Aufrüsten

paco.g

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten

Hallo zusammen,

möchte gerne meinen PC aufrüsten.

Mein derzeitiges System:

- Core2Duo E6700 auf 3,0Ghz getaktet
- Asus P5Q SE2 P45 S775 A
- 4GB DDR2 von OCZ
- XFX HD5770

Möchte mir nen X4 955BE mit 8GB G.Skill Ripjaws DDR3 1333Mhz und nem Asrock Extreme3 870 Mainboard kaufen und die GraKa erst Ende des Jahres austauschen. Brauch den PC eigentlich nur zum zocken und sonst ein bisschen Office Betrieb.

Also Budget wollte ich nicht mehr als € 350,00 ausgeben.

Was haltet ihr davon? :)

mfg paco

AW: Aufrüsten

Was erwartest du dir denn vond em Upgrade?
Ich persönlich würde an deiner Stelle eher auf Sandy Bridge setzen.
Bei 350€ kommst du da schon ziemlich weit.
Interessiert dich denn OC?

ich würde gleich auf ein am3+ board setzen, damit du später die aufrüstoption für den bulldozer hast. die ripjaws würde ich auch nicht nehmen da die zu hohe kühlkörper haben und mit towerkühlern kollidieren können. würde es so machen:

-x4 955er
-4 gb ddr-3 1333 oder 1600 je nach preis
-asus m5870er board am3+

ich würde gleich auf ein am3+ board setzen, damit du später die aufrüstoption für den bulldozer hast.
hab ich doch weiter oben schon empfohlen;) Gut, entweder die sandige Brücke. Oder später die Option auf Bulldozer und 8 Kerne umzusteigen. Deine Entscheidung, wie immer...

Gruß

Wenn du nur den Unterbau neu brauchst, kannst du auch ein i5 2400, ein H67 Brett und Standard RAMs nehmen, sollte bei deinem Budget aufgehen. Der Rest bleibt ja so.

Wenn es unbedingt AMD sein soll dann folgendes Board mit AM3+ Unterstützung, dazu zb den schon erwähnten Exeleram Speicher und eben die Wunsch CPU. RipJaws mögen mit dem Boxedkühler ausreichen, abe rbei einem anderen Kühler kann einem schnell der Platz ausgehen.

Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten.

Mein Rechner hat in letzter Zeit immer mehr Probleme, bleibt sehr oft hängen, Bluescreen, Spiele stürzen ab.....der ist auch mittlerweile schon 5 Jahre alt, außer Mainboard und GraKa. Daher muss ein neuer her :)

Hab schon Interesse an OC

Noch ein paar Fragen :)

Ist die CPU für Spiele eigentlich noch so wichtig? Denke das die GraKa doch mehr ausmacht, oder? Ist der Stromverbrauch zwischen AMD und Intel wirklich so gravierend? Passen CPU Lüfter eigentlich auf jeden Sockel? Hab noch nen ArticCooling für Sockel 775.

In 99% der Fälle ist immer noch die Graka der entscheidende Faktor in Games. Vor allen Dingen bei hohen Auflösungen und Bildverbesserungen (AA/AF). Es gibt aber auch Spiele wie GTA4 oder vor allem Strategietitel wie der letzte Anno-Teil oder Starcraft2, die gar nicht genug CPU-Power haben können... Von der reinen Leistung wärst du mit GoldenMic`s Vorschlag ganz vorne dabei:daumen: Intel ist halt etwas sparsamer als AMD aufgestellt, bei gleichem Takt sind zudem die Intel-Prozzis schneller als die Konkurrenz. Wenn du den i5-2500k nimmst, würde ich dir eh zu einem potenteren Kühler wie dem Scythe Mugen2 oder dem Deepcool Ice Matrix 400 raten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

In 99% der Fälle ist immer noch die Graka der entscheidende Faktor in Games. Vor allen Dingen bei hohen Auflösungen und Bildverbesserungen (AA/AF). Es gibt aber auch Spiele wie GTA4 oder vor allem Strategietitel wie der letzte Anno-Teil oder Starcraft2, die gar nicht genug CPU-Power haben können... Von der reinen Leistung wärst du mit GoldenMic`s Vorschlag ganz vorne dabei:daumen: Intel ist halt etwas sparsamer als AMD aufgestellt, bei gleichem Takt sind zudem die Intel-Prozzis schneller als die Konkurrenz. Wenn du den i5-2500k nimmst, würde ich dir eh zu einem potenteren Kühler wie dem Scythe Mugen2 oder dem Deepcool Ice Matrix 400 raten.

Gruß
Beim Board würde ich aber dann das P 67 Pro3 nehmen anstatt das Z Modell. Selbst wenn viele Games auf die Grafikkarte setzen sollte die CPU nicht vernachlässigt werden, da es auch genug Games gibt wo die CPU die Hauptlast trägt.

Da ich Strategiespiele wie Civ5 oder eben Anno auch gerne spiele, werde ich mir wohl nen i5 2500k kaufen. Wie siehts denn dann mit meiner HD 5770 aus, bremst die die CPU ggf. aus? So toll ist die Karte ja auch nicht mehr.

Gruß Paco :)

Ich würde zum Z68 Pro 3 greifen da du dann dort die integrierte Grafik nutzen kannst wenn deine richtige Graka mal nicht geht.

Die Karte ist jetzt nicht die tollste aber es funktioniert noch :ugly:
Bekommt ja bestimmt auch mal nen Update :)

Die Karte ist mittlerweile nicht mehr das schnellste und würde sicherlich bremsen. Wenn man eine Hausnummer für den Preis hat, sowie die genutzte Auflösung kennt kann man eine passende Empfehlung geben

Schau erstmal das du anständigen Speicher, ein gutes Board und nen Boxed 2500K für round about 400€ bei dir zu Hause auf dem Tisch liegen hast. :daumen:
Wenn dir dann immer noch genug Geld weiterhin ein Loch ins Portemonnaie brennt, kannst du ja nochmal über eine Grafikkarte nachdenken.
Ne Bombe ist die 5770 sicher nicht mehr, aber sie macht ihren Job noch ganze weile gut. ;)

Beim Speicher würde ich allerdings lieber ~30€ drauflegen und solide 8Gb 1600er mit CL9er Timings oder schneller kaufen.
Dann ärgerst du dich das du dort evtl. an der falschen Stelle gespart hast, denn 1600er im Dual-Channel schneidet doch durchweg etwas besser ab als 1333er.
Auch wenn derzeit ~50€ für 1333er unverschämt günstig sind. :cool:

Bsiher reicht DDR3 1333 für die meisten Fälle mehr als aus. Für ein Intelsystem ist es eh Latte da die Übertaktung per Multi erfolgt. Das einzige was dafür sprechen würde wäre der geringe Preisunterschied.

Zurück