• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstoptionen - Gedanken

scheaza

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Aufrüstoptionen - Gedanken

Hallo liebe Pcgh Community :)

Wie schon der Überschrift zu entnehmen ist möchte ich ein paar Meinungen über meine jetzigen Aufrüstgedanken haben :)
Nur Kurz mein jetziges System ( AMD Ph2 x6 @4Ghz, Asus Corsshair IV F, 24Gb Ram, 2x Gtx 560, beQuiet e9 580 Watt, Sandisk SSD, 4Tb Storage)

Da ich viel Aufnehme (daher die 4TB ) , brauche ich bei Spielen immer etwas mehr Leistung als der "Standart" - Nutzer, somit ist mein System zwar immernoch Tadellos und aktuell, allerdings gibt es natürlich gerade bei Speicherintensiven Spielen (Cr3, ..) Probleme, da der 1Gb der 560 nicht gerade üppig ist ;)

Nun wie folgt, da ich relativ viel encode wäre eigentlich ein i7 von Nöten, allerdings mache ich mittlerweile fast alles über meinen Homeserver, somit möchte ich mir eigentlich den i7 sparen ;)

Ein Freund von mir verkauft zur Zeit seine Gtx 690, ich würde das Ding für 400 € bekommen, was natürlich ein 1a Preis ist. Ansonsten würde ich mir ne HD 7970 holen.

Was ich ansonsten plane:
- Thermalright Macho ( der i5 sollte möglichst leise auf 4,2 -4,5 Ghz @24/7) - andere kostengünstige Vorschläge?
- Gigabyte Z77 UD3h
- i5 3570k

Würdet ihr die 690 nehmen?, ich meine, auch wenn ein Spiel mal kein Sli unterstützt (oder einfach nur nicht optimiert ist) hätte ich ja immer noch eine langsamere 680. Ich würde auch gerne ein paar Meinungen von Besitzern einer 690 hören :)
Würde mein Netzteil überhaupt ausreichen ? , Ich habe mir einen Maximalstromverbrauch unter Last von Maximal ~500 Watt ausgerechnet
Wäre es auch eine Möglichkeit einen i7 3770 (nonk, wären ja nur knappe 60€ Aufpreis) zu nehmen und diesen auf 4 - 4,2 Ghz zu bringen?, oder spricht was dagegen?

Danke für eure Mühe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht unhoeflich sein aber ich habe alle Infos oben geschrieben, das Schema ist zwar ganz nett und eher fuer Anfänger gedacht aber ich habe ja explezite Fragen gestellt :) Also bitte etwas weniger Routine :)

400 Euro für eine 690 ? Schlag schnell zu :daumen:

Der Macho ist der beste Kühler unter 40 Euro, damit kommst du zu 99% auf 4,2 GHz. Dein Netzteil reicht auch noch aus :daumen:

Das UD3H ist auch prima, alternativ ein ASRock Z77 Extreme4 oder Extreme6.

AW: Aufrüstoptionen - Gedanken

Moin,

Darf ich dir noch einen kleinen Tip auf den Weg geben.

Wie ich sehe hats du 24GB RAM vermutlich 2x8 und 2x4GB.

Ram Vollbestückung bremsen den Memorycontroller bereits leicht aus und wenn sie unterschiedlich bestückt sind noch mehr.
Bench es mal wirst sehen.

Der würde dann wohl im Flex - Mode laufen, zwischen Single- und Dualchannel. Beim Board würde sich auch das Z77X D3H reichen und als CPU Kühler der EKL Brocken.

Zuletzt bearbeitet:

Das würde ich mal schnell entfernen, solche Angebote sind unerwünscht da der Handel hier auf dem Marktplatz stattfindet.

hehe :D, ok habs entfernt ;)

Der Brocken ist natürlich auch ne Hausnummer, aber ich denke ich nehme den Macho, ist etwas billiger und hat nen Tick mehr Leistung bei weniger Radau.

Würdet ihr die 690 nehmen?, ich meine, auch wenn ein Spiel mal kein Sli unterstützt (oder einfach nur nicht optimiert ist) hätte ich ja immer noch eine langsamere 680. Ich würde auch gerne ein paar Meinungen von Besitzern einer 690 hören :)

Ich habe eine GTX 690 und kann sie Dir uneingeschränkt empfehlen :daumen: So gut wie keine µRuckler und für eine Dual-GPU Grafikkarte ist die unter Last schon OK von der Lautstärke.

Für den Preis würde ich sofort zuschlagen :daumen: Das Netzteil reicht aus, ich messe unter Last einen Verbrauch von ~400 Watt.

Hehe, jetzt hab ich dir gerade eine Nachricht geschrieben, genau das wollte ich hören :D, aber du warst ja wieder schneller :D :lol:

Ja, hat sich überschnitten :lol:

Also noch zu Deinen Fragen:

Temperatur ist so bei ~80°C unter Last, also völlig im Rahmen.

fps: Die GTX 690 packt Crysis 3 gut auf maximalen Settings (~ min. 60fps) :daumen:

Ok das ist ja super :) Da freu ich mich :)

Glaubst du ein i5 bremst eine 690 mehr als ein i7? Weil ich ganz gerne etwas Geld sparen wollte, weil ich nur über den Heimserver rendere und ein i5 ansonsten ja ausreichen sollte :) ?

Der i5 reicht völlig aus, der i7 ist in Spielen nur minimal (2-3%) schneller, da merkt man keinen Unterschied. Ich habe vom i5-2500K auf den i7-3770K gewechselt und keinen Unterschied gemerkt.

Zurück