Aufrüsthilfe

opsion

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsthilfe

Hallo,
ich habe vor meinen PC aufzurüsten und bin mir unsicher was ich alles aufrüsten sollte.

Momentanes Setup:
AMD Radeon HD 7850 2GB
Intel i7 2700k @4,6 ghz
2x 4gb DDR 3 1333mhz, auf 1600 mhz getaktet
Z77 Professional M Mainboard
21,5 Zoll Full HD Acer Monitor
650W Netzteil

Mein Budget liegt bei ~ 800€.
Ich habe mir gedacht eine GTX 1080 und 2x 8GB DDR3 2133mhz (oder höher) zu holen.
Hat jemand eine andere Idee/Rat?
Mfg
 
AW: Aufrüsthilfe

Also joa das was du so geschrieben hast kann ich so unterschreiben.
Aber auf 1080p solltest du in ein krasses GPU bottle neck laufen.
Andere Option wäre:
GTX 1070
Neuer 1440p Monitor(Die koreanischen auf eBay sollen , zumindest nach einigen Reviews, echt gut sein
Dann noch mehr RAM.
Und vlt neues Netzteil je nach dem welches zu hast.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
AW: Aufrüsthilfe

GTX1080 halte ich für unnötig wenn falls du eh nur in 1080p zocken willst. Da tuts auch die 1070 zusätzlich noch ein modernes Netzteil, deines ist laut google irgendwo um 2008 rum gebaut worden und den Ansprüchen moderner Grafikkarten nicht gewachsen.

Dazu noch 8 GB RAM und wenn du noch net hast sollte ne SSD auf deiner Liste stehn.
 
AW: Aufrüsthilfe

Möchte halt relativ zukunftsorientiert aufrüsten.
Den Monitor werde ich definitiv noch aufrüsten, nur war ich mir unsicher ob ich das jetzt gerade priorisieren sollte.
 
AW: Aufrüsthilfe

Wenn due eine neue Grafikkarte kaufst dann aif jeden fall ein neues Netzteil

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: Aufrüsthilfe

Kauf dir eine GTX 1080, ein Netzteil mit 500W (E10 Be Quiet) und 16 GB DDR 3 RAM 1600Mhz +.

Das ist eine gute zukunftsorientierte Aufrüstung vor allem wenn du irgendwann nen neuen Bildschirm willst. Wenn du einen neuen Bildschirm + 1070 kaufst machst du nur ne weitere Baustelle auf. Die 1070 ist gerade okay für 1440p in 2 Jahren sieht das vielleicht aber anders aus.

Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G) 540 €

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) 70 € (Oder 500W für 90€)

Corsair Vengeance Pro gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY16GX3M2A2400C11A) 120 €

Damit bist du bei ~730-750€ und für alle Lagen gerüstet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsthilfe

Ich kann das Supernova G3 550W empfehlen. Sehr leise und sehr gute Leistungswerte. Basiert auf dem Leadex 2 von Super Flower.
EVGA SuperNOVA 550W G3 Power Supply Review | PC Perspective
550 Watt EVGA SuperNOVA G3 Modular 80+ Gold

Bei der Grafikkarte wirst du wohl weniger Glück haben als mit deiner letzten, also Thema "zukunftsorientiert". Auf jeden Fall solltest du höher greifen als Polaris 10, aber auch schon die 1070 scheint grenzwertig. Da Nvidia aber wohl nicht vor Ende des Jahres rauskommen wird, bleibt nur noch die Überlegung auf Vega zu warten. Neue Architektur, genug Hubraum und mit HBM2 jenseits von Speicherbandbreite. Könnte also sehr interessant werden, jedenfalls sehr viel zukunftsorientierter als die Fury, die meist noch mehr könnte, aber der Speicher einfach zu knapp bemessen ist.

Ich kann dir nicht sagen wie lange sich dein alter i7 noch hält, aber mit einer 1080 wird der Abstand zu einem 7700 schon deutlich. Ein neuer macht aber auch wenig Sinn, erst mit Coffee Lake 2018 könntest du mehr Kerne kaufen (für den Desktop-Sockel), und auf Ryzen zu setzen macht auch noch keinen Sinn. Also 16GB ja, aber wenn dann preiswert.
 
AW: Aufrüsthilfe

Der i7 ist noch gut dabei, vor allem weil er ihn gut OC't hat macht es da kaum Sinn aufzurüsten. Zum 7700K ist der Unterschied nicht so groß das aufrüsten lohnen würde. Auf Vega würde ich persönlich nicht warten, dass sind noch 3 Monate und man weiß dann noch nicht wie gut es wird.
 
AW: Aufrüsthilfe

Also mit Netzteilen habe ich mich echt nie beschäftigt.
Würde gerne verstehen wollen, weshalb ihr mir oft vorschlagt ein neues Netzteil zu kaufen :D

Ich würde echt ungerne noch länger warten wollen, denn mein jetziges Setup habe ich schon länger und würde es endlich wieder aufrüsten wollen.
Also am liebsten wäre mir diesen Monat noch aufzurüsten.
 
AW: Aufrüsthilfe

Bzgl. Netzteil:
Das Netzteil versorgt deinen PC mit Strom und Spannung -> Leistung in Watt. Sollte es deinem Netzteil einfallen eine höhere Spannung auf dein Motherboard/CPU etc. zu geben, dann sterben deine Komponenten. Die Wahrscheinlichkeit steigt einfach mit den Jahren.
WICHTIG Dein Netzteil kann noch ewig weiter "leben", aber Du erkaufst Dir einfach Sicherheit.
Wenn dein Netzteil von 2008 ist... dann spare nicht am Netzteil

Bzgl. aufrüsten
Mit deinem Budget von 800€ geht auf eine Rx 480 für 1080p die gx 1070 ist ein Overkill und demnach zu teuer. :O
 
AW: Aufrüsthilfe

Weil Netzteile verschleißende Komponenten enthalten. Und die meisten Leute hier es bevorzugen, nicht zu riskieren, dass ein Netzteil aus Altersgründen den Abflug macht und dabei im ungünstigsten Fall noch weitere Teile deiner Hardware ins Nirvana mitnimmt. Sowas kann durchaus passieren, ist abhängig von der Qualität des Netzteils und auch vom Zufall. Aber sicher ist sicher, oder?

Außerdem hat sich in der PC-Hardware viel getan in den letzten 10 Jahren. Die Last für Netzteile kommt heute fast nur noch durch die mit 12V betriebenen Komponenten wie CPU und GPU. Alte Netzteile, die auf eine gleichmäßigere Lastverteilung ausgelegt sind, knicken angesichts der Last auf 12V gerne mal bei den niedrigeren Schienen ein. Was das Risiko insbesondere für Festplattenschäden erhöht. Zu guter letzt takten moderne CPU und vor allem GPUs ziemlich wild rauf und runter. Bzw. nicht wild, sondern um immer beste Leistung bei optimaler Effizienz zu erreichen. Bildlich gesprochen kann das heißen, dass sich die Graka innerhalb von 5 Sekunden 10 mal überlegt, dass sie gerade 100% Leistung und dann doch wieder nur 20% braucht. Dementsprechend schwankt die Last für das Netzteil extrem oft extrem stark. Für diesen Stress muss ein Netzteil auch ausgelegt sein. Was alte Modelle nicht zwingend sind, weil damals die technischen Anforderungen eben anders waren.

Letztlich ist es immer die Frage, welches Risiko man eingehen möchte. Auch mit einem alten Netzteil und neuer Hardware kann alles problemlos funktionieren. Auch wenn technisch begründbare Risiken bestehen, zu denen dir aber niemand konkrete Zahlen nennen kann.
 
AW: Aufrüsthilfe

Jo, das Netzteil ist Komponente Numero Uno, da sollte man nicht sparen.

Was Vega angeht, also AMD's neuen Chip, es kann zwar noch 3 Monate dauern, aber was ist das schon für eine Zeitspanne im Bezug auf eine HD 7850.

Ich persönlich würde eher eine RX 470 oder 480 empfehlen, und wenn du mal mehr brauchst, kaufst du einfach wieder etwas Neues. Jetzt eine Grafikkarte für horrendes Geld, um dann zu hoffen das Sie in 2 Jahren noch entsprechend Leistung bringt, also wie gesagt, da kannst du auch ganz schön daneben liegen. Außerdem, wenn du das restliche Geld derweil unter der Matraze bunkerst und in 2 Jahren wieder ne Karte kaufst hast du immer noch ordentlich gespart. Und die Grafikkarte auswechseln ist jetzt auch nicht sooo kompliziert..
 
AW: Aufrüsthilfe

Ich spiele zurzeit auf einem 1080p Monitor und hatte mir eine RX 480 geholt, war aber mit der Leistung nicht ganz zufrieden.

Habe die Karte dann einem Kumpel verkauft, der eher casual unterwegs ist und habe mir eine KFA2 1070 geholt. Das war für mich eine gute Entscheidung, denn die Mehrleistung merkt man schon.

Bei deinem Budget rate ich dir also zu einer 1070, wenn nicht sogar zu einer 1080, da du auch bei 1080p einen Unterschied bemerken kannst/wirst.
Mehr FPS haben noch keinem geschadet :D

Also ein Upgrade von GPU, PSU und RAM wie von einem Vorposter vorgeschlagen, kann ich nur empfehlen.

EDIT: Vergessen zu erwähnen, ich habe einen 144Hz 1080p 24" Monitor, da braucht man etwas mehr Leistung, um die 144Hz füttern zu können
 
AW: Aufrüsthilfe

Eine RX 480 reicht für FHD und 60Hz locker aus.

Zocke in 2560x1080 und habe in BF1 zwischen 60-75FPS auf einem 75Hz Monitor.
Mehr als eine 1070 würde ich mir definitiv nicht holen.

Was nutzt einem jetzt eine 1080 auf FHD?
Da fährt man mit einer 1070, vielleicht auch einer RX 480 genauso gut.

Dann lieber jetzt eine günstige RX 480 und bei Bedarf in 2-3 Jahren wieder ein neues Modell für 300-400€.
 
AW: Aufrüsthilfe

Eine RX 480 reicht für FHD und 60Hz locker aus.

Zocke in 2560x1080 und habe in BF1 zwischen 60-75FPS auf einem 75Hz Monitor.
Mehr als eine 1070 würde ich mir definitiv nicht holen.

Was nutzt einem jetzt eine 1080 auf FHD?
Da fährt man mit einer 1070, vielleicht auch einer RX 480 genauso gut.

Dann lieber jetzt eine günstige RX 480 und bei Bedarf in 2-3 Jahren wieder ein neues Modell für 300-400€.

Was wem reicht kann man so nicht beurteilen. Fakt ist jedenfalls, dass die RX 480 für einige Spiele in FHD nicht ausreicht. Er möchte zukunftsorientiert aufrüsten, nicht für 1-2 Jahre. Wenn er einen neuen Monitor möchte, kann er dann gleich wieder ne Grafikkarte dazukaufen, weil die RX 480 wirklich nur für FullHD ausreichend ist. Sie reicht jetzt gerade aus um die meisten Spiele auf hohen Details zu zocken - in einem Jahr können aber schon Spiele da sein für die sie eben nicht mehr ausreicht. Mit der GTX 1080 hat er Reserven für Spiele die kommen falls er bei FHD bleibt oder für einen neuen Bildschirm.
 
AW: Aufrüsthilfe

Habe mir vorhin die KFA2 1080 für 500€ bestellt.
Gibt es denn Monitore für 300€ (Maximal 350€),für die sich ein Wechsel meines alten Monitores lohnt? (21,5" FHD)
Oder sollte ich lieber noch mehr zusammensparen für einen Monitor?
Als Schüler könnte es etwas dauern weitere 200-300€ zusammenzusparen.
 
Zurück