbauen?)
Bringt neuer Arbeitsspeicher etwas? ( habe mal gehört 16gb ram sind überflüssig?)
SSD denke ich wäre sinnvoll?! 850 EVO?

Oder gleich alles komplett neu machen?

Mein Budget ist reeelativ flexibel, wobei ich eigentlich ungerne über 400€ ausgeben würde.

Ich bin für alle Vörschläge, Empfehlungen und Tips offen und dankbar :)

AW: Aufrüstung...aber wie?

Also allem voran naürlich in jedem Fall eine neue SSD für System und die meisten Spiele.
Die CPU ist immer noch ganz gut, hat aber halt keine OC Möglichkeiten. Da kommt es drauf an was du in welchen Einstellungen spielst, je nachdem kann dann irgendwann auch die CPU limitieren. Trotzdem würde ich, sofern du nicht wirklich CPU-lastige Spiele spielst, eher SSD+ Grafikkarte aufrüsten in einem ersten Schritt und dann schauen ob die CPU bei deinen Spielen immer am Limit läuft und deine Grafikkarte noch reserven hätte. Je nachdem kannst du dann entscheiden ob dann auch jetzt oder erst bald eine neue CPU/Mainboard fällig wären.

16 GB RAM sind auf jeden fall mittlerweile zu empfehlen, Manche Spiele gönnen sich da gerne schonmal 7 GB RAM alleine und die Investition ist nicht gerade groß.
Bei einer neuen Grafikkarte müsste man dann wissen auf welchen Auflösungen du spielst und was möglicherweise so an neuen Titeln ansteht bei dir?

Außerdem wäre es ganz gut zu wissen, wie alt dein Netzteil mittlerweile ist? Bei Neuanschaffungen wäre da ein Austausch in Erwägung zu ziehen. Da können die anderen aber sicher auch etwas zu sagen. Leistungstechnisch reicht es natürlich.

Also meine Idee zusammengefasst: Erst mal SSD+ Grafikkarte (+evtl. Netzteil), dann schauen ob CPU limitiert und dann je nachdem auch im zweiten Schritt MB+CPU tauschen. Falls MB+CPU noch drin bleiben noch 8 GB DDR3 Ram nachkaufen. Im anderen Fall müsstest du eh komplett neuen Ram kaufen.

Das wäre jetzt meine persönliche Überlegung

Ja, denke die 7870 hat ausgedient.
Gibt es ganz klare Kaufempfehlungen für die 1060/ rx 480 ? Also welche von den unzähligen Modellen?

Außerdem wäre es ganz gut zu wissen, wie alt dein Netzteil mittlerweile ist?

Austausch des NT`s ist nicht erforderlich, da es max 3 Jahre alt sein wird und mit jeder Verfügbaren Graka zurecht kommen wird.

MFG

Ne rx480 XFX gtr für rund 300€ und ne ssd sandisk 480gb für 99€ würde ich dir empfehlen. Durch die ssd hast du keine langen Ladezeiten mehr.

Ja, denke die 7870 hat ausgedient.
Gibt es ganz klare Kaufempfehlungen für die 1060/ rx 480 ? Also welche von den unzähligen Modellen?
Für die Spiele, die Du spielst, ist sie völlig ausreichend. Aber der Reihe nach.

Dein PC ist weiterhin völlig in Ordnung, ich schreibe mal die wichtigsten Punkte auf, die ich ändern würde:

1. SSD z.B. Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. auf 16GB RAM erhöhen
3. CPU-Kühler, irgendwas mit 120mm Lüfterz.B. dieser: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4. 140mm Lüfter nach oben hinten ins Gehäuse, die drei (?) vorhandenen Scythe Lüfter in der Drehzahl reduzieren
5. neue Grafikkarte, z.B. GTX 1060 6GB (Achtung, es gibt auch 3GB Modelle)
6. gebrauchte CPU mit SMT besorgen, z.B. i7-3770, Xeon E3-1230 v2

Such Dir aus Tests leise GTX 1060 6GB, z.B.:
Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 1060 6GB FTW Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viel Spaß mit dem Rechner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1. SSD z.B. Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-> SSD wird bestellt! Es ist mehr oder weniger egal ob ich die sandisk 480 oder samsung 850 evo nehme richtig?!

2. auf 16GB RAM erhöhen

Hier nehme ich also das selbe Kit, welches ich damals bestellt habe? also corsair vengeance 8gb ddr 3-1600 aufgeteilt auf zwei riegel?!

3. CPU-Kühler, irgendwas mit 120mm Lüfterz.B. dieser: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bekomm ich den relativ simpel eingebaut als "schraubenverwechsler" :D ? und dieser sorgt dann dafür dass die cpu besser belüftet/gekühlt wird und der lärm nachlässt vermute ich mal.

4. 140mm Lüfter nach oben hinten ins Gehäuse, die drei (?) vorhandenen Scythe Lüfter in der Drehzahl reduzieren

zur lüfterdrehzahlregulierung muss ich mir schätzungsweise eine software installieren ?! oben hinten im gehäsue ist ein lüfter vorhanden.

5. neue Grafikkarte, z.B. GTX 1060 6GB (Achtung, es gibt auch 3GB Modelle)

auch davon werd ich mir eine bestellen. warte nur noch auf günstigere preise ;)

6. gebrauchte CPU mit SMT besorgen, z.B. i7-3770, Xeon E3-1230 v2

Ich bin irgendwie kein fan von gebrauchter technik. aber sollte mein rechner nach all diesen maßnahmen nicht flotter sein, muss ich wohl oder übel neues mainboard/prozi bestellen D:

Vielenvielen dank für die tips. ich halte euch mal auf dem laufenden wie es sich nach den modifikationen verhält. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück