• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten

riganna

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig überfordert und hoffe, dass ihr mir vielleicht noch ein paar Denkanstöße geben könnt.
Es geht darum, folgendes System aufzurüsten:

CPU: Athlon 64 X2 6000+
MB: MSI K9N Neo-F V3
Grafikkarte: Geforce 9800GT
RAM: 4GB DDR2
Netzteil: Sharkoon SilentStorm 450W

Der Rechner wird vor allem zum spielen genutzt, aber keine HD Auflösung, und maximale Details sind auch nicht nötig - es wäre aber schön, wenn ich dann erst in 2Jahren oder so wieder ans Aufrüsten denken müsste.
Außerdem wär's toll, wenn der Rechner nicht allzu laut wird.

Ein festes Budget habe ich mir nicht gesetzt, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist mir aber wichtig.

Ins Auge gefasst habe ich bisher
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N460OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

Jetzt tue ich mich aber etwas schwer, was folgende Fragestellungen angeht:

1. Das Motherboard hat nur einen AM2 Sockel, würde also entweder auf AM2+ oder AM3 umsteigen. Für AM2+ spricht, dass ich nicht in DDR3 investieren muss. Lohnt sich denn der Umstieg auf ein AM3 Board oder könnt ich auch ein AM2+ Board empfehlen? Die Auswahl ist ja nicht mehr so groß. Auf was sollte ich bei der Entscheidung achten?
2. Reicht das Netzteil noch aus?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,
riganna

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Aufrüsten

Also, würde dir schon nen AM3 Board eigentlich empfehlen. 4GB RAM kosten z.Z. nur noch 34EUR. Dafür bekommst du im Gegenzug beim Board USB3 und SATA3. WEnn du das nicht brauchst, tuts auch das AM2+ Board.
Als Board für AM3 würde ich dir das AsRock 870 Extreme3 empfehlen.
Bei AM2+: AsRock A770DE
Dein NT sollte theoretisch reichen. Ist wohl aber nicht mehr das neuste, hat auch nur passive PFC. Allerdings brauchst du dann noch einen Molex-6pin Adapter für dei Graka, sowas liegt meist bei diesen bei. ODer du holst dir nen Antec High CUrrent Gamer 520 oder COugar A 450W.

Zurück