• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstkit für meinen alten Tower. Preis: max 450€

Vitra1712

Kabelverknoter(in)
Aufrüstkit für meinen alten Tower. Preis: max 450€

Hallo Leute,

ich suche aktuell ein Aufrüstkit für meinen alten PC. Ich habe jetzt lange Zeit auf meinem Laptop gezockt und würde gerne wieder auf meinen Desktop umstiegen.

Der PC soll fürs Gamen sein!!

Ich benötige folgende Komponenten:
- Mainboard
- Grafikkarte
- CPU
- Arbeitsspeicher

Vorhanden sind:
- Festplatte (1TB)
- 620 Watt beQuiet Netzteil
- Wlan/Lan-Karte

Das Preislimit liegt bei ca 450€.

Ich habe mir bei Alternate schon die Komponenten zusammengeschraubt und wollte wissen was Ihr davon haltet, bzw. ob es sinn macht andere Komponenten zu nehmen:

Grafikkarte
MSI GTX750 Ti OC Twin Frozr, Grafikkarte
1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI

CPU
Intel® Core™ i5-4460, CPU
FC-LGA4, "Haswell"

Mainboard
ASRock B85 Pro4, Mainboard
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

Arbeitsspeicher
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher
GD38GB1333C9DC, DragonRAM

Sind die Komponenten soweit in Ordnung? Ein Bekannter Rät mir zur R9 280, dann überschreite ich allerdings mein Budget. Um die Karte reinzubekommen müsste ich auf einen AMD-Prozessor umsteigen. Da raten aber dann auch wieder einige von ab :D

Bin leider ein totaler Anfänger wenns um sowas geht und würde mich über Hilfe freuen :)

So Long, Vitra

AW: Aufrüstkit für meinen alten Tower. Preis: max 450€

Mhm naja statt der GTx nimmst du eine R9 270x HIS Radeon IceQ boost Clock: 8568493 - 2048MB HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock Aktiv PCIe

Mainboard. Was besseres und optimales und dennoch Günstig: MSI H97 GUARD-PRO Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Ram: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

CPU: Intel i5 4460: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Und besttellen tust du bei Mindfactory Zsmen 450 Taler
0. Alles das selbe wie Alternate

1. Billiger als Alternate

2.Beim Midnightshopping sparst du die Versandkosten LG

Lohnt sich dann die R9 280 nicht noch eher ?! Die kostet ebei Alternate momentan 180 € ^^
BzW bei Mindfactory auch ^^

Die 280 wäre besser, ja. Dafür dann das Asrock B85 Pro4 oder Anniversary. Sollte vom Preis her hinhauen.

Was für ein Netzteil ist das genau?

Ja sorry hab mich vertan :D Hab grad extra den PC nochmal aufgeschraubt ^^ ist ein CoolerMaster ;)

Passt schon, aber den Warenkorb sehen wir trotzdem nicht.^^

Das Netzteil ist schon älter, oder? Sollte man bei Gelegenheit auch mal tauschen, moderne Hardware ist recht fordernd.

Ja das Netzteil ist älter, denke aber es sollte erstmal ausreichen ^^ Sorry das das mit dem Link nicht geklappt hat^^ hier ist der richtige (hoffentlich ;) )

https://www.mindfactory.de/shopping...2205377f0e75186ef142541510a07c29fcbbe54d34659

Btaw. fordernd glaube ich ja, aber 620 Watt sind nunmal 620 Watt ^^ Und andere Leute empfehlen mir 400 Watt Netzteile für die zusammenstellung. Dann sollte meins doch reichen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die ~25€ mehr ausgeben willst passt das gut, wobei ich als Graka eher die andere HIS oder die MSI nehmen würde.

Wo liegt denn der Unterschied bei den anderen herstellern. Verstehe nicht ganz wieso HIS bzw MSI teurer bzw. günstiger sind ?!

Und kann sich mal jemand angucken ob mein Netzteil diese Zusammenstellung überhaupt schafft ?!

Netzteil: Cooler Master RS-620-ASAA-A1

Verstehe das mit den Anschlüssen nicht wirklich :D

Manche Hersteller haben bessere/schlechtere Lüfter, Service, etc.

Die Preisgestaltung ist Herstellersache, hängt aber auch von der Nachfrage usw ab.
Schlecht sind eigentlich nur wenige, MSI, Asus und HIS sind recht leise.

Mit fordernd meinte ich nicht die Watt sondern die Art wie die Hardware Strom zieht. Ältere Hardware hat recht konstant viel gezogen, neuere wechselt in Sekundenbruchteilen zwischen Volllast und keine Last.

Funktionieren wird es, musst nur darauf achten dass die Graka max. 1*8 + 1*6 Pin hat, 2*8 Pin würde nicht gehen.

Jetzt komm ich komplett durcheinander xD

Mein Dad sagte mir das mein aktuelles Mainboard doch recht gut sei?! Das ist ein Gigabyte EP-45-EXTREME. Kann man darauf mit aktueller Hardware aufbauen?

Ja aber reicht das noch für nen aktuellen i5 sowie ne R9 280? Davon ab passen da wohl nur DDR2 Ram Riegen drauf :D

Sockel 775 ist wirklich in die Jahre gekommen. DDR2 Speicher zum Aufrüsten ist sehr teuer. Was für eine CPU ist da drauf ?

I5 für den Sockel gibt es nicht.

Eine aktuelle cpu passt wegen dem Sockel nicht, 775 ist einfach massiv veraltet.

Mit neu kaufen bist du auf jeden Fall besser beraten.

da ist ein core2Duo drauf. meine der E8400. Und DDR2 Speicher ist doch nicht teurer als DDR3 oder ?!

Ok ich rudere zurück :D DDR2 ist doch um einiges teurer ^^

4GB DDR2 kosten 61€
8GB DDR3 kosten 71€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück