Aufrüstpaket bis 150.-€ gesucht

Exception

Freizeitschrauber(in)
Aufrüstpaket bis 150.-€ gesucht

Hallo, mein kleiner Bruder braucht eine Aufrüstung für seinen PC. Er zockt noch mit einem OC C2D auf einem P35 Board, alles abgelegte Hardware von mir.

Konkret gebraucht wird eine spieletaugliche CPU samt Mainboard, der Rest wird vom bisherigen Rechner übernommen, bzw. nach und nach erneuert.

Das Budget für die beiden genannten Komponenten sollte 150.-€ nicht wesentlich übersteigen. Ram und Kühler sind da außen vor.

Das Netzteil ist ein zwei Jahre altes Silverstone, 500W mit CM, sollte noch taugen. Graka ist zunächst noch eine HD6770.

Gespielt wird neben Shootern auch Landwirtschaftssimulator samt Mods und GTA. Sonst läuft nichts anspruchsvolles.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob man da besser auf einen kleinen I3 setzt, oder nicht doch einen kräftig overclockten FX6300 nimmt.

AW: Aufrüstpaket bis 150.-€ gesucht

Kannst du vllt. eine bessere (überblickbare) Auflistung der vorhandenen Hardware machen (Gehäuse nicht vergessen + genaues Modell des NT's?)

Generell:
Bei diesem Budget bleibt nichts anderes übrig als einen i3 oder FX-6XXX bzw. FM2+ Athlon zu nehmen.
Abhängig von der Anwendung/Game ist mal der eine mal der andere vorne. Konkreter: Die i3's haben
mehr Rechenpower pro Kern und liegen in Anwendungen, die nur zwei Kerne unterstützen klar vor dem
FX/Athlon. Werden aber mehr Kerne unterstützt, so katapultiert sich der FX/Athlon deutlich nach vorne.

Mein Tipp:

Pentium G3258
AsRock H97 Pro4

Würde auch entweder erstmal den Pentium nehmen und OCen und später mal mit nem 4-Kern ersetzen bei Bedarf oder direkt noch etwas sparen und i5 und H97 Board.

Danke für die Anregungen. Die genauen Bezeichnungen muss ich noch mal nachschauen wenn ich mal wieder vor Ort bin, hab das jetzt aus dem Gedächtnis rausgeschrieben.

@Kannibalenleiche: Kann ich dir an dieser Stelle nur zustimmen, allerdings:
Zitat: " Ram und Kühler sind da außen vor."
Sprich, er hat bereits RAM (DDR3) und Kühler oder sie bekommen ein eigenes
Budget.

Lg. n3rd

p.s.: Sollte ich mich von dem Satz (siehe Zitat) beirren lassen haben, so wird
er spätestens bei dem Einbau merken, dass etwas faul ist. :D
(DDR3 Unterstützung für C2D gab es doch ab P45-er Chipsatz, wenn ich mich nicht irre?)

860K zusammen mit nem FM2+ Board und einem entsprechenden Kühler. Steamroller hat genug Potential.

Guck dir chillers Kühlertest an, selbst der 100W-Boxed von AMD ist extrem laut, während der Boxed vom Celeron (wie er beim i3 zum Einsatz kommt) ziemlich leise ist.
Ich hatte neulich nen Boxed-Kühler von nem i3 in den Händen (PC für nen Kumpel gebaut) und hab ihn mal getestet. Für einen Boxed-Kühler ist es Ok (es gibt schlimmere), aber von "leise" kann keine Rede sein ;) Da ist man selbst mit einem 15 Euro-Zusatzkühler besser dran.

Ich hatte neulich nen Boxed-Kühler von nem i3 in den Händen (PC für nen Kumpel gebaut) und hab ihn mal getestet. Für einen Boxed-Kühler ist es Ok (es gibt schlimmere), aber von "leise" kann keine Rede sein ;) Da ist man selbst mit einem 15 Euro-Zusatzkühler besser dran.

Hattest auch die Lüftersteuerung vernünftig eingestellt? War der von Foxconn oder Delta?

Wo ich nen G1620 hatte hat der Boxed kein Stück aufgedreht - war bei 42Grad Maximaltemperatur auch nicht nötig. Der Boxed dürfte beim i3 zwar mehr zu tun haben, aber trotzdem unter Last nie störend laut werden.

Die 15€-Kühler mit deren 92mm-Quirlen sind nicht viel besser - ab nem Brocken ECO stimme ich dir zu.

Mal ein Update zu den noch offenen Fragen. Das Netzteil ist ein Silverstone SST-ST50F-P, das Gehäuse ist von Emotion gelabelt, der Innenaufbau ist aber sehr ähnlich zum Xigmatek Midgard 1, vermutlich gleicher Hersteller. Hat also zumindest ordentliche Belüftungsmöglichkeiten.

Zurück