Aufrüsten von Core 2 duo E6750 oder gleich neues System

schneemaennle

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten von Core 2 duo E6750 oder gleich neues System

Hallo zusammen!

ich würde gerne eure fachkundige meinung zu meinen aufrüst überlegungen hören.

mein system:
core 2 duo e6750 @3200mhz
gigabyte P35 DS4
4x1gb Mdt DDr2 800mhz
ati x1950
demnächst kommt ne ati 5850 hinzu (wenn sie denn mal endlich geliefert wird)und somit wollte ich auch gleich meinen prozessor aufrüsten.

meine frage ist nun würde sich ein prozzi-wechsel auf einen Q9400 oder Q9550 lohnen und ne weile reichen? oder sollte ich alles verscherbeln und in ein i5-750 system investieren?
Q9400/Q9550 wär mit oc interesant da ich den rest meiner komponenten behalten kann, nur ist der Q9550 im vergleich zum i5-750 recht teuer.
das system wird hauptsächlich zum zocken genutzt und wenn ich das richtig seh könnt ich mit nem quad upgrade die aktuelle sockel generation überspringen
oder reicht da die leistung nicht für games in 2010 und 2011?

wozu würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten von Core 2 duo E6750 oder gleich neues System

weiß nicht ob es für dich in Frage kommen könnte ein AMD-System zu nehmen..

Durch die schöne Kompatlbilität kannst du nämlich einen PII x4 955BE nehmen und das au einem AM2+-Board, dann kannste deinen Arbeitsspeicher weiter verwenden...

Auch im Bezug auf die HD5850 brüchtest du ein starkes NT

Mainboard
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
CPU
AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
zusammen ~180€

das kostet beispielsweise der Q9550 schon allein und ist deutlich langsamer...

mfg b14ckj4ck

zum Thema "Sockel Generation übersprigen", soweit ich das mitbekommen habe, sollen auch die neuen HEXA-Cores von AMD noch auf einem AM2+ Board laufen, sofern sie erkannt werden...

das wär halt die andere alternative. aber dann eher auf AM3 basis und dann is der preisunterschied zum i5 nur minimal. zumal ich beim verkauf meiner alten sachen ja nur noch den preis von nem Q9550 drauf zahlen müsst um ein i5 system zusammen zu kriegen. ausserdem wollt ich nich von nem 775 auf ein AM2 umsteigen ich find das macht irgendwie nicht so richtig sinn.
aber danke für den tip.(genau die komponenten hab ich letztens bei nem kumpel verbaut ;) )
netzteilpower hab ich denk ich genug

Also ich würde ganz stur einen Q9550 aufsatteln. Der bietet noch Leistung satt und ist immernoch günstiger als eine komplett neue Plattform. Hier auf AM3 umzurüsten wäre Quatsch, da du alle Möglichkeiten für ein Quadcore-Refresh offen hast. Und ein Phenom II bietet annähernd die gleiche Leistung wie ein C2Q.
Ich würde einen Plattformwechsel erst 2011 vornehmen. Da wirds erst wieder richtig interessant mit Bulldozer. ;)

Ich würde eher zum Q9400 raten, da er doch ein sehr gutes Stück günstiger als ein Q9550 ist und selbst mit Standardtakt ganz sicher nicht die Bremse in deinem System sein wird. In Verbindung mit der HD 5850 wirst Du garantiert ein stressfreies 2010 und 2011 erleben.

Vom verscherbeln würde ich abraten, das ist ne ziemlich sichere Methode um Geld zu verbrennen. Wenn man davon ausgeht dass Du Dir in 2012 ein komplett neues System zulegst kannst Du ruhig die 155 € für einen Q9400 hinblättern, die 220 € die ein Q9550 kostet würd ich jetzt nicht ausgeben.

Also ich würde bei dir auch eher zum Q9550 raten, ist P/L mäßig immer noch der beste LGA775-Prozessor.
Warum einige immer gleich zum Komplettwechsel raten versteh ich nicht, der LGA775 ist noch lange nicht tot!

Klar könntest auf AM2+/AM3 wechseln .....
aber warum? Mit nen C2Q bist auf dem gleichen Leistungsniveau, übertaktet steckt der 9550 die Phenoms noch in die Tasche.

Quad rauf, plus deine 5850 (wenn sie denn mal kommt), und du hast erstmal Ruhe ....

das hab ich mir auch schon reingezogen mit dem Q9400 auf 3,7ghz, das problem is ur das ich net über 400Mhz FSB komme also werd ich den Q9400 wohl kaum so hochschrauben können. ich werd mal schaun ob ich meine sachen irgendwie loswerd die nächsten 2wochen. wenn ja dann i5 wenn nich dann Q9400.
danke für die ratschläge

Man ist stehts gerne zu Diensten. :D

Zurück