• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten trotz teurer Freundin !

gothicer2005

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten trotz teurer Freundin !

Hallo Leute,

wie die Überschrift schon ahnen lässt... Meine Freundin sorgt für leichte... ich nenne es mal... Prioritätenverschiebung. Doch Witcher 3 würde ich z.B trotzdem äußerst gerne in guter Qualität spielen. (Gerade zur Vorbereitung noch mal Witcher 2 durchgedaddelt). Da ein komplett PC leider momentan nicht drin ist, heißt es also aufrüsten. Mein aktueller Rechner ist von Ende 2011 und ich würde nach der Aktion gerne wieder 4 oder mehr Jahre gut zurecht kommen. Mein aktueller Rechner:
Zu meinem Rechner:

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
ASUS Xonar DS 7.1, PCI
be quiet! Pure Power L8 CM 530W
Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
Gigabyte GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, PCI-Express
Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
Samsung SH-B123L Retail
Samsung SSD 840 EVO 250GB
Samsung SpinPoint F3 1,5TB, SATA II (HD155UI)
Zusatz 500 GB Festplatte aus altem Rechner
LAN-Adapter

Er leistet bis heute noch gute Dienste, sei es BF4 oder das Rendern von Proteinkristallstrukturen. Dementsprechend ist auch die Frage, ob sich Aufrüsten schon lohnt? Anstoß gaben hier die Systemanforderungen von The Wichter 3 und die Tatsache, dass ich ein riesen Fan der Spiele Serie bin. Ich würde ja eigentlich gerne einfach Witcher 3 kaufen und testen und dann entscheiden, jedoch gibt es momentan überall das Angebot, dass es zu den neusten NVIDIA Karten das Spiel dazu gibt. Die Werbung funktioniert also und ich möchte aufrüsten. Am meisten Sorgen macht mir natürlich die Grafikkarte und der Prozessor. Ich kenne mich jedoch leider nicht so aus, jedoch vermute ich, dass ich beim Aufrüsten dann auch ein neues Mainbord brauchen werde. Vom Arbeitsspeicher habe ich auch keinen Plan... jedoch sind meines Halbwissens nach 8 GB Ram nicht immer gleich 8 GB Ram. Naja und vom Netzteil möchte ich gar nicht erst anfangen...

Ich hatte die GTX 970 schon ins Auge gefasst, lasse mich hier aber auch gerne bekehren. Dementsprechend hatte ich für die gesamte Aufrüstung mometan meine 700 imaginären Euro eingeplant, jedoch freue ich mich natürlich auch über billigere Aufrüstungsvarianten. Meine Frage ist auch: Kann ich mir einfach die Grafikkarte kaufen und in mein aktuelles System stecken und los gehts? Bzw. würde das im Zusammenhang mit meinem Prozessor überhaupt etwas bringen? Und danach hole ich mir dann einen Monat später, Prozessor und Mainbord (ich denke mal wegen Sockel usw. werde ich nicht einfach nur einen neuen Prozessor kaufen können). Gehäuse, Monitor, Maus, Tastatur, Soundsystem sind vorhanden.
Weiterer Punkt: Geht bei meinem System vllt. noch was mit Übertakten, oder wäre das in einem signifikanten Bereich?

AW: Aufrüsten trotz teurer Freundin !

Ich würde einfach mal abwarten welche Grafikkarte welche Ergebnisse erzielen.

Sonst einfach ne AMD 280 kaufen für ein kleines Geld und dann geht das schon ;)

Was am sinnvollsten wäre ist einfach mal abzuwarten wie gut deine Graka noch ist und wie viel fps in welchen Einstellung sie liefert. Treiber müssen schließlich noch optimiert werden. Bis dahin wäre es am schlausten zu warten ;)

Würde ich auch sagen: Die CPU ist noch recht fit, die wird dich nicht all zu stark einschränken. Den größten Effekt würde es bringen, die Grafikkarte zu tauschen. Und speziell wenn das Budget knapp ist, man also die meisten "FPS pro Euro" rausholen muss, kommt da in dieser Preisklasse momentan quasi nur AMD in Frage. Entweder ne 280, oder falls das Geld reichen sollte sogar ne 290 (ohne X) kaufen. Vielleicht sogar gebraucht oder B-Ware.

Einen riesigen gefühlten Unterschied macht das Vorhandensein/Nicht-Vorhandensein einer SSD als System-Platte aus. Aber die hast du ja schon :) Ansonsten hätte ich dir das noch vor der neuen Grafikkarte empfohlen ;)

Die 8GB RAM sollte meines Erachtens erstmal ausreichen. Den würde ich jetzt nicht aufrüsten. Irgendwann musst du ja sowieso ein komplettes Plattform-Update (incl. neuen Mainboards) machen. (dann wahrscheinlich schon DDR4)

Den einzigen Nachteil den die CPU hat ist dass man sie nicht overclocken kann, ansonsten ist das Teil immer noch gut dabei.

Wenn du wirklich jetzt aufrüsten willst, hol dir eine gescheite Grafikkarte wie zB die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) und dazu ein passendes Netzteil wie das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234). Kannst aber auch jedes andere aus der Liste nehmen: http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html

Wenn´s auf Grund von Spielen/Aktionen oder warum auch immer ne "grüne" werden soll, dann eben ne GTX 970 (MSI oder Asus zB). Letztendlich landest du bei ungefähr 400€ (+-50) und kannst dann mal sehen, ob deine CPU wirklich schon in Rente geschickt werden soll/muss ;)

Wie schon erwähnt, ist bei dir die Graka der größte Bremsklotz. Eine R9 290 (Sapphire VaporX) oder GTX970 (MSI Gaming/EVGA ACX 2.0) würde die Gameperformance erheblich nach oben drücken...:nicken:

Gruß

Die Grafikkarte bremst am stärksten, aber ich denke dass es trotzdem noch reichen könnte. Hast du irgendwelche aktuellen Spiele a la GTA 5 oder so an denen du ausprobieren könntest ob dein System noch so eingermassen reicht?

Direkt eine r9 280 würde ich mir jetzt nicht holen. Erstens liegt das Spiel bei dieser nicht bei und somit könntest du zuerst TW3 kaufen und schauen ob es noch reicht. Zweitens wäre die halt wieder zu schwach, wenn du in zwei Monaten trotzdem alles aufrüsten willst.

Eine Option wäre dir eine GTX970 zu holen und schauen ob der Rest noch stark genug ist. Dann könntest du auch in ein paar Monaten problemlos noch den Rest aufrüsten falls erforderlich.

Die zweite Option wäre ein neues Komplettsystem. Da du Festplatte und SSD bereits hast. Soundkarte und Lanadapter kannst du natürlich übernehmen, das Gehäuse eventuell auch. Den Rest würdest du neu kaufen. Allerdings wärst du bei einem System, dass auch deutlich schneller ist als dein jetztiges ca. bei 1000 Euro (mit GTX970).

Dritte Option: Du verkaufst deinen jetztigen PC komplett. Dafür gibts sicher ein paar Hundert Euro (wie viel müssten andere User hier abschätzen :-D). Das Geld + die 700 würden wahrscheinlich für einen anständigen PC reichen, der auch die nächsten paar Jahre hält (die Grafikkarte wird wahrscheinlich in etwa 2 Jahren an ihre Grenzen kommen).

Vierte Option: Du vergisst, dass es Witcher 3 Gratis dazu gibt und schaust, wie es mit deinem alten System läuft. Falls es wirklich nicht geht, holst du dir halt dann nen neuen Rechner. Vielleicht sind dann auch bereits die neuen AMD Karten draussen. Im schlimmsten Fall hättest du einfach TW3 nicht Gratis erhalten und so halt 70 Euro ausgegeben.

Ich tendiere zu Option 4, da dein System soweit noch gut ist und man die Anforderungen von TW3 noch nicht kennt. Es wäre doch schade, wenn es dann doch gereicht hätte. Oder sonst würde ich zumindest warten bis das Spiel draussen ist und die ersten Hardware Tests gemacht wurden. Dann weisst du mit Sicherheit, was für Anforderungen das Spiel hat. Du kannst dich dann immer noch entscheiden aufzurüsten (den Key gibts sicher auf dann noch gratis dazu oder ist das zeitlich begrenzt bis zum Release?).

Warte bis zum Launch ab und schau wie die GPUs performen. Eine R9 290x ROG Matrix für 240€ oder eine STRIX für 300€ inklusive Witcher und Batman (jeweils 30€ wert) ist eine "nette" Aktion von ASUS um den Käufer zu überzeugen.

Gruss Patrick

Witcher wird wohl im Laden mehr als 30 Euro kosten, wenns grad frisch rauskommt.

Ich muss sagen, ich habe mich jetzt für die GTX970 entschieden, auch wegen Witcher 3 und Batman Arkham Knight. Kann mir jemand ein bestimmtes Modell empfehlen (mit Begründung)? Ist die GTX 970 denn in jedem Fall einfach kompatibel mit meinem Mainboard? Reicht mein Netzteil?

Ich hatte mir die folgenden 3 Karten rausgesucht, die nach ein paar Tests meiner Meinung nach für mich das richtige wären.
Gigabyte Geforce GTX 970 G1 Gaming, Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme, MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G
Ich glaube die Lautstärke ist für mich nicht so das Problem, da meine GTX 580 an sich schon um einiges lauter ist und mir nicht störend auffällt. Was ich nicht so genau verstehe: Sind die Gigabyte und die Zotac von Hause aus übertaktet oder müsste man das selber machen? Das würde ich nur ungerne, wegen Garantie usw. Wegem dem Preis würde ich mich mometan für die G1 entscheiden.
Wie unterscheidet sich die Zotac Extreme Edition von der Omega Edition, weiß das jemand?
Was sagt ihr? Was würdet ihr machen?

Generell reichen 500W und hier sieht man den Unterschied der Zotacs doch recht deutlich. Die EE ist höher getaktet aber dafür eben ausladender. Die ausgesuchten Karten sind alle übertaktet. Mir wäre eher am wichtigsten welches Modell leise ist und das auch bei den zirpenden Spulen. Eine klare Empfehlung habe ich allerdings nicht im Köcher

Zurück