Aufrüstpläne -Hilfe erwünscht.

master4life

Kabelverknoter(in)
Aufrüstpläne -Hilfe erwünscht.

Schönen Tag euch,

ich bin derzeit fokusiert darauf meinen PC, mal seit langen, aufzurüsten, insbesondere meinen CPU/Prozessor.
Derzeit befindet sich ein i7 3770K, der dritten Generation, auf meinem Mainboard verbaut und ist einwenig in die Jahre gekommen.

Es ist Zeit aufzurüsten!
Ich möchte gerne auf die Siebte Generation bzw. auf den i7 7700K Upgraden, was natürlich zur Folge hat das ich einen neuen Mainboard benötige, wegen dem wechsel des Sockel's 1155 auf 1151.
Das Mainboard zwingt mich zusätzlich neue Arbeitspeicher zu holen, wie z.b. den Umstieg von DDR3 RAM auf DDR4 RAM.
Und da die CPU's von Intel keine Lüfter mehr mitliefern, muss ich zusätzlich einen neuen Lüfter kaufen.

Also benötige ich: 1x CPU i7 7700k , Arbeitspeicher, (min. 16gb), Mainboard (max. 1x PCI x16) und Lüfter.

Zur meiner Frage oder gar zur bitte, könnte mir jemand helfen einen Vernünftigen/Günstigen Aufrüst-PC zuerstellen?
Meine Preissituation läuft auf ca. 530~€ max. hinaus.

PS: Tun Hardware Shop's einen den Gefallen ältere Mainboard's auf wunsch einen BIOS-Update durchzuführen, damit die neueren Prozessoren funktionieren können? z.b. bei Mindfactory?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstpläne -Hilfe erwünscht.

1. Für 530€ wird das nichts
2. Es lohnt nicht!

Dein I7 ist bei den meisten Anwendungen noch recht weit vorne mit dabei, weshalb sich ei Wechsel nur in Ausnahmen lohnen wird! Ich vermute, dass in den meisten Fällen bei dir eh die GPU limitieren wird ;)

Inwiefern wird es sich nicht lohnen? Es sind doch vier "Generationen" unterschied dazwischen und bei vielen Anwendungen trägt die CPU die Hauptlast, genauso wie bei Spielen z.b. ganz deutlich zu sehen bei Titeln wie Minecraft, ARMA 3, da bringen auch die besten Grafikarten nicht viel unterschied.

PS: Hab eine GTX 1060 6GB GDDR5

Zum einen sind das effektiv 3 Generationen (Kaby ist im CPU-Part ein Skylake mit besserem Fertigungsprozess), zum anderen ist die IPC-Verbesserung von Ivy Bridge zu Kaby Lake, wenn es denn hochkommt gerade mal 10% geschätzt.
Mit einer übertakteten 3770k sollte es dir da nicht an Leistung fehlen.

Zwischen neuen CPU-Generationen liegt leider kein so großer Leistungsunterschied wie bei GPUs.
Du müsstest uns dann schon detailliert darlegen, wann und wo dir die Leistung nicht mehr reicht.
In ein 530€-Budget bekommst du übrigens höchstens einen 6700K aus der Bucht

Würde es an deiner Stelle auch lassen wenn du einen guten Kühler und ein Z Mainboard hast würde ich eher den I7-3770 K etwas übertakten.
Er ist leistungstechnisch natürlich etwas langsamer als eine I7-7700K aber nur etwas langsamer so das du dir das Geld sparen kannst für ein neues System.
Wenn du Geld in die Hand nehmen willst und Max bei den 500 Euro sein willst und kein Z Mainboard hast dann hol dir eines und einen guten Kühler und du kannst da etwas übertakten und
kommst schon sehr nahe an den I7-7700K ran. Dann die Grafikkarte gegen eine GTX 1070 oder 1080 mit den Gewinn aus der GTX 1060 tauschen und du bist eh besser bei Spielen als die meisten I7-7700K Rechner da dort selten so viel Grafikleistung verbaut ist.
Für deine GTX 1060 bekommst ja auch noch ca 200-250 Euro .

Auch ein 7700K hat nicht mehr Kerne oder Threads als dein 3770K. Nur mehr Takt und eine andere Lithografie. Im Endeffekt ist man mit einem 3770K noch gut bedient

Takte mal den 3770k auf 4,5GHz hoch oder ähnlich.
Der Unterschied zum 7700k beträgt dann nicht mal mehr 20%.
Das lohnt einfach nicht.
Wechseln kannst du dann nächstes Jahr. Intel bringt den 6 Kerner für Sockel 1151, dazu kommt Sockel 2066.
AMd wird Ryzen 2 für Sockel AM4 bringen.

Das einzige was Du evtl machen könntest, wäre vom 3770K auf den Ryzen 1700(X) zu wechseln. Damit hast du dann 8 Kerne/16 Threads. Der wäre auch einigermaßen in deinem Budget.
Ändert aber trotzdem nichts an deiner vergleichsweise schwachen Grafikkarte.

Wieviel RAM hast du derzeit eigentlich verbaut?

Wo drückt überhaupt der "Schuh"? Gibt es Spiele die bei dir Probleme wegen deinem Setting haben?

Gesendet von meinem P01MA mit Tapatalk

Das einzige was Du evtl machen könntest, wäre vom 3770K auf den Ryzen 1700(X) zu wechseln. Damit hast du dann 8 Kerne/16 Threads. Der wäre auch einigermaßen in deinem Budget.
Ändert aber trotzdem nichts an deiner vergleichsweise schwachen Grafikkarte.

Wieviel RAM hast du derzeit eigentlich verbaut?

Also schwach ist die 1060 nicht gerade. Beim RAM würde ich mich aber anschließen 16 GB sind heutzutage Pflicht und eine SSD. Am Prozessor würde ich nichts ändern, die einzige wirkiche Verbesserung wäre ein R5 1600 oder ein R7 1700 wegen mehr Kernen, wirklich nötig ist die Aufrüstung aber nicht, da auch ein i7 mit 8 Threads noch mit allen Spielen parat kommt.

Ich würde auch nicht aufrüsten und übertakte mal ordentlich, wenn du schon einen k Prozessor hast.
Kann mir nicht vorstellen das du in irgendwelchen Spielen Probleme hast mit deiner Hardware hast. Wenn dann solltest du wie von einem Vorredner dargelegt eine 1070 oder 1080 holen, wenn du unbedingt aufrüsten musst. Empfehlen würde ich es dir aber nicjt.
Und nur weil dein Prozessor etwas älter ist, heißt er nicht das er schlecht ist. Genieße die Zeit wo das Geld im Portemonnaie bleiben kann und denke nicht über überflüssige Investitionen nach.
Aber 16 GB aArbeitspeicher solltest du schon haben.

Mit freundlichen Grüßen :-)

Danke für euren Rat, aber ich möchte wirklich meinen PC etwas aufbessern. Da er bei meinen alltags Anwendungen nicht mehr so "Flott" arbeitet.
Habe meinen derzeitiger PC-Profile auf sysProfile aktualisiert sysProfile: ID: 85766 - master4life zum Überblick.

Wäre der wechsel stattessen auf eine "AMD Ryzen 7 1700" wenigestens empfehlenswert?
ich müsste dort ebenfalls die extra Komponenten, wie z.b. RAM, Mainboard, Lüfter dazukaufen. Ich bezweifle das ich auch dort günstiger raus komme.

Wo drückt es denn konkret, beim zocken limitiert selbst in 1080p definitiv die GTX 1060...

In Alltagsanwendungen merkst du keinen Unterschied zwischen einen 3770k oder 7700k.

Klar kannst du wechseln, das ist aber rausgeschmissenes Geld, was dir hier ja auch jeder andere schon gesagt hat.

Du müsstest nämlich für ~20% mehr Leistung die CPU, das Mainboard für den passenden Sockel, komplett neuen RAM und vermutlich einen CPU Kühler kaufen.
Und das ist einfach totaler quatsch, da kannst du dein Geld wesentlich sinvoller anlegen.

So wie ich das sehe, hast du nur eine 1TB HDD im PC?

Kauf dir eine 500GB oder gleiche eine 1TB SSD, da wirst du wesentlich mehr von haben.
Schnellerer Windows Start, flottere Anwendungsperformance vor allem bei den alltäglichen Programmen und schnelleres Laden in Games.

525GB:
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1TB:
Crucial MX300 1TB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT:

Anscheinend hast du schon eine 240Gb SSD, ändert aber nichts an der Empfehlung.

Du musst uns schon konkret sagen wo dir Leistung fehlt, ein Upgrade zum i7 wären aber nur mehr Kerne, Ryzen R5/R7 oder Intel 6800K.

In altagsanwendungen bringt dir ein neuer Prozessor garnichts. Da wäre schon der i3 ausreichend. Eine SSD würde dein PC viel schneller machen und das Geld lohnt sich viel mehr.

Eine SSD habe ich bereits. Zum anderen brauche ich den Prozessor fürs Streamen, Rendern von Filmen oder bei Spielen wie ARMA 3, diese Anwendungen/Spiele sind auf einen Leistungsstarken CPU angewiesen.

Dann ist der i7 7700K die falsche Wahl. Da solltest du eher einen Ryzen mit entweder 12 oder 16 Threads in Betracht ziehen. Obwohl der kleine i7 in Streams eigentlich schon was reißen sollte.

Zahlt sich ein 6900k aus würde einen um 750€ bekommen...

Oder is ein r7 1700 die auf jeden Fall bessere Lösung?

Ich möchte einfach ein Paar Jahre vorne dabei sein habe jetzt seit 6 Jahren kein CPU Update gemacht und dachte es wär nicht nötig mit meinem 3570k @4,7ghz, doch es wird Zeit.

Zurück