• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten

xMac

Kabelverknoter(in)
Pc aufrüsten

Guten Morgen,
Ich möchte gerne meinen Pc aufrüsten, da ich GTA5 in einer größeren Auflösung (1920x1800) und schöneren Grafik (medium oder bei GTA5 genannt: high)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 200-600 €, soviel wie nötig und so wenig wie möglich

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nur rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Grafikkarte (muss neu): 1024MB XFX Radeon HD 7770 1000M Double Dissipation Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Mainboard (Sockel 1155 -.-): ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOX
Ram: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Geheuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne +2 zusätzliche Lüfter
Netzteil: 400W corsiar


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG IPS234V-PN 58,4 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
1920x 1800 60fps

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA5 Rest läuft locke (csgo,minecraft,cod bo2)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatte wird übernommen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
NEIN
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein

Ich habe den Preisrahmen bewusst so groß offen gelassen, da ich theoretisch nur für gta in 1920x1800 aufrüsten wollte und habe mir schon gedanken gemacht:

Grafikkarte wollte ich die: 4096MB Palit GeForce GTX 960 JetStream Aktiv PCIe 3.0 da ich so kein neues Netzteil kaufen muss und dank dem niedrigen stromverbrauch (zieht genau so viel wie mein amd 7770, fast nicht zu glauben :D )
Dann Wegen Mainboard und CPU (bzw Ram)
wäre es besser:
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware,
8485134 - ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
oder direkt mehr in die hand nehmen und:
Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-8gb-hx421c14fbk2-8-a1235029.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asrock-h170-pro4s-90-mxgzz0-a0uayz-a1314421.html?hloc=at&hloc=de
+windows 10

Was haltet ihr davon?
Danke schon mal im vorraus
Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Pc aufrüsten

Vergiss die 960 nimm die 380 https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html

Ich würde Dir empfehlen angesichts des wesentlich besseren Takts und der vernachlässigbaren Preisdifferenz die CPU auf die 6500er Variante zu wechseln.

Vergiss in diesem Zuge nicht, evtl. auch die PSU zu tauschen... eine genaue Modellbezeichnung oder so würde helfen! Rein nach dem Stromverbrauch der Komponenten zu gehen ist Humbug und manchmal gefährlich! Ene Netzteil ist sehr viel mehr als nur eine Ansammlung von Dräghten, Widerständen, Kondensatoren etc., sondern es steckt auch viel Intelligenz drin und wenn die restlichen Komponenten immer schneller immer besser werden solltr auch das Netzteil mal 'nen Upgrade erfahren, denn die Ansprüche an die Stromversorgung der Komponenten haben sich binnen weniger Jahre immer weiter entwickelt: Die Teile werden immer anspruchsvoller im Timing, immer sensibler aufgrund reduzierter Baugrößen und Effizienzsteigerung/Präzision gegenüber Spannungsschwankungen etc.

Ne komplett schöne Übersicht ist hier zu finden: http://extreme.pcgameshardware.de/n...daten-und-preisen-stand-september-2015-a.html
Ansonsten ne günstige Variante: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc aufrüsten

Wenn es für dich in Frage kommt, kannst du dich ja auch nach nem gebrauchten I5/I7 für dein Board umsehen. Wäre zumindest die "günstigste" Variante. Mein 2600K (auch Sockel 1155) ist auch noch flott genug unterwegs ;) ansonsten hör auf chischko ^^ jetzt in eine alte Plattform investieren, halte ich auch für...sagen wir mal unangebracht...
 
AW: Pc aufrüsten

Wobei ein Tausch der Plattform nur dann sinn macht, wenn entweder n anschluss fehlt, dann ist aber eh Skylake die bessere Lösung oder wenn was defekt ist.

ich würde eher versuchen für 1155 nen Quad zu bekommen, das ist deutlich günstiger. n i5 3330 reicht ja schon ;)

Wenn da smizt der Graka nicht ganz so drängelt, würd eich warten, bis die 380x kommt, die Gerüchte sprechen von leistungswerten so nah an der R9 390, dass es wohl sehr interessant werden kann ;)

Netzteil:
Ja bitte mal genaue Details zu diesem Netzteil
Alternativen, falls ein neues NT nötig ist:
Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU
 
Zurück