Aufrüsten: (Phenom, HD 6870)

Robolaus

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten: (Phenom, HD 6870)

Hallo,
seit Heart of the Swarm-release, wird das mit den fps bei meinem Pc knapp, selbst auf low-settings (besonders in multiplayer-spielen). Ich spiele so ziehmlich ausschließlich Starcraft 2 (was ja als eher prozessorlastig bekannt ist).
Deswegen wird es wohl Zeit aufzurüsten, wobei ich kein rießiges Budget habe. (~200-300€)
Hier erstmal mein Setup:
Mainboard: Gygabite GA-990FXA-UD3
Prozessor: AMD Phenom II x4 965
Grafik: Sapphire Radeon HD6870
Arbeitsspeicher: 4 GB Kingston DDR3
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W

Jetzt bin ich mir eben nicht sicher an welcher Stelle sich das aufrüsten am ehesten lohnen würde. Eher ein neuer Prozessor? (Wobei is bei einem Umstieg auf Intel schade um das recht neue Mainboard wäre) oder doch eine neue Grafikkarte? (z.b. GTX 660) Wie gesagt geht es mir um den reinen fps-Gewinn bei Starcraft 2 Hots auf Low-Settings bei 1920x1090.

Danke schonmal im Vorraus für eure Ideen


 
Ich würde eine HD 7850 von z.B. Gigabyte/Asus/MSI und den Ram auf 8GB aufstocken wird sich in zukunft auch lohnen ;)
 
AW: Aufrüsten: (Phenom, HD 6870)

SC2: HOTS ist halt auch shcon recht CPU-limitiert, low.settings wirst du aber nicht fahren müssen. Kannst/willst du deine CPU übertakten? Würde sich lohnen?
Dann würde ich einfach eine Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ins System packen und nochmal 4GB RAM dazu kaufen. Kannst du nicht übertakten, wäre eventuell ein Umstieg auf Intel angebracht, oder du kaufst dir einen AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Aufrüsten: (Phenom, HD 6870)

Danke schonmal
Hatte noch den CPU-Kühler vergessen: Scythe Katana 3. Ich werde das Spiel defintiv nur auf low-Settings spielen. In 1on1-games irritiert das Gefunkel und Geglitzer auf high-Settings nur. Würde ein FX-6300 denn viel in sachen fps auf low-settings bringen? und beim Umstieg auf Intel, was liegt denn da so im Budget (i3/i5?) Würde ich denn fps-technisch wirklich ordentlich bei low-settings durch ne HD7850 profitieren?
 
AW: Aufrüsten: (Phenom, HD 6870)

Hatte schon probiert die Graka zu übertakten. Danach kam es aber oft zu abstürzen oder Blackscreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten: (Phenom, HD 6870)

Also wenn du wirklich auf low spielen willst, dann reicht deine HD6870 vollkommen dafür aus, wenn du die Bildqualität und die Quali das AA/AF OK findest.
Dann würde sich empfehlen, in ein CPU-Upgrade zu investieren, da HOTS auf low-settings vA CPU-limitiert ist und du dann mit nem i5 deutlich mehr Frames raushauen kannst.
 
AW: Aufrüsten: (Phenom, HD 6870)

Würden es denn dann auch ein i5-3470 und ein H77-board tun, wenn ich nicht übertakte oder lohnt sichs da noch 30 Euro mehr für den 3570k/Z77 zu investieren?
 
AW: Aufrüsten: (Phenom, HD 6870)

Hatte eigentlich nicht vor zu OCen aber man weiß ja nie :D Das Netzteil reicht aber beim Umstieg noch völlig aus oder?
 
AW: Aufrüsten: (Phenom, HD 6870)

Das beste PL/V wirst du mit einem i5 bekommen. Welcher, das hängt natürlich von OC Ja/Nein ab. Solltest du dann doch noch eine Grafikkarte kaufen wollen, würde mich diese anlächeln: Palit GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X66001049-1060F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 160€ sind ziemlich gut :daumen:

Würde dir diesen Unterbau empfehlen:

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: ??

Macht zusammen 220€ plus RAM (8GB sind super)

LG, sky
 
AW: Aufrüsten: (Phenom, HD 6870)

Ich würde auch zu nem neuen CPU Unterbau raten.
Wenn du nicht übertakten willst, dann rate ich zum Intel 3470 + AsRock B75 Pro 3 :daumen:

Die 660 ist "nur" 30% schneller, des lohnt sich net wirklich. Wenn dann sparen und ne ordentliche neue einbauen.
 
AW: Aufrüsten: (Phenom, HD 6870)

Ok dann muss der Phenom wohl weichen, is B75 besser als H77? bzw. wo genau liegt zwischen denen der Unterschied?
 
Zurück