• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung - 500€

AW: Aufrüstung - 500€

Erstmal einen riesen Dank an alle Personen die hier antworten. :)
Mir ist natürlich bewusst, das die 750TI nicht mehr so stark ist und natürlich wird auch eine neue kommen, aber außerhalb vom Budget.
Der zurzeit genannte Preisrahmen ist wirklich nur Mainboard, Prozessor, Lüfter, RAM und falls nötig Netzteil (Was eh bald neu muss. da es sehr laut ist).
Bis jetzt sticht mir die 960 von MSI mit 4GB ins Auge, aber natürlich würde ich mich auch belehren lassen, da ich mich noch nicht mit den AMD GPU´s auseinandergesetzt habe.
Das Budget für die GPU würde so bei 250 € +- liegen.
Übertakten wäre wie gesagt natürlich nicht schlecht, da ich damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe.
MFG Sebastian

Können schon und selbst der i3 würde den Athlon überflügeln :D Aber wenn man noch knapp 100 Euro locker machen kann würde ich auch einen i5 nehmen ansonsten ist das mit dem i3 die einzige Möglichkeit einigermaßen in der Nähe des Budget zu bleiben mit Grafikkarte.

Edit1: Die MSI GTX960 Gaming 4G hab ich selber und bin mit ihr eigentlich schon recht zufrieden. Sie ist angenehm leise auch unter Last und vor allem angenehm kühl. Allerdings wird die R9 380 minimal schneller sein in manchen Spielen also...ich sags mal so..Egal welche du nimmst bist du gut bedient. Der Punkt ist aber auch das die 380 momentan für 190 zu haben ist was ja dann doch ein top Preis ist. Die MSI kostet 30 mehr wenn ich mich nicht täusche.

Wenn dein Budget 500€ ohne die Grafikkarte ist und du dein Ram weiterverwenden willst, OC aber stark gewünscht ist:

pc-kombo recommendation

CPU: Intel Core i5-4690K (EUR 250,19 @ Amazon.de)
Motherboard: ASRock Z97 Anniversary (EUR 83,90 @ Cyberport)
Power Supply: Coolermaster G550M (550 W) (EUR 72,61 @ Amazon.de)
CPU Cooler: Dark Rock Pro 3 (EUR 75,20 @ Amazon.de)
Total: €481.90
Generated by pc-kombo 05.02.2016

Wobei mich nicht wundern würde, wenn jemand das Mainboard abändern will (tatsächlich bin ich nicht sicher, wie sehr es für OC geeignet ist). Günstigere alternative Lüfter wurden ja im Thread schon gezeigt.

Wenn du bereit bist den Arbeitsspeicher zu wechseln sind die eingangs präsentierten Skylake-Builds besser (wenn auch kaum schneller).

Für 250€ bei der gpu kannst du zwischen GTX 960, R9 380 und R9 380X wählen, von schwächer zu stärker.

Das ist ja alles schön und gut, ändert aber nix an der Tatsache das es ein Haswell Build ist, du niemals eins 550 W Netzteil brauchen wirst bei der Konfi und der Dark Rock Pro3 mit 75 Euro zwar gut aber nicht sehr viel besser als ein 45 Euro Kühler ist:D

Also für ung. den selben Betrag bekommst du einen Skylake Unterbau ebenfalls OHNE Grafikkarte. Wieso dann noch Haswell beachten?

Edit1:
Der kleine Beweis das ein Skylake Unterbau mit OC ca. 10 Euro mehr kostet (Sogar mit neuem DDR4 Ram:D):

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Preis: 490,59

Ich nehm das nicht ungut :)

> das es ein Haswell Build ist,

So what? Lässt ihn den ram wiederverwenden (spart Geld) und ist genauso schnell - den 4690K sah ich in Benchamrks schon vor dem 6600K, selbst wenn das nicht so sein sollte.

> du niemals eins 550 W Netzteil brauchen wirst bei der Konfi

Man kann auf 450 runter gehen. 550 macht die R9 380X etwas komfortabler bei hohem Overclock. Mit einer GTX 960 natürlich unnötig.

> Dark Rock Pro3 mit 75 Euro zwar gut aber nicht sehr viel besser als ein 45 Euro Kühler ist

Ich verwies auf günstigere Alternativen. Der Dark Rock Pro 3 ist nunmal wohl der beste und leiseste Luftkühler, aber ja, teuer.

Ich nehm das nicht ungut :)

> das es ein Haswell Build ist,

So what? Lässt ihn den ram wiederverwenden (spart Geld) und ist genauso schnell - den 4690K sah ich in Benchamrks schon vor dem 6600K, selbst wenn das nicht so sein sollte.

> du niemals eins 550 W Netzteil brauchen wirst bei der Konfi

Man kann auf 450 runter gehen. 550 macht die R9 380X etwas komfortabler bei hohem Overclock. Mit einer GTX 960 natürlich unnötig.

> Dark Rock Pro3 mit 75 Euro zwar gut aber nicht sehr viel besser als ein 45 Euro Kühler ist

Ich verwies auf günstigere Alternativen. Der Dark Rock Pro 3 ist nunmal wohl der beste und leiseste Luftkühler, aber ja, teuer.

Der Ersparnis beläuft sich wenn man die zwei zusammengestellten Sachen vergleich auf Ca. 9 Euro und da ist beim Skylake Build ein 40 Euro DDR4 Ram dabei.

Also wenn man bei der Haswell Build 10 Euro spart beim NT, 30 Euro beim CPU-Kühler spart, ist man knapp 50 Euro billiger als mit dem Skylake Unterbau:D Dafür bekommt man was 2 Jahre altes :D Also nicht so toll meiner Meinung nach.

Zum Thema 380x. Wieso sollte man die denn deiner Meinung nach nehmen damit man MAX. 10 % mehr FPS hat und momentan mind. 40 Euro mehr zahlen muss im Vergleich zur 380?

Und zum 550 W NT. Mein System mit einem Xeon und einer GTX960 läuft mit einem 400 W NT. Just Sayin':)

Na, das stimmt ja nicht. Du hast ein kleineres Netzteil und nen günstigeren Kühler genommen. Hasswell statt Skylake spart für K-Versionen nichts beim Prozessor, aber ~40€ beim Mainboard und nochmal soviel für den Ram. 80€ also, die man anderweitig verwenden kann.

Na, das stimmt ja nicht. Du hast ein kleineres Netzteil und nen günstigeren Kühler genommen. Hasswell statt Skylake spart für K-Versionen nichts beim Prozessor, aber ~40€ beim Mainboard und nochmal soviel für den Ram. 80€ also, die man anderweitig verwenden kann.

What:D
CPU: Intel Core i5-4690K (EUR 250,19 @ Amazon.de) - Passt
Motherboard: ASRock Z97 Anniversary (EUR 83,90 @ Cyberport) - Passt
Power Supply: Coolermaster G550M (550 W) (EUR 72,61 @ Amazon.de) - G450M 55 Euro
CPU Cooler: Dark Rock Pro 3 (EUR 75,20 @ Amazon.de) - Brocken 2 PCGH 45 Euro
Total: €481.90 mit Änderungen: 434,09 (wer bei Amazon PC-Hardware bestellt ist sowieso selber schuld:D)

Meine Konfi: 490,59

Differenz: 56,50 und ja in der Skylake Build ist eben immer noch Ram im wert von 40 Euro.

Edit1: Wenn man aber mal Fair bleibt und nicht Amazon als Bezugsquelle angibt (da kennt sich einer richtig gut aus wenn er Amazon als Preisvergleich listet..) dann sieht das ganze natürlich anders aus und statt 434,09 (mit Änderungen) würde man nur knapp 410 zahlen.

Motherboard: ASRock Z97 Anniversary (EUR 83,90 @ Cyberport) - Passt
Nein, passt eben nicht: Das sind 83.90 gegen 113.19. Und letzteres ist bei mindfactory, kann also in fünf Minuten schon wieder teurer sein. Also genau wie ich sagte, zusammen mit dem Ram ~80€ gespart.

Der 4690K ist auf Amazon wirklich ein bisschen zu teuer, da hast du recht.

Nein, passt eben nicht: Das sind 83.90 gegen 113.19. Und letzteres ist bei mindfactory, kann also in fünf Minuten schon wieder teurer sein. Also genau wie ich sagte, zusammen mit dem Ram ~80€ gespart.

Der 4690K ist auf Amazon wirklich ein bisschen zu teuer, da hast du recht.

Siehe meine Editierung:)
Das Z-97 Passt als MoBo zu der Konfi vom Preis war nie die rede:D und bei Mindfactory kostet das Board momentan 75:D

Bei Amazon bist du bei allem "etwas" teuerer.

Viel Spaß damit. Wenn die GTX 970 nur zum Überbrücken ist - du wirst dich an ihrer Lautstärke freuen. Ich habe meine noch nie bewusst wahr genommen, wenn man was gehört hat, war immer was anderes lauter.

gerade zum Überbrücken hätte ich dann eher ne GTX960 4gb oder ne r9 380(x) genommen, denn die verlieren alle so viel wert, dess ich ne 970 eher als "Geldvernichtung" ansehe, was bei ner AMD r9 390 aber auch nicht anders wäre.

gerade zum Überbrücken hätte ich dann eher ne GTX960 4gb oder ne r9 380(x) genommen, denn die verlieren alle so viel wert, dess ich ne 970 eher als "Geldvernichtung" ansehe, was bei ner AMD r9 390 aber auch nicht anders wäre.

Verlieren ja alle sehr viel Wert, wobei der Neupreis der GTX 970 sich in der letzten Zeit nicht sonderlich verändert hat. Der wird aber nach unten gehen, sobald die neue Generation an GraKas rauskommt.

Keien Frage, aber man verliert absolut gesehen natürlich bei ner 350€ Graka mehr Geld, als bei ner etwa 200-220€ Karte ;)

Ja mir ist schon klar das ich dabei gut an Geld verlieren werde, aber wenn ich schon einen neuen Unterbau und eine neue Grafikkarte hole, dann gleich die 970, dass ich in der Zeit gemütlich The Witcher 3 und Metal Gear Solid 5 spielen kann und endlich mal
gute Grafik und gute Performance erleben kann.

Dann ist ja alles klar, wenn es dir das Wert ist, hab ich es nur der Vollständigkeit halber erwähnt ;)

Achja, ich entsorg dir die 970 dann beim Aufrüsten gern :-P für mich reicht die ja noch 8 Jahre ;)

Hallo Leute,
ich habe mir doch noch mal alles durch den Kopf gehen lassen und mein Buget erhöht. Es sind knapp 1000 Euro angesetzt. Hier findet ihr das was ich mir zusammen gestellt habe: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die alte Grafikkarte benutze ich weiter bis zur neuen Genertaion. Würde mich über eure Meinung/Vorschläge freuen, insbesondere beim CPU-Kühler. (Soll stark übertaktet werden)
SSD wird vom alten Pc übernommen.

MFG Sebastian

Zuletzt bearbeitet:

Der Monitor soll richtig gut sein. Wenn du stark übertakten willst ist der Dark Rock Pro 3 auch sicher keine falsche Wahl, groß, kühl, leise (und teuer).

Das Gehäuse empfinde ich als teuer, vor allem im Vergleich zum Fractal R5. Dafür gibt es deines auch in Orange … ;) Für das Mainboard gibt es auch günstigere Optione. Ein Board das 160€ kostet sollte zumindest SLI können.

Wäre trotzdem natürlich ein guter PC.

Zurück