Aufrüsten: Welche Grafikkarte ist sinnvoll?

MrKachen

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten: Welche Grafikkarte ist sinnvoll?

Hallo Forum!
Nachdem ich nun wieder etwas mehr Zeit habe und somit wieder zum richtigen "Hardcore-Zocker" mutiere wollte ich mal etwas Geld in eine neue GPU investieren.
Aktuell verwende ich eine Nvidia GeForce GTX 600 von Asus. Mit dieser Karte war ich auch immer zufrieden, allerdings kommt sie speziell bei neueren Titeln einfach schon an die Grenzen.

Da ich mit Nvidia immer sehr zufrieden war, wollte ich auch wieder eine Karte aus dem Hause Nvidia. Was lohnt sich da vom Preis/Leistungsverhältnis her?
Mir ist die GTX 1070 ins Auge gefallen, allerdings bringen mich die knapp 450€ ins Überlegen ... Würde eine GTX 1060 auch reichen, um zukunftssicher ausgerüstet zu sein? Ich möchte schon etwas vernünftiges, was die nächsten 3 Jahre mithalten kann.

Mein restliches System ist folgendes:

Intel i7 3770K @ 4,2 GHz
ASRock Z77 Pro3
16GB DDR3 G.Skill Ripjaws
2x2TB Seagate Barracuda HDD
Windows 10 64 Bit

Meine preisliche Grenze wäre so bei 450€. Wenn rauskommt, dass sich die GTX 1070 wirklich lohnt, bin ich bereit, dieses Geld in eine Karte zu stecken, allerdings wäre ich auch ganz happy, wenn ich 100€ weniger investiere für eine GTX 1060 sofern diese wie gesagt zukunftssicher ist. Was denkt ihr darüber?

Mfg, Martin

AW: Aufrüsten: Welche Grafikkarte ist sinnvoll?

Im Prinzip reicht eine GTX 1060 bzw. eine RX 480 wenn man auf FullHD zockt. Zockst du auf WQHD klappt es mit den beiden auch wird aber dünner.

Ab WQHD ist die 1070 defintiv die richtige Karte. Generell sollte man darunter noch überlegen ob man Freesync bzw. Gsync benutzen möchte, danach hatte ich die Kaufentscheidung für eine RX 480 gefällt, da Gsync Monitore einfach teurer sind. Die Gsync vs Freesync Thematik sollte man meiner Meinung nach zumindest 1x kurz bedenken, selbst wenn man zum Entschluss kommt das es einem egal ist.

Wir wissen nicht so genau was für Dich ausreicht. Das lässt sich schwer feststellen von hier aus.
Definiere doch mal was "ausreichend" ist.
Und wir können auch nicht in die Zukunft schauen.
Kaufst Du Dicker, hält es länger.
Was "lohnt" sich denn für Dich? Spielt sich ja in Deinem Kopf ab.

Also generell möchte ich einfach aktuelle Titel auf FullHD mit Hohen bis Sehr Hohen Einstellungen flüssig Spielen können. Unter "flüssig" meine ich mindestens 60FPS.

QUOTE=HisN;8536056]Kaufst Du Dicker, hält es länger.[/QUOTE]

Das ist mir natürlich klar. Allerdings kann ich nach dem Zitat auch gleich 800€ in ne Titan stecken. Ich möchte einfach gute Leistung zu gutem Preis.

Kaufst Du Dicker, hält es länger.

Also generell möchte ich einfach aktuelle Titel auf FullHD mit Hohen bis Sehr Hohen Einstellungen flüssig Spielen können. Unter "flüssig" meine ich mindestens 60FPS.

Das ist mir natürlich klar. Allerdings kann ich nach dem Zitat auch gleich 800€ in ne Titan stecken. Ich möchte einfach gute Leistung zu gutem Preis.

Noch mehr leere Phrasen.
Mir fallen sowohl alte Titel wie auch aktuelle Titel ein, in denen die Graka keine 60 FPS reißen wird.
Und da Du es nicht selbst sagst, gehe ich mal von FHD-Auflösung aus.
Nenn das Kind doch mal beim Namen. Was zockst Du denn zur Zeit? Das können wir bewerten. Oder ist die die Ratestunde lieber? Dann bleib bei den leeren Phrasen :-)

Kauf dir einfach ne 1070, reicht zu 99% für alle FHD Titel mit max Settings. Ne 1060 wenn du Abstriche ertragen kannst :) Wobei ne 1060 auch genug Power für die meisten Titel in FHD hat. Zukunftssicherer ist auf jeden Fall die 1070.

Aber frag nicht welche ... Gab es je ein größeres Chaos als in dieser GPU Gen? Die Hälfte der Tests sind für die Tonne und persönliche Empfehlungen kann man wich auch schenken. Für,den einen ist das ok, was für den anderen ne Katastrophe ist. Selbst die PCGH Tests haben mich enttäuscht. Die angegebenen Werte zu meiner Zotac passen bspw vorne u hinten nicht, im positiven wie im negativen Sinne. Dazu die Samsung/Micron Problematik, Überhitzung hier und da ....

Noch mehr leere Phrasen.
Mir fallen sowohl alte Titel wie auch aktuelle Titel ein, in denen die Graka keine 60 FPS reißen wird.
Und da Du es nicht selbst sagst, gehe ich mal von FHD-Auflösung aus.
Nenn das Kind doch mal beim Namen. Was zockst Du denn zur Zeit? Das können wir bewerten. Oder ist die die Ratestunde lieber? Dann bleib bei den leeren Phrasen :-)

Alter Finne ... Ich spiele auf 1920x1080 Pixel. Und welche Spiele? Keine Ahnung. Wenn du dir einen neuen Fernseher kaufst überlegst du dir doch auch nicht vorher, was du dir dann für Filme anschauen willst?!

Aktuelle Titel eben! Battlefield 1 wollte ich mal testen, brauche ich derzeit aber mit meiner 660 nicht, denke ich. Dann wären da noch: Dishonored 2, DayZ Standalone, CoD Infinite Warfare, Witcher 3, Far Cry Primal, Fallout 4, Minecraft, League of Legends, The Culling, Escape from Turkov, GTA V, etc. ...

Ich möchte einfach eine Karte auf die ich mich verlassen kann. Wenn in 2 Jahren ein neues Spiel rauskommt will ich nicht überlegen müssen, ob ich mir das kaufen kann bzw. ob das meine Karte packt.

Tja, die Filme fordern den Fernseher ja auch nicht wirklich^^
Die Games aber die Grafikkarte.

DayZ, League of Legends, Minecraft: In der Regel absolut CPU-Limitiert. Da wird wahrscheinlich nicht mal Deine aktuelle Graka ausgelastet. Dafür ist die 1060er gut.

Ich möchte einfach eine Karte auf die ich mich verlassen kann. Wenn in 2 Jahren ein neues Spiel rauskommt will ich nicht überlegen müssen, ob ich mir das kaufen kann bzw. ob das meine Karte packt.

Hmmm... wie gesagt, mir fallen heute schon Titel ein, die die 1060er/1070 nicht packt. Das wird im Laufe der Zeit nicht besser. Aber wenn Du sie nicht zockst, dann kann es Dir doch egal sein, ob es diese Titel gibt. Nur darauf will ich hinaus. Also kann es Dir morgen (nicht erst in zwei Jahren) passieren, dass Du über einen Titel stolperst den die Graka nicht mit Deinen Erwartungen darstellen kann. Und damit hätten wir das schon mal geklärt^^

Die Titel die noch nicht erscheinen sind (Dishonored, EfT), mag ich nicht bewerten.

Für COD auf keinen Fall die 3GB-Variante der 1060er kaufen.
Far Cry Primal wird die 1060er schon schwer zu ackern haben mit 60 FPS ...
Bei GTA5 darfste auch jetzt schon Abstriche machen in der Pampa um über 40 FPS zu bleiben mit der 1060er.

Zuletzt bearbeitet:

Na, wenn du die nächsten 3 Jahre Ruhe haben willst, würde ich schon eine GTX 1070 nehmen.
Was für ein Netzteil hast du denn? Wie alt?

1070 iMo. Gibt ja auch die günstigeren Modelle. Kfa2 exoc, Msi Armor, Asus Dual, von Inno 3d ebenfalls. Die beginnen so um 420 Euro.

Zurück