• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten sinnvoll?

Jam4l

Software-Overclocker(in)
Aufrüsten sinnvoll?

Hallo Leute,

da ihr mir ja bereits im anderen Thread relativ gut weitergeholfen habt habe ich noch eine Frage die ich aufgrund der Übersichtlichkeit in ein neues Thread verfrachte. Und zwar war ja der ursprüngliche Plan einen PC für Videobearbeitung mit Sony Vegas bzw Adobe After Effects zu kaufen. Das Budget lag dabei bei 650 Euro.

Desto mehr ich aber hier im Forum lese glaube ich das mein momentaner PC doch recht gut ist und man ihn mit paar Aufrüstungsteilen wieder flott bekommt.

Bei meinem momentanen PC handelt es sich um einen Medion-PC um genau zu sein um den P4385D (Aldi-PC Medion Akoya P4385 D im Test - PC-WELT)

Wer sich den Artikel nicht durchlesen will hier die einzelnen relevanten Komponenten:

- I5-2300
- Nvidia Geforce GTS450
- 4GB DD3 Ram (1333MHz)
- 450 Watt FSP Netzteil

Das Problem wieso ich wechseln will bzw. Aufrüsten will ist das es sehr oft vorkommt (jede 20 min) das Sony Vegas Pro abschmiert. (An einem anderen PC mit einem AMD Prozessor (k. A. welcher) einer gtx550ti und 16 GB RAM passiert das nicht, außerdem ruckelt die Vorschau an Stellen mit mehr als einem Effekt doch deutlich so das man es nur erahnen kann ob es nun gut aussieht oder nicht).

Rentiert es sich diesen PC wieder für die oben genannte Anwendung fit zu machen oder komm ich billiger weg bzw. bin ich mit einem neuen PC besser dran?

AW: Aufrüsten sinnvoll?

Für so einen einfachen Anwendungsfall würde ich erstmal Fehlersuche betreiben und nicht gleich 700€+ versenken.

memtest86+ drüberlaufen lassen.
Das NT an einem anderen Pc testen / anderes Nt an deinen PC hängen
Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern / Staub entfernen (das reicht vermutlich schon)

Ich würde zuerst mal die Temperaturen checken und bei der Gelegenheit Mietverträge für mögliche Wollmäuse kündigen.

Memtest spuckte nix weiteres aus..

Die Temperaturen passen meiner Meinung nach auch (siehe Anhang).

Allerdings hat sich SVP in den 25 Min. Betriebszeit zwei mal aufgehängt und ich weiß nicht wieso.

Anhänge

• screeni.PNG
    screeni.PNG
    394,3 KB · Aufrufe: 37

Das Problem wieso ich wechseln will bzw. Aufrüsten will ist das es sehr oft vorkommt (jede 20 min) das Sony Vegas Pro abschmiert. (An einem anderen PC mit einem AMD Prozessor (k. A. welcher) einer gtx550ti und 16 GB RAM passiert das nicht, außerdem ruckelt die Vorschau an Stellen mit mehr als einem Effekt doch deutlich so das man es nur erahnen kann ob es nun gut aussieht oder nicht).

Sony Vegass braucht RAM. Vergrößere den Arbeitsspeicher und das Programm läuft wieder ruckelfrei.

Mich wundert das aber angezeigt wird das max. 3GB Ram gebraucht werden...Außerdem verstehe ich nicht wieso es ganze 10 minuten geht und danach abstürzt dann wieder 10 min geht usw.

Edit: Staub ist gar keiner im PC..der sieht nagelneu aus im inneren was mich selber etwas verwundert hat..

Weil der RAM voll läuft. Dann wird alles erst mal in die Auslagerungsdatei gepackt -- dabei ruckelt das -- und dann ist die RAM wieder leer und es läuft wieder.
Sony Vegas sollte mindestens 8Gb haben, besser sind 16Gb RAM.

Ist das OS ein 64bit oder noch 32bit?

Ist ein 64- bit System. Windows 10 Education 64-bit. Das Problem mit dem Ram ist das nur zwei Steckplätze vorhanden sind und ich nicht weiß ob das Board 8 GB unterstützt da man im Internet auch wirklich nix zu dem Board findet.

Ja, das ist der NAchteil der OEM Rechner, deswegen würde ich mir sowas auch nie kaufen, weil die immer nur das billigste Board einbauen, das es gibt.
2x4GB sollten aber auf jeden Fall laufen.
Da hilft halt nur neuen RAM kaufen, oder das Board gleich entsorgen.

Ich hatte ihn damals gekauft da mein PC seinen Geist aufgegeben hat (Eigenbau) und ich dringend einen neuen brauchte und den für wenig Geld vom Internet gekauft habe. Ansonsten würde ich mir sowas auch nicht kaufen. Ich hoffe dann mal stark das ein 8 GB Kit mit 1666 Mhz funzen...verbaut ist ja ein 4GB Kit mit 1333Mhz.

Wieso man in ein ATX Gehäuse auch ein mATX Board reinbaut bleibt mir ohnehin ein Rätsel....

Ja, echt nervig, wenn die immer so unfassbare Schrott Boasrds verbauen.
Du kannst es ja mal mit 2x8Gb testen. Entweder das Board frisst die oder eben nicht.
Wenn sie nicht gehen, schickst du sie zurück und kaufst dir ein 2x4Gb Kit.

Hab noch ein bisschen recherchiert und folgendes gefunden: MEDION - Häufig gestellte Fragen
Zusammengefasst: Das Board frisst maximal 8 GB im Dual-Channel. Allerdings bleibt eben die Frage ob es auch Riegel mit 1666 MHz schluckt. Da bleibt allerdings nur das probieren übrig.

Danke für eure Hilfe:)

Ich würde nicht mehr als 1600MHz nehmen. Dann halt 2x4Gb, mehr geht eben nicht. Aber Vegas läuft dann sicher deutlich besser.

So Leute,

da ich meinen Medion PC doch verkauft habe, hab ich natürlich mir gleich neue Teile für meine neue Kiste bestellt. Folgende Hardware ist es letztendlich geworden:

Intel Xeon 1231v3
Gigabyte H97 HD3
Seagate (Baracuda) Desktop 1TB
Bequiet! Straight Power 10 400 W
Gigabyte GTX 950 OC 2x Windforce
Crucial Balistix Sport 16 GB Kit
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Nanoxia Deep Silence 3 Schallgedämmt

Preis inkl. aller Zusatzkosten aufgerundet 750€

Da der PC für Videobearbeitung genutzt wird und nie bzw. sehr selten gezockt wird war mir die Grafikkarte nicht allzu wichtig und das Geld würde lieber in mehr RAM und nem etwas schnelleren Prozi investiert.

Ich hoffe das die bestellten Artikel eine gute Wahl zu dem Preis sind und bedanke mich Nocheinmal bei allen für die Beratung.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das ist mir bewusst allerdings habe ich sie ohnehin billiger bekommen und zudem zocke wirklich nur sehr selten Alls ich mal zocke. Und sehr viel besser ist die r9 270x für meine Bedürfnisse auch nicht:)

Zurück