Aufrüstpläne -Hilfe erwünscht.

AW: Aufrüstpläne -Hilfe erwünscht.

Eine SSD habe ich bereits. Zum anderen brauche ich den Prozessor fürs Streamen, Rendern von Filmen oder bei Spielen wie ARMA 3, diese Anwendungen/Spiele sind auf einen Leistungsstarken CPU angewiesen.

Dann dafür besser einen Ryzen 7. Der hat 8 Kerne und ist somit optimal zum Rendern. Beim Spielen merkst du auf Full HD keinen nennenswerten Unterschied zum i7.

Der 3770k ist alt aber von der Leistung noch aktuell. Es macht schon Sinn, das du mit hochtakten arbeitest.

Ein weiterer Punkt um mehr Cpu Leistung zu bekommen wäre der Ram, DDR3 ist relativ günstig und wenn du einen neuen RAM wählst, welcher an der maximalen Taktgrenze arbeitet (die der 3770k unterstützt/höher als die von Intel freigegebene Taktrate) sollte mit der Takterhöhung noch viel Potential frei werden.

Ein 7700k bringt dir dann im Standarttakt wirklich kaum noch einen spürbaren Vorteil.

Um das Maximum aus dem System raus zu holen, brauchst du schnellen RAM.
Hier musst du höllisch aufpassen, dass du den Richtigen erwischst, Leicht andere Timings lassen sich dann nicht mehr richtig takten.

Für den Ryzen muss du haargenau, die Speicherchips verbauen, die vom Boardhersteller empfohlen werden. Sonst wird das nix mit dem Ryzen System.

2133 gehen immer, 2400 wird von AMD angegeben und sollte auch laufen. Alles darüber ist Glücksache.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Also mit ner Ryzen CPU wird Arma (noch) schlechter laufen. Zum Rendern sind 8c/16t natürlich erste Sahne. Da wirst du dich entscheiden müssen, ich würde es aber nicht von Arma 3 abhänig machen und einen Ryzen 1600/1700 nehmen.

Wie findet ihr dieses Setup
RWXOcBp.png

Außerdem wäre es dreist anzufragen, ob Mindfactory ein BIOS-Update auf dem Mainboard durchführen könnte, ansonsten würde der Prozessor nicht erkannt?

Wenn du Ryzen nicht nimmst kannst du das Upgrade eigentlich sein lassen es ist ein Sidgrade du wirst keinen Schub bekommen. Und ein H110 für ne K-CPU?

Ein i7 7700K macht keinen Sinn, da der Abstand zu einem getakteten 3770k zu gering ausfällt.

Der Ryzen wäre schon ganz nett, wenn man ihn zum Rendern bzw. für Anwendungen einsetzt.
In Game vor allem Arma 3 aber auch nicht besser, teils eher schwächer.

Ich kann es nur nochmal wiederholen, nur weil die CPU alt ist, ist sie nicht schlecht.
Die CPU Entwicklung ist nunmal derzeit sehr langsam.

Und nur was neues zu kaufen, um was neues zu haben, macht keinen Sinn.
Der überwiegende Teil der User hier empfiehlt dir den 3770k zu behalten, nimm den Rat an.

Ansonsten kauf halt irgendwas, wunder dich aber nicht wenn praktisch kaum eine Veränderung bei rum kommt, außer -600€ auf dem Konto.

EDIT:

Dein verlinktes Setup ist nichts.
Man kauft keinen teuren 7700K mit einem billig 48€ Board, womit sich nicht übertakten lässt.

Dein Setup taugt nichts. Der Macho reicht gerade so aus für einen 7700K und mit dem Billigboard betreibt man auch keine High-End- CPU. Spar noch etwas, im Sommer kommen neue Intel Prozessoren vlt ist da was dabei. Oder eben der Ryzen 1600.

Für einen 7700K empfiehlt sich ein Board ab 120-150€ aufwärts und dazu ein Kühler wie der Olymp, Noctua NHD-15 oder der Dark Rock 3 Pro.

Wie findet ihr dieses Setup
RWXOcBp.png

Außerdem wäre es dreist anzufragen, ob Mindfactory ein BIOS-Update auf dem Mainboard durchführen könnte, ansonsten würde der Prozessor nicht erkannt?

Ernsthaft? Ein 50€ board mit einem H110 Chipsatz?
Der 7700k braucht ein Z270 Mainboard.

Für den 7700-nonK mag das gerade noch so gehen. Das wäre dann allerdings auf Hardwarerat-Niveau und nicht zu empfehlen. Ein i7 braucht schon einen vernünftigen Unterbau :D

Die meisten 50€-Board mit dem Spar-Chipsatz unterstützen meist nur DDR4-2400. Und gerade bei einem i7 darf man sich etwas mehr Geschwindigkeit gönnen. Daher bitte nicht am Mainboard sparen. Die Spannungswandler haben damit nichts zu tun, das ist ein Problem bei AM3+ gewesen

Da bin ich wieder, hatte gestern Geburtstag und habe von einigen verwandten. dass eine oder andere Geldschein erhalten.
Die Idee meine CPU von 3770K auf 7700K upzugraden, habe ich noch nicht verworfen, von daher was hällt ihr von diesem Setup?
http://i.imgur.com/xGs7njJ.png

Ich weiß das ihr der anderer Meinung seit, aber es spricht auch andere dinge dafür endlich einen wechsel durchzuführen, wie z.b. mein altes Mainboard unterstützt nur PCIe 2.0 x16 und meine Grafikkarte (Geforce 1060GTX) hat PCIe 3.0 x16, ein wenig Performance geht auch hierbei verloren und mein Arbeitspeicher haben auch unterschiedliche Taktraten.

Ansonsten hätte ich noch eine Frage, derzeit befindet sich ein "Assrock p67 pro3" Mainboard, mit dem ATX-Formfaktor, bei mir eingebaut.
Bekomme ich später probleme, wenn ich einen mATX kaufe und einbaue?

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist noch kein Gehäuse von der Stange unter die Augen gekommen, dass nur mATX unterstützt. Es gibt (grob gesagt) ATX- und ITX-Gehäuse. Den Faktor mATX gibt es eigentlich nur, weil sie billiger sind. Solange du dein Gehäuse nicht selbst gebaut hast, passt da auch ein ATX hinein.
Zu deinen Komponenten: Wenn es der i7-K sein soll, dann auch mit Z-Chipsatz.

Zurück