• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Aufrüstset"

PiuxD

Kabelverknoter(in)
"Aufrüstset"

Nachdem mein derzeitiges Mainboard leider kaputt ist (Grafiktreiberabstürze) muss ein neues her.D.h. neues Mainboard, neue CPU + Kühler, neuer RAM, neues Gehäuse und ein Blu Ray Laufwerk. Grafikkarte wird evtl später nachgerüstet wenn die GTX 660 raus ist.
Von Meinem alten Pc übernehme ich:
-Grafikkarte: Radon HD 4870 von Sapphire mit 1GB
-Soundkarte Asus Xonar DX
-OCZ Vertex 2 Extended mit 64 GB und die andere 1TB festplatte
-Netzteil: fractal design Newton R2 650W

Die Neuen Komponenten sollten farblich zusammenpassen und bezahlbar sein. Bis jetzt hab ich mir diese hier rausgesucht:

-Mainboard: ASUS P8Z68-VGEN3 (evtl. die Pro Variante) oder EVGA Z68 Intel
-Prozessor: Intel Core i5-2500K oder Intel Core i5-3570K
-CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn Rev. B oder ähnlich
-RAM: 8GB Corsair Vengeance oder 8GB Corsair Dominator (schauen besser aus)

-Gehäuse: Lian-Li Pc-7FN
-Laufwerk: Samsung SH-B123L

Der Pc wird dann an einen 23" Bildschirm und an einen 32" Fernseher angeschlossen und wird hauptsächlich zum Spielen (fast alles, v.a. Shooter) und Bildbearbeitung mit PS und LR genutzt.
Grafikkarte wird wie gesagt später ausgetauscht.

Ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge die ähnlich viel kosten wie die oben genannten Komponenten.
MFG Piu.xD

AW: "Aufrüstset"

Bist du dir sicher das die Abstürze am Board liegen und nicht vielleicht an der Grafikkarte?

Also das Board gefällt mir nicht so recht, halte die PCI Anschlüsse für unnötig und nur ein PCIe is nen bisschen wenig. Denkt ihr ein Board mit Z77 Chip macht mehr sinn ?
@Robonator: Habe schon alles versucht, Windows ca. 7mal neu installiert (Win 7 32 und 64 Bit und Vista 32 bit), Treiber neu installiert, RAM getestet, Graka getestet und mit ner HD 6850 getauscht. -> Fehler ist immer wieder aufgetreten. (hab auch schon nen Thema dazu)

Also Brauchen tue ich eigtl nur einen PCIe aber die PCi brauch ich halt gar net und denke ich in zukunft auch nicht mehr.
Das Netzteil hab ich ca. 1.5 Jahre also noch recht neu, im vergleich zum restlichen PC.

Das Netzteil ist vom Design her unterdimensioniert was die Ausgangsleistung angeht.
Wenn du bisher keine Probleme damit hattest kannst du es weiter nutzen. Es ist aber recht ineffizient.

Damit meine ich dass die verbauten Kondensatoren eigentlich für 500 Watt gedacht sind. 650 Watt sind überzogen. Im Prinzip ist das Netzteil hochgelabelt.
Das Netzteil wird von ATNG herstellt und ist nichts neues. Das machen die häufig.
Die haben ein Design und bauen daraus eine Serie mit 400-600 Watt Netzteilen. Die Technik ist eigentlich für maximal 500 Watt ausgelegt aber quetschen trotzdem noch 600 Watt daraus.
Dein Netzteil hat sowieso nur 600 Watt Peak Leistung auf der 12 Volt Schiene und läuft selbst bei optimaler Auslastung recht ineffizient.
Da das neue System zwischen 70 und 280 Watt zieht läuft das Netzteil meist mit einer Effizienz von weniger als 70% bis 75%. 80% wirst du wohl nur erreichen wenn du im optimalen Bereich kommst.

OK aber 500W müssten von der Leistung her auch für das neue System reichen. Sonst müsste da auch nachgebessert werden.
Was würdest du mir für ein Mainboard empfehlen ?

Das Netzteil kannst du ohne Sorgen zu haben weiter benutzen. Es ist kein Schrott oder so. Es sind hochwertige japanische Kondensatoren verbaut. Nur sind die eben etwas zu klein geraten für die Leistung des Netzteils und deswegen ist es ineffizienter als es sein müsste.
Dein Rechner wird also einfach mehr Strom verbrauchen als er eigentlich müsste. Mehr passiert nicht.

Ich würde ein Board mit neuem Chipsatz nehmen.
Wenn du den 3570k nehmen willst ein Z77 Board wie das Asrock Z77 Pro.
Wenn dir der i5 3450 reicht würde ich das Asrock B75 Pro3 nehmen.

Also einen Brauch ich auf jeden falls für die soundkarte (Xonar DX) und ich finds halt ganz gut wenns nicth direkt neben der graka ist wegen der Wärme. Ansonsten hab ich halt lieber PCIe als PCI (wie beim ASrock).

Das Asrock B75 Pro3 hat doch ganz unten einen PCIe 1x Slot. Dort kommt die Soundkarte hinein. Das ist doch perfekt. :ka:
Aber wenn du lieber das MSI willst kannst du es auch nehmen. Kostet natürlich mehr.

OK binn Jetzt vom Z77 Pro ausgegangen weil du ja sagtest das das für die CPU besser is.
Und ich weis nicth genau wie das mit der Qualität von Asrock ist aber ich zahl lieber mehr damit der PC wieder mindestens 5 jahre hält

Zurück