Aufrüsten von 1156 auf 1150 RAM

Asdener

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten von 1156 auf 1150 RAM

Hallo Leute!

Ist schon ne Weile her das ich hier war. Und zwar geht es darum ob ich den DDR3 RAM welchen ich auf meinem 1156er Sockel gerade verwende auf der 1150er Plattform ebenfalls verwenden kann.

Habe leider per Suchfunktion nichts direktes auf den ersten Blick gefunden. (Wenn ich falsch liege könnt Ihr mich ruhig schimpfen :fresse: )

Ist das technisch möglich oder worauf muss ich achten wenn ich den weiterbenutzen möchte...

Vielen Dank im Voraus!

AW: Aufrüsten von 1156 auf 1150 RAM

Verwenden kannst du auf jeden Fall. Ich habe auch mein DDR3-1333 von 1156 (i5 750) auf dem 1150 Board eingebaut (Xeon E3-1231 V3) :D:D

Am Besten noch mal beim Mainboard Hersteller nachhaken ob der Speicher unterstützt wird.

ist ja DDR3,also kannst du ihn verwenden.

Sofern es bereits 1333er Ram ist, kannst ihn bedenkenlos nutzen. Intel ist sowieso nur für 1600er ausgelegt. Den Unterschied merkste nicht

Wenn es beidseitig bestückter RAM ist, würde ich ihn weiterverwenden, sonst lohnt sich auch ein Neukauf von schnellem > DDR3-1866 RAM (double ranked / sided). Der gibt noch mal extra 10% über dem alten DDR3-1333.

JEDEC spezifizierter RAM läuft auf jedem Mainboard.
Das einzige "Problem" könnte sein, dass die Lynnfields mehr Spannung (1,65V) am RAM-Controller abkönnen, als die neueren CPUs.
Älterer DDR3-RAM läuft üblicherweise nicht mit 1,5V. Intel übernimmt halt keine Garantie mehr, falls dieser Wert überschritten wird.

Intel Memory Controller.png
aus:
Desktop 4th Gen Intel® Core? Processors Datasheet, Vol. 1

Zurück