• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, Was muss ich beachten ?

GeFre

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten, Was muss ich beachten ?

Hallo alle zusammen ;)

Ich würde gerne meinen PC soweit aufrüsten, um ein paar neue Spiele (Far Cry 3, Battlefield etc.) zocken zu können und ein paar ältere in höherer Auflösung z.B. FarCry 2.

Mein aktuelles System:

Windows XP, SP 3
Pentium(R) DualCore CPU E6500 @ 2,93GHz
3.50 GB RAM
GeForce 9600 GT (mit "Tuning-Kühler")
Motherboard P5KPL SE

Reicht es eine neue Graka wie z.B. die GeForce GTX 560 Ti zu installieren, oder ist eine neue CPU (und somit Motherboard??) erforderlich? :huh:

Da ich auf dem Gebiet noch unerfahren bin, würde ich mich über Antworten sehr freuen ;)

Viele Grüße,

GeFre

AW: Aufrüsten, Was muss ich beachten ?

Danke für Deine schnelle Antwort. Welches Budget wird benötigt? Ich hatte so mit max. 300 - 500 € gerechnet, da ich wie gesagt dachte ich könnte einfach etwas austocken, bringt eine neue Graka allein nichts ?

EDIT: @ soth: 1680x1050, wenn die Bildschirmauflösung gemeint ist;)

BF3 zb benötigt auch viel CPU Power. Dein Board bietet ja kaum OC da es eher ein einfaches Office Board ist und eine bessere CPU kostet zuviel. Was steckt da als Netzteil drin ( Hersteller und Bezeichnung )?
ich würde da schon quasi zu einem B75 Board greifen + i5 3450 sowie 4 bzw 8 GB DDR3 1600, wären knapp 280 Taler bei 8GB. Dazu zb eine HD 7870 und man käme gerade hin.

Danke, Mit Win 7 hab ich schon gerechnet.

@ Dr.Bakterius: Die restlcihen Komponenten (RAM, Festplatte, Laufwerk....) wären mit dem neuen Motherboard ja dann auch kompatibel richtig ? Am liebsten wäre mit eigentlich eine GeForce Karte.

Einfach die nächst größere GraKa würde nichts bringen? Oder lohnt sich übertakten bei meiner 9600 GT ?

EDIT: schon wieder zu lahm:P @ GeForce-Lover: Brauch ich für die von dir genannte Graka auch noch andere Komponenten? Ansonsten wäre das ja eine günstige Möglichkeit:)

Wenn die Platte und DVD LW S ATA haben kann man es bequem weiter nutzen, beim RAM ist natürlich wie schon geschrieben DDR3 nötig was in der Rechnung ja schon einkalkuliert war.
Die Karte zu übertakten würde quasi gehen nur der Gewinn fällt mager aus da die Karte so ja schon schwachbrüstig ist. Wie gesagt das Netzteil ist noch interessant

Netzteil ist ein Jersey ATX BE-550WS .Das sich übertakten bei der Karte kaum lohnt dachte ich mir schon fast.

Gibt es denn keine GraKa die zu meinem System passt und ein mehr an Leistung bringt?

Netzteil ist ein Jersey ATX BE-550WS .Das sich übertakten bei der Karte kaum lohnt dachte ich mir schon fast.

Gibt es denn keine GraKa die zu meinem System passt und ein mehr an Leistung bringt?

Natürlich gibts die, aber ehe die Graka schon ein bisschen an ihre Grenzen kommt, hat sich deine CPU schon längst verabschiedet :ugly:

@ Jeanboy: Passen heißt für mich ohne das sich was anderes verabschiedet.

@ Dr.Bakterius: Was/Wer ein Knallfrosch ist weiß ich selber;) Und mein Netzteil fällt für mich nicht in diese Kategorie....

Mein System mag euch zwar laut verschiedener Beiträge lächerlich erscheinen, aber als Jugendlicher mit begrenztem Budget tuts das allemal.
Wie ich euren Beiträgen entnehme lässt sich mein PC nicht ohne weiteres aufrüsten, somit wäre meine Frage dann beantwortet.

Meinem Hobby sei Dank spielt sich mein Leben in der echten Welt ab :)

Gruß,
GeFre

Aber von Nvidia gibt´s nix vernünftiges im Budget:(
Jap, da gäbe es zwar noch die GTX560Ti, aber die ist veraltet (40nm-Design) und zieht unter Last ordentlich Saft aus der Dose... Nvidia hat in dem Preisbereich aktuell einfach nichts vernünftiges am Start:daumen2:

Was hast du gegen die "roten"? Bildquali und Treiber sind bei beiden nahezu gleich gut. Ist alles nur Gewöhnungssache...;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück