• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten

AW: Aufrüsten

Laut minimalen Systemanforderungen sollte alles, bis auf Minecraft laufen. Also werden die Spiele vermutlich starten. Crysis PC gameplay single core AMD Athlon 64 3000+ Ati HD 4670 - YouTube scheint gut wiederzugeben, was möglich ist (angeblich schneller ohne die Cam-Software). Zufälligerweise habe ich hier noch einen Athlon 64 3000+ in meinem Ersatzteillager rumfliegen, ich glaub ich teste die Tage einfach mal, was mit einer Geforce 6600GT (AGP) möglich ist (leider kein PCIe-Board), dann sehe ich ja, was möglich ist (sofern die Sachen noch funktionieren :ugly:).

22 durchschnitts FPS? Frame drops auf 17? Das tut sich keiner Freiwillig an. Schön das die Spiele starten, aber brauchbar ist das wohl nicht.

Der TE (sofern er sich noch einmal meldet) sollte klar sein das wenn er ein flüssiges Bild haben will ab 250 Euro investieren muss. In den Gaul würd ich keine 5 Euro mehr stecken!

So habs jetzt mal getestet. CPU ist ein AMD Athlon 64 3200+, Grafikkarte NVidia Geforce 6600GT 128MB AGP, 1 GB DDR400 (2x512).
Ich hatte bei Crysis 25fps average (auf 800x600, alles low), mit heftigen Einbrüchen zwischendurch (Hänger mit 3-4fps). Bin mir nicht sicher, ob CPU oder GPU limitiert, werde vielleicht morgen das ganze detaillierter betrachten. Für Crysis aber also definitiv nicht zu empfehlen... aber spielbar, wenn man das noch spielen nennen mag :ugly:. HL2 und BF2 sollten etwas besser laufen. So schauts soweit aus, jetzt muss der TE entscheiden, ob er sich das antun will oder nicht doch lieber spart.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Die von mir genannten Spiele habe ich alle auch schon selbst im Besitz (nur Crysis und MW nicht, hatte da schon Zweifel) und sie laufen bis auf Minecraft eig. auch flüssig. Nur dachte ich eben dass ich eventuell mit etwas mehr Arbeitsspeicher die Ladezeiten ein bisschen verbessern könnte und die fps. Ich hatte mich auch schon ein bisschen auf eBay umgesehen und da gibt es den passenden Arbeitsspeicher(512mb) auch schon unter 5€. Weiß nicht ob von gebrauchten Arbeitsspeicher generell abzuraten ist.
Ich hatte mir auch den Kauf eines komplett neuen PCs überlegt, aber da ich sowieso nur ältere Spiele zocke, dachte ich, dass ein bisschen mehr Arbeitsspeicher ganz gut wäre.
Falls es jetzt jedoch ein neuer werden sollte würde ich maximal 250€ ausgeben, sollte für meine Wünsche ja eigentlich reichen, denke ich.
Wie wäre denn zum Beispiel dieses System für 229,90 (Neu):
Prozessor AMD FX-6100 Bulldozer 6x3600 MHz
Mainboard ASUS M5A78L-M LE
Arbeitsspeicher 8 GB DDR3 1333 RAM
Netzteil 420Watt LC-Power Silent Netzteil
Gehäuse LC Power Markengehäuse schwarz - H 425 mm x B 180 mm x T 450 mm
Grafikkarte ATI Radeon HD 3000 1024 MB Grafikchip
Festplatte und Laufwerk würde ich dann selber noch dazu kaufen
Danke nochmal für die ganzen Antworten

Zuletzt bearbeitet:

Prozessor AMD FX-6100 Bulldozer 6x3600 MHz
Mainboard ASUS M5A78L-M LE
Arbeitsspeicher 8 GB DDR3 1333 RAM
Netzteil 420Watt LC-Power Silent Netzteil
Gehäuse LC Power Markengehäuse schwarz - H 425 mm x B 180 mm x T 450 mm
Grafikkarte ATI Radeon HD 3000 1024 MB Grafikchip
Festplatte und Laufwerk würde ich dann selber noch dazu kaufen

Das kann ich dir absolut nicht empfehlen. Mit einem Radeon 3000 Grafikchip kannst du das Spielen vergessen. Und das Netzteil hört sich auch alles andere als gut an (LC Power hat wirklich keine guten Ruf). Wie wärs dann lieber mit sowas:

1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-4GBNT)
1 x HIS Radeon HD 7750 iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (H775F1GD)
1 x ASRock B75M-DGS, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGN20-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS3-V chrome
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

~ 242€, Festplatte und Laufwerk müsstest du hier halt auch noch dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er die Komponenten kauft, dann werden die kaum Hitze produzieren... Kann er sein altes Gehäuse (KA welches er hat) nicht weiter nutzen und noch 20€ Sparen oder ne 7770 holen?

Edit: und Festplatte? Hat er die denn eigentlich noch?

Mein ihr nicht , dass auf niedrigen Einstellungen auch mit einer AMD APU alles läuft? Vielleicht spart so Geld bzw. Man hat Überfall ausser in den Spielen mehr Leistung als mit dem kleinen Intel.
Ich weiß ja nicht ob es dem TE wichtiger ist...

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht teilt uns der TE mal seine Auflösung mit? Wegen dem alten Sockel 939 System gehe ich mal von HD (1280x720) aus, und werfe mal ein APU System in den Raum.

AMD A10-5800k box
MSI FM2-A55M-P33
G.SKill Sniper 8GB Kit - 1866 MHz
Cougar A Series 350W
Hitachi Deskstar - 500 GB

Leider schon leicht über 250 € und noch kein neues Gehäuse. :ugly: Allerdings sollte der TE lieber ein bisschen mehr reinbuttern als in nem halben ja schon wieder umrüsten zu müssen. ;)

In FullHD schlägt sich die APU ja ganz gut. Wenn der TE jetzt noch eine geringer Auflösung hat, soltle das ganz gut hinaun: PCGH-Test

edit: Gut in CB sieht man das BF3 und Crysis 2 schon sehr knapp ist. CB-Test

Zuletzt bearbeitet:

Ich melde mich mal wieder und zwar habe ich gerade ein Angebot im Auge und bräuchte noch einmal den Rat von euch. Es geht um diesen Rechner:
Prozessor: Intel DualCore E5200 @ 2.5GHz
RAM: 2Gb DDR 2
Festplatte: 80Gb S-ATA
Laufwerk: DVD-ROM S-ATA
Grafik: onboard
Betriebssystem. Windows XP professional inkl. Lizenz (COE)
für 50€
Ich wollte jetzt fragen ob er für die anfangs erwähnten Spiele ausreichend ist, falls ja würde ich mir Ende des Jahres/Anfang des nächsten Jahres dann einen neuen holen mit einem größeren Budget(rechne mit mind. 500€).
Ich hatte mir schon einen Test durchgelesen zu dem Prozessor in dem es hieß man könnte ihn problemlos auf 4.0ghz übertakten.

Was du mit deinem jetztigen Rechner net spielen kannst, wirst du damit auch net spielen können. Und man kann net einfach sagen, dass due CPU 4Ghz packt. Jede ist anders und mit Boxed Kühler schonmal garnicht. Außerdem bräuchtest du eher ne bessere Graka.

Was wäre dann für die anfangs genannten Spiele eine passende Grafikkarte, am besten günstig und gebraucht, sollte eig. für 50€ machbar sein oder?
Wie wäre zum Beispiel eine Geforce 7800GS oder Geforce 7800GT?
Oder eine ATI X1900/Sapphire ATI Radeon HD 4870?

Ist die nicht ein wenig zu übertrieben? Ich meine ich suche eine Graka zur Übergangslösung (nur!) für die Anfangs genannten Spiele.

Zurück