• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung: 2011 PC --> PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS-ready PC

AW: Aufrüstung: 2011 PC --> PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS-ready PC

Kurzes Update:
System habe ich soweit aufgesetzt und läuft. Aufgrund der mangelnden Unterstützung von Windows 7 für USB 3.0, hat es mich ein bisschen mehr Zeit gekostet, da ich natürlich nicht vor dem HW-Einbau die Treiber installiert hatte :schief:
Naja, der Plan war sowieso Win 10 komplett neu zu installieren und genau das habe ich jetzt auch gemacht.

Läuft alles soweit bis auf den RAM. Also der ist aktuell mit 2133 MHz unterwegs und lässt sich nicht auf höhere Frequenzen einstellen. Habe ich hier Handlungsmöglichkeiten oder muss ich auf ein passendes Bios-Update warten? (Die aktuelle F6 Version habe ich drauf.)

PS: Bilder muss ich nachreichen. Ich habe aktuell nur ein schlechtes Handy-Foto. Ich knipse bei Gelegenheit mal bei Tageslicht mit der Kamera rein.

Wenn die RAM nicht schnellen wollen, musst du auf ein neueres Bios warten.

Muss man beim RAM nicht generell was umstellen im BIOS? Und welche Version hast du? Eigentlich gibt es mit dem letzten Update erhebliche Verbesserung....!

Wenn man RAM nimmt, der außerhalb der Spezifikaitonen läuft (z.B. 3000er) muss man entweder die Geschwindigkeit manuell anpassen oder das XMP-Profil laden.

Genau das habe ich ja probiert.

XMP-Profil sind 3200 und auch manuell habe ich alle Zwischenschritte ausprobiert. Leider startet er dann nicht auf und lädft nach mehreren Startversuchen wieder das alte Profil. Wie oben geschrieben habe ich die Version F6 (2017/04/10). Das ist die aktuellste Version auf der Gigabyte-Homepage.

Gibt es sonst noch Parameter die relevant sind? z.B. welche RAM-Slots ich nutze?

Du kannst ja noch mal manuell einstellen und dann die RAM Spannung fest setzt. Auf 1,35 Volt z.B.

Also bis jetzt habe ich es nicht geschafft den RAM schneller laufen zu lassen. Ich habe auch probiert die Timings manuell einzustellen etc. Ein bisschen probieren, aber wenn es dann nicht klappt, werde ich auf das nächste BIOS warten. Denn laut PCGH besteht Hoffnung, dass es bald funktionieren könnte: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 fur umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Update: Ich habe das neue Bios ausprobiert (AX370-Gaming K7: F4D). Damit läuft der RAM zumindest auf 2666 MHz stabil (mit F6 Bios nur auf 2400 MHz). XMP-Profil startet nicht auf und manuell 2933 MHz friert der Rechner beim Aufstarten von Windows ein. Im neuen BIOS gibt es noch ein paar weitere Optionen, bei Gelegenheit probiere ich mal noch, ob damit was zu machen ist.

Gerne weiter berichten, wenn sich noch was tut.

Zurück