• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Aufrüsten"

Afrain

Schraubenverwechsler(in)
"Aufrüsten"

Hi Leute,
bin hier noch ganz neu also entschuldigt falls ich das Thema falsch einsortiert habe ^^
Also ich möchte meinen PC nach einigen Jahren mal etwas aufrüsten, da er doch schon etwas in die Jahre gekommen ist ;)
Damals hat mir mein Bruder den Pc zusammengestellt, nun möchte ich das selber machen.
Ich hab mich natürlich mal ein wenig schlau gemacht, aber ich glaub ich bin doch noch auf etwas Hilfe angewiesen ^^
Also mein jetztiges System ist:

Motherboard: AsRock P45 Turbo Twins 2000
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
Grafikkarte: Gainward ATI Readon HD 4850
Festplatte: Samsung HD753LJ 750 GB
RAM: 2x Kingston KVR800D2N5/2g
Netzteil: Tronje Force Majeure 550W
Laufwerk: LG GH22NS30

Also ich möchte gerne direkt auf i5 Prozessor Umsteigen, dafür brauche ich ein Neues Motherboard.
ich habe mal ein wenig geschaut und bin bei diesem Ergebnis gelandet:

Motherboard: Asus H97 M-Plus
Prozessor: Intel Core i5-4690k
Grafikkarte: Asus Geforce GTX 770
Festplatte: Samsung 840 Evo 500 GB zusätzlich zu meiner alten
RAM: den alten verwenden?
Netzteil: vorhanden?
Laufwerk: den alten, eventuell LG BH16NS40 Blu-Ray

Jetzt meine Frage: Sieht das nach einem ordentlichen PC zum Zocken aus, und habe ich überhaupt alles Richtig gemacht??? Wage es zu bezweifeln. :D
Könnte ich die alten Sachen weiterverwenden?
Brauch ich dazu noch einen extra Prozessorkühler?

Gehäuse und Gehäusekühler sollen ebenfalls übernommen werden.

Danke für eure Hilfe!

P.S.: Bitte in einfachem Deutsch antworten ^^

AW: "Aufrüsten"

Willkommen im Forum, Afrain ;)

Du bist hier absolut richtig :D

Den 4690K braucht man nur, wenn man übertakten will, und dafür braucht man ein Z97 Board (und nen relativ fetten Kühler).

Graka hätte eine R9 280X einfach ein besseres P/L Verhältnis.

Dein RAM ist wohl alter DDR2, da bräuchtest Du neuen DDR3 RAM.

Wenn das Netzteil auch so alt ist, weg damit.

Wie hoch ist denn dein Budget, und willst Du unbedingt übertakten ?

Welches Gehäuse und welchen Kühler hast Du genau ?

Am besten einmal kurz diese Fragen beantworten, dann können wir dir besser helfen : http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Grüße aussem Pott
Rosi

Gut dann versuch ich das nochmal so :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich habe leider noch keinen genauen Preisrahmen, aber mehr als 1000@€ sollten es nicht sein

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ist eigentlich alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich denke ich kann es selbst bauen, im Notfall kann mir immer noch mein Bruder helfen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Jup

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920x1200 und das andere weiß ich aber nicht -.- (samsung 2433BW)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alles mögliche, möchte auch moderne Spiele wie The Crew auf guten einstellungen zocken können :D

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

von meiner aktuellen 750GB sind noch 450GB frei, eine 500GB sollte langen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, damit kenne ich mich nicht gut genug aus...

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Damit können wir doch was anfangen :D :daumen:

Welches Gehäuse ist das genau ?

Wie auch immer, könnte so aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-22-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zusammen ungefähr ~ 850,- Taler ;)

Vorausgesetzt, Graka, Mainboard etc. passen in dein Gehäuse und das es kein Schuhkarton ist :D

Man könnte auch eine R9 290 unterbringen : Produktvergleich R9 290

Eine 500 GB Festplatte lohnt nicht, weil die nur ~ 5,- Taler günstiger als eine 1 TB ist.

DVD-Laufwerk und alte HDD kannst Du ja übernehmen.

erstmal vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, dass alles zusammen zu stellen :D

Da die gigabyte kleiner ist als meine jetztige asrock, dürfte dass kein problem darstellen ;)

Das einzige, was mich ein wenig irritiert, ist der xeon prozessor, von denen hab ich noch nie was gehört...

Und warum zwei verschiedene Festplatten?

Zuletzt bearbeitet:

Das Gigabyte Board hat ganz normale ATX Maße, dann muss dein AsRock ein ziemlich großes Board sein ;)

Jau, ist echt ziemlich groß : ASRock P45TurboTwins2000 :devil:

Dann passt das Gigabyte auf jeden Fall, ganz locker.

Ein bisschen Input zum Thema Xeons :

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zitat von Kumpel Threshold.

Natürlich sind die i3, i5 und i7 trotzdem sehr gute CPUs, Thrseh hat das halt etwas witzig formuliert :D

Die Xeons sind immer noch ein Geheimtipp, weil eben viele leute nur die i5 und i7 kennen.

Hier mal ein Test vom Vorgänger des 1231v3 : Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

Und hier kannst Du grob schauen, wo sich der Xeon beim zocken einreiht :D : Intel Core i7-4790K im Test (Seite 4) - ComputerBase

Und dann guggel mal zum Spass, was so ein 4960X kostet :what:

Ist wirklich eine super CPU :daumen:

Leistung wie ein i7, kann halt nur nicht übertaktet werden (bringt beim zocken eh nicht viel), und hat keine integrierte Grafik (brauchst Du nicht, holst dir ja eine fette Graka).

Auf die SSD kommt das Betriebssystem, Programme, und deine Lieblingsspiele.

Du kannst die 1 TB HDD auch erstmal weglassen, wenn deine alte Festplatte noch fit ist.

Die R9 280X ist schon saustark, kannst dir ja trotzdem nochmal eins dieser beiden High-End Monster angucken : Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC - Sapphire Radeon R9 290 Tri-X

Wie gesagt, muss echt nicht unbedingt so eine R9 290 sein.

Edit : Wenn Du einmal eine SSD hattest, willst Du nie wieder ohne :-)

Zurück