Aufrüsten oder Warten?

TheLax

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten oder Warten?

Hey Community,
seit ein paar Wochen stelle ich mir die Frage ob es bereits an der Zeit ist, mich nach einer neuen Cpu umzusehen.
Ich habe erst kürzlich meine Radeon Hd5770 gegen Geforce GTX 570 ausgetauscht und der nächste logische Schritt wäre ein neuer Prozessor.
Bei meinem Pc handelt es sich um einen Alienware Aurora Alx, welcher mal bei Media Markt im Angebot war, daher habe ich gewisse Zweifel was die Austauschbarkeit des Mainboards anbelangt.
Momentanes Setup:
Intel Core i7 920
Mainboard unbekannter Herkunft mit X58 Chipsatz und Sockel 1366 ^^
Nvidia Geforce GTX 570 Phantom von Gainward

Im Grunde habe ich leistungstechnisch zur Zeit nichts auszusetzen, aber bei den horenden Anforderungen kommender Blockbustertitel wie Bf 3 macht man sich durchaus Gedanken darüber, ob die eher stagnierenden Hardwareanforderungen in naher Zukunft wieder nach oben schnellen werden. Als Kaufoptionen kamen bei mir mehrere neuere i7-Modelle in Frage, bei denen ich aber nicht ganz im Bilde bin was die kompatiblität angeht.
Folgende zwei Modelle fand ich durchaus interessant schon allein weil es sich dabei um Hexacore-cpus handelt:

• Intel Core i7 980
  • Intel Core i7 970
Als Quadcoreoption dachte ich an einen Core i7 960 welcher auch bedeutend günstiger ist als die beiden oben genannten Modelle.
Leider bin ich hardwaretechnisch nicht komplett im Bilde weshalb ich hoffe, dass man mir hier kompetent mit Rat zur Seite steht. Es stellt sich aktuell die Frage ob und wie sehr die Cpu das gesamte System bzw die Grafikkarte ausbremst, ob ein Upgrade jetzt schon angebracht ist oder noch ein paar Monate Zeit hat und was den besten Kosten-Nutzen-Faktor hat.

Mfg TheLax

AW: Aufrüsten oder Warten?

Brauchst du alle nicht. Der 920 reicht völlig aus.

Battlefield verlant nach einem Quadcore, und den hast du auch. Dazu hast du sogar noch HT. Also keine Angst. Du wirst wohl wirklich erst nach IvyBridge aufrüsten müssen.

Tut mir leid aber dein i7-920 wird mehr als nur stark genug für BF3 und auch andere CPU-lastige Titel sein, es besteht absolut kein Bedarf für dich aufzurüsten.

Du kannst mit dem aufrüsten also warten, bist du schwarz wirst. :ugly:

Schau zu dass du das Geld für andere Sachen ausgibst. Bspw. für eine SSD, falls du noch keine haben solltest. Oder für andere Hobbies.

Hm... wenn das weiterhin so eingängig bleibt von den Antworten her, dann bekommt die Freundin halt wieder Schmuck von Swarovski oder Christ ^^

Sehr geehrter TheLax,

vielen Dank denn jetzt weiß ich endlich was ich meiner Freundin zu Weihnachten schenke. :daumen:

Okay okay, es ist ja noch eine Weile bis die ersten Ivi bridge Cpus released werden, daher wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, wie meine Chancen stehen zu gegebenem Zeitpunkt ein Mainboard ergattern zu können welches in das Alienware-gehäuse passt. Das Design des Gehäuses gefällt mir nämlich und ich denke, die wartungsfreie Wasserkühlung sollte ja theoretisch auch für spätere Cpus ausreichend sein. Allerdings habe ich keine Ahnung ob die Mainboards von Alienware/dell einfach ausgetauscht werden können, denn ich glaube mal gehört zu haben, dass dieser Hersteller seine Boards selbst herstellt bzw. maßgeschneiderte Anfertigungen bei Boardherstellern bestellt.

Lg

Hm...ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Bezeichnung beim Kauf, in den beiliegenden Unterlagen etc Aurora Alx war, allerdings sieht das Gehäuse eher aus wie das Aurora R3 auf der Dellhomepage. Die Bilder des Innenlebens sind aber identisch zu dem was ich beim Einbau der Graka sehen konnte. Allerdings mache ich mir Gedanken, ob die im Gehäuse verbaute Kühlvorrichtung wirklich kompatibel einem neuen Board wäre. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch bei diesen Modellen?

Zurück