• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstkonfig für nen Simulations-Rechner. So OK?

sandman85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstkonfig für nen Simulations-Rechner. So OK?

Hallöle zusammen...

Aaaaaaalso: Es soll ein Rechner aufgerüstet werden, der hauptsächlich dafür da ist, (unter Linux) sog. CFD-Simulationen laufen zu lassen. Bisherige Konfiguration:

- AMD Phenom II X4 940
- Irgendein AsRock AM2+ MoBo
- 8GB DDR2-800
- GeForce 9600GT
- Noname Netzteil
- Fractal Design Define R3 Gehäuse
- Sata I HDD und irgendein DVD-Brenner

Nun hätt ich mal folgende Komponenten rausgesucht:
- Intel Core i5-2500K
- Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler
- ASUS P8P67 Rev 3.1 Mainboard
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 16GB (DDR3-1333) (F3-10666CL9Q-16GBRL)
- Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Festplatte
- be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 (L7)

Das heißt also, Gehäuse und Grafikkarte bleiben und der Rest wird gewechselt. Nur beim DVD Brenner bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob der IDE oder SATA hat; da muss ich nochmal recherchieren :)

Jetzt würd ich zum einen gerne wissen, was ihr so im großen und ganzen dazu sagt und zum anderen würd mich noch folgendes im speziellen interessieren:
- Taugt das Asus Mainboard was? Hat das vllt. jemand und kann was zur Stabilität etc. sagen?
- Wie schaut das mit dem Thermalright Macho aus? Hab jetzt schon öfters gelesen, dass der kacke zum Montieren ist. Gibts da evtl Alternativen im selben Preis- und Leistungsbereich?
- Bei den G.Skill Ripjaws bin ich mir ziemlich unsicher. Hab die eigentlich wegen des P/L-Verhältnisses mal rausgesucht. Laufen die gut und gehen die auf dem Asus Board?
- Festplatte sollte angenehm schnell sein, oder? SSD kommt allein wegen dem Preis nicht in Frage und bringt für die CFD Simulationen nicht wirklich viel (bei FEM schauts wieder anders aus...)
- und zu guter letzt: Ist das Netzteil ausreichend?

Wär cool, wenn sich der ein oder andere meiner Fragen annimmt und seinen Senf dazu gibt :daumen:
Vielen Dank schonmal!

Grüße,
Sandman

EDIT:
Hab grad ne coole Funktion von gh.de für mich entdeckt: HIER könnt ihr den Warenkorb einsehen... Tja man lernt eben nie aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstkonfig für nen Simulations-Rechner. So OK?

also:
wenn du nicht übertakten möchtest, brauchst du auch keinen extra Kühler für die CPU, der boxed ist gut genug.

Das ASUS-Mainboard ist gut, alternativ:
ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Such dir eins je nach Ausstattung aus, die du brauchst. Leistungstechnisch sind beide gut.

RAM würde ich ohne diese Kühlrippen nehmen, bringen nichts und stören nur bei evlt. CPU-Kühler wie dem HR-02.
2x8GB-Kit:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Wenn unbedingt ein 16GB-Kit sein soll (wegen der Verpackung ^^)
16GB-Kit:
GeIL Black Dragon DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GB316GB1600C9QC) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Festplatte:
angenehm und schnell genug:
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Wenn du noch etwas Geld übrig hast, würde ich aber definitiv eine SSD für Windows(Edit: Linux)+Programme nehmen.
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Netzteil:
sollten 400W reichen:
Cougar A400 400W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Vllt wärs noch interessant welche Software du benutzt? Wenn diese etwas mit Multithreading anfangen kann wäre eine i7-2600 vllt nicht verkehrt. Bei Anwendungen ist diese einfach Klasse.

Danke für deine Tips! Der Rechner ist übrigens nicht für mich, sondern nen guten Kumpel...
Übertaktet soll schon werden, allerdings nicht für Benchmarking, oder so, sondern ein Setting, das absolut 24/7 tauglich ist...

Ich persönlich habe bisher nicht die besten Erfahrungen mit ASrock Mainboards gemacht (vllt. hatte ich aber auch einfach Pech), weshalb ich eher zu dem Asus tendiere.

Ram hab ich jetzt mal noch den da rausgesucht: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit, da dieses Kit laut G.Skill wohl problemlos mitm P8P67 funktioniert. Der GeIL, den du empfohlen hast, benötigt leider 1.6V und bei Sandy Bridge sind doch 1.5V Vorgabe, oder? Und der Kingston taucht leider auch nicht in der QVL auf...

Für ne SSD reichts leider nicht, das würde das Budget sprengen ;) Und ausserdem ist es so, dass es bei CFD wirklich kaum was bringt. Ich mein, ist zwar cool, wenn das Betriebssystem abgeht wie Hölle und Anwendungen schnell starten (hab selber ne SSD in meim Desktop-Rechner; würd ich nie mehr hergeben!), aber die Simulationen laufen teils mehrere Tage und da isses wurscht, ob das Programm in 10 oder 30 Sekunden startet...

Als Software kommt fast ausschließlich Ansys-CFX zum einsatz. Dessen Solver sind anscheinend so gut programmiert, dass sie die FPU der CPU-Kerne extrem hoch auslasten können, so dass mit HT kein Unterschied zu bemerken ist...

Grüße
Sandman

Für was wollt ihr denn 16GB?:ugly: Die Hälfte reicht eigendlich mehr als aus, und trotzdem würde ich auf die Pseudokühler verzichten. Die QVL Listen werden niemals aktualisiert, sie dienen nur als Anhaltspunkt beim Erscheinungstermin des Boardes. Mit jedem Bios Upgrade werden etliche Speichermodelle eingepflegt. Beim Netzteil falls es um die 500W haben soll dann würde ich das Antec High Current Gamer 520 oder XFX Core Edition 550 nehmen.

Gibt es bei Alternate einen Spassvogel?
ab 1.6 Voltbis 1.60000002384186 Volt
:lol:

Zurück