• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten | Suche Meinungen mit Belegen

AW: Aufrüsten | Suche Meinungen mit Belegen

Ich kenne mich mit OC nicht s aus und würde mich erstmal nur mit reichlichen Tests, Tutorials an die Sache ran sagen. Ein IT Spezialist auf der Arbeit meinte zum OC z.B., dass mein System dadurch z.B. instabil werden könnte und ob es den Aufwand lohnt ist fraglich. Er würde lieber die 30 € in den "X" Investieren.
Meinungen dazu?

4ghz schaffen die alle. Da wird nix instabil. Muss natürlich gebencht und getestet werden und wenn der PC a schmiert, muss entweder Spannung hoch oder Takt etwas runter. Aber für 30 taler mehr machst du mit dem x auch nichts verkehrt. Den kannst du beruhigt nehmen.

Hat der Ram nicht viel zu hohe Timings

Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL18-21-21

Jupp hat er. Kingston würde ich eh nicht empfehlen.
G. Skill 3200er ripjaws und fertig

Zusammenfassend das Set-Up:
- Asus Prime X470-Pro
- Ryzen 2600x
- G. Skill 3200

Reichen beim RAM nicht 3000Ghz?

Reicht der CPU eigentlich aus? Braucht man in Naher Zukunft mehr? Oder reicht der CPU vollkommen aus ? Spiele ziehen ja glaube ich nicht so viel CPU Last oder?

Für die 390 reicht der locker flockig. Selbst high fps ist mit dem in relevanten Spielen möglich.

Welche Graka würde man denn so in 1-2 Monaten so kaufen, wenn man meine Aspekte mit rein nimmt?
Gibt mir hierzu mal ein paar Einschätzungen:
- bis 300 Euro
- bis 500 Euro
- bis 700 Euro

Und vielleicht mehr.
Bitte dazu kleine Statements...

Ende Mai sollen Infos zu amd Navi kommen.
Wenn du eh 2 Monate warten musst, warte diese Info noch ab.

Zusammenfassend das Set-Up:
- Asus Prime X470-Pro
- Ryzen 2600x
- G. Skill 3200

Reichen beim RAM nicht 3000Ghz?

Sieht gut aus. Ja kannst auch 3000er nehmen.

Ich bin trotzdem der Meinung nimm dir den 2600 ohne X und steck den Rest in den Ram. Sprich nimm welche mit Samsung 8Gbit B-Die. Davon hast du mehr.
Ist meine Meinung muss jeder selber wissen.
Und zum Übertakten, da kannst du echt nicht viel verkehrt machen. Schau dir mal ein paar Videos von Roman "der8auer" an und dann fluppt das.

B-Dies kosten allerdings keine 30 taler mehr sondern locker 70.
Ich bin der Meinung, ich habe welche, dass sich diese nicht wirklich lohnen.

Bei 08/15-Übertaktung macht der 2600 aber auch nicht relevant mehr Dampf, als der 2600X schon mitbringt. Und ich habe nicht den Eindruck, dass der Threadstarter große Ambitionen hat, der nächste OC-Weltmeister zu werden. Ich denke auch nicht, dass der Boxen-Kühler des 2600 bei Übertaktung auf 2600X-Niveau noch so brauchbar ist wie @stock. Was für einen zusätzlichen CPU-Kühler spräche. Und schwupps ist der Preisvorteil des 2600 hinüber, man hat keine relevante Mehrleistung, aber dafür Arbeit mit dem OC obwohl wenig Begeisterung dafür da zu sein scheint. Die Rechnung geht in meinen Augen einfach nicht auf.

Was die R9 390 angeht: die wird in vielen Spielen schon heute und in nur FullHD der Hemmschuh sein. Sie hat nunmal nur die Leistung einer Mittelklasse-Karte der letzten Generation (GTX 1060 bzw. RX 580).

Im Übrigen darf auch gerne ein Mindestmaß an Eigeninitiative gezeigt werden. Zu diesem Forum gehört beispielsweise eine Webseite und sogar ein renommiertes Gaming Hardware Magazin, in dem man viele Tests, etwa zu aktuellen Grafikkarten, selbst und oft kostenlos nachlesen kann.

Nimm den 2600X, wenn du nicht groß übertakten willst. So krass wird der Unterschied auch mit Übertakten nicht ausfallen. Das mit der Instabilität ist teils wahr und teils Blödsinn. Wenn man übertaktet (also bis an die Grenze), dann macht man das so lange, bis das System instabil wird. Dann fährt man es so weit runter, das es stabil läuft und man hat seine maximale Leistung aus seinem nun stabil laufenden System geholt. Übertakten ist halt kein 5 Minuten Job, bei dem man nur Regler hin und her schiebt. Man sollte halbwegs wissen was man da macht und wie man das System testet, nachdem man Einstellungen vorgenommen hat. Wenn es auf die 30 Ersparnis aber ankommt, würde ich den 2600er nehmen und einen Ben Nevis Advanced draufklatschen + Übertaktung.

Den 3000er Ram kannst nehmen. Wenn der 3200er Budgetmäßig drin ist, würde ich zu dem greifen.

Gruß Chris

Die Grafikkarte reicht für aktuelle Spiele in Max Details und FHD, schon heute nicht mehr immer aus. Die ist also nicht zukunftssicher. Aber erst mal kann man damit auskommen. Sie wird eben deine nun deutlich gesteigerte Hardware ausbremsen.

Schon mal vielen Dank für eure Mühe. Hat mir sehr geholfen und hoffe, dass alles klappt.

Zurück