Aufrüsten oder nicht? GPU oder CPU. Oder ganz neu?

Phobil

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder nicht? GPU oder CPU. Oder ganz neu?

Hallo liebe PCGames Community,

ich habe mir damals den Lenovo H420 bei Media Markt gekauft (LENOVO H420 VBW5VGE PCs - Media Markt). Ein wirklich guter Rechner, bin bis heute zufrieden.

Ich zocke regelmäßig und habe daher sehr bald die Grafikkarte mit der Sapphire R9 270x aufgerüstet. Dazu kamen züsatzliche 4GB RAM und natürlich ein neues Netzteil, um die Graka mit ordentlich Power zu versorgen.

Bis heute ein sehr tolles und zuverlässiges System. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, als ob nun die neusten Spiele (Fallout 4, COD Black Ops 3, Star Wars Battlefront) mein System einholen bzw meine CPU oder GPU.

Der Prozessor ist der i5-2320 aus dem Hause Intel mit 3,0 Ghz mit bis zu 3,4 bei Turbo. Habe aber wie gesagt das Gefühl, dass er mich langsam im Stich lässt und erwäge daher zeitnah das System zu erweitern bzw. aufzurüsten.

Die Frage ist nun, was soll ausgetauscht werden? Ich möchte ungerne ein neues System kaufen, alleine schon aus finanziellen Gründen. Ich hoffe hier gibt es jemand, der mir sagen kann: "Jo die Graka ist jetzt wieder dran". Oder heißt es tatsächlich "Der Prozessor isses!"?

Hab auch so etwas das Gefühl, als würden nicht mehr wirklich neue bzw. gute Prozessoren für den Sockel 1155 von Intel hergestellt werden. Werde aber auch gerne eines besseren belehrt.

Das war's erstmal von mir, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal und

Liebe Grüße
Phobil

AW: Aufrüsten oder nicht? GPU oder CPU. Oder ganz neu?

Also der Prozessor sollte es nicht sein.

Ich würde dir zu einer neuen Grafikkarte raten. wie viel willst du ausgeben? und welches Netzteil hast du nachgerüstet?

Wieviel gibt dein Budget her?

Der i5 ist für die meisten Zwecke immer noch ausreichend; zur Not könntest du da noch auf einen Xeon E3 1270 oder einen i7 3770 upgraden (die i7 Version ohne K reicht, viel übertakten kannst du mit deinem Mainboard eh nicht).

Ich würde folgendes vorschlagen:
Lass den i5 (vorerst) mal drin und kauf dir eine SSD mit ~250 GB und neuen RAM mit mindestens 8 besser 16 GB. Dann sollte deine Kiste wieder rennen. Wenn es dann nicht reicht, kann man an der CPU noch ein bisschen was drehen (siehe oben), allerdings nur gebraucht. Die betagten 1155er-Prozessoren neu zu kaufen macht wirtschaftlich gesehen nicht viel Sinn.

Genaue Produkte vorzuschlagen ist allerdings erst dann sinnvoll, wenn wir wissen, was du in etwa ausgeben möchtest :)

Lest doch mal was er schreibt .. Er hat einen zusätzlichen 4 gb Riegel eingebaut , und die Grafikkarte gegen eine 270x getauscht ..

1155 Prozessoren sind teuer wie die Sau, zumindest die begehrten i7 und i5K, da lohnt Neukauf halt nicht.
Ne neue Graka würde wohl am meisten bringen. Sowas wie ne R9 390 wäre zu empfehlen, allerdings müsstest du ausmessen ob der Platz im Gehäuse ausreicht, das ist bei so kleinen komplett PCs auch oftn Knackpunkt.

Mein Schwager hatte sich den gleichen cpu in einem Medion Rechner geholt. Übertakten auch nur über Turbo kannst vergessen. Gehäuse ist auch sicher nicht zum aufrüsten gedacht. Also neu oder behalten. Was aufrüstbar ist, hast gemacht. Gpu wäre nochmal denkbar. Allerdings fehlt Info zum nt und wie lang die gpu max sein darf in deinem Gehäuse. 300 € solltest du investieren damit es Sinn macht (r9 380 mit oder ohne x bzw. 960 bzw 970). Richtig interessant wirds ab 380 x bzw 970.

Liegt aber net an der CPU das Übertakten. Hab die selbe und läuft auf 3,7 Ghz nur per Multiplikator. Liegt am Board ob man den verstellen kann.

Die Graka ist noch gut, wenn du aber die genanten spiele auf anschlag spielen willst dann die R9 390 oder die GF970 gtx.
Ich würde aber auch ein neues gehäuse kaufen und alles da rein bauen, dann hast du für die zukunft mehr spielraum.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Bzgl. des Netzteils werde ich später was zu sagen.

Ich spiele die oben angegebenen Spiele. Fallout 4, Call of Duty: Black Ops 3 und Star Wars Battlefront. Allesamt neue Spiele die ich höher als auf der Stufe "mittel" nicht spielen kann. Und selbst da gibt es den ein oder anderen FPS-Einbruch.

Falls eine neue Grafikkarte die beste Lösung ist, dann bitte ich in dem Fall auch um ein paar Vorschläge. Habe mich mit dem Thema verständlicherweise lange nicht mehr befasst. Mein Budget liegt bei maximal 400€.

Gruß
Phobil

Lest doch mal was er schreibt .. Er hat einen zusätzlichen 4 gb Riegel eingebaut , und die Grafikkarte gegen eine 270x getauscht ..

Ja das war vielleicht was blöd formuliert von mir, Verzeihung :D

Also ich habe mir einen 8GB RAM Riegel gekauft. Der alte hätte mit einem weiteren nicht so eine hohe Leistung gebracht wie ein neuer.

Zu meinem Netzteil:

Ich habe mir damals das be quiet! PURE POWER L8 400W gekauft. Hoffe das wird nicht was eng, da ich lese, dass die R9 390 mindestens 270W benötigt.

Ansonsten wäre der Vergleich zwischen R9 390 und der GTX 970 interessant. Was die Leistungsaufnahme angeht scheint die GTX 970 die Nase vorne zu haben.

Die könntest auch sicher mit dem nt betreiben, wenns auch nicht optimal ist...

Vergiss es
GTX960 rein 4gb version und gut
Die r9 390 zieht dir allein die gpu 300watt aus dem Netzteil
Derzeit ist echt ungünstig aufzurüsten
Deine cpu bremst nicht
Die r9 380 braucht auch ein stärkeres Netzteil (ehemalige hd7970, Tonga ist nur ein chip redesign)
Die zieht mal locker 200w

Wieviel gibt dein Budget her?

1155 Prozessoren sind teuer wie die Sau, zumindest die begehrten i7 und i5K

Kurz OT: Auch wenn die K-Modelle hier keine Rolle spielen, aber vom Preis her sind die definitiv lohnenswert. Man muss halt nur mal etwas suchen. ;)
Meinen 2600K habe ich für 80€ beim Dealer um die Ecke bekommen. Sogar ein i3 kostet mehr... Einen i5 2320 hätte ich sogar für nur 30€ erhalten können.

Dann aber auch gleich ein neues Board. Mit der beschnittenen h61 Gurke geht oc-mäßig nichts.

Vergiss es
GTX960 rein 4gb version und gut
Die r9 390 zieht dir allein die gpu 300watt aus dem Netzteil
Derzeit ist echt ungünstig aufzurüsten
Deine cpu bremst nicht
Die r9 380 braucht auch ein stärkeres Netzteil (ehemalige hd7970, Tonga ist nur ein chip redesign)
Die zieht mal locker 200w

Die R9 380 (Tonga Pro) hat nichts, mit der 7970 ( Tahiti) am Hut. Das verwechselst du, mit der 280X. Bei dem Rest, stimme ich dir aber zu.

Hi,

ich würde auch mal nach einem gebrauchten I5-I7 der mit dem Board betrieben werden kann schauen.

So was sollte als non K Version ala I5 3450 oder I7 3700 oder ein Vergleichbara Xenon für 85-110€ zu bekommen sein. Kannst auch eine (K) Version nehmen nur halt nicht OC.
Damit bisst du dann auch auf der CPU Seite am Limit mit dem Rechner.

Weiter würde ich dann noch auf die neue Generation AMD oder Nvida warten aus dem Jahr 2016. Auf einen alten 2 + 2 Kerner würde ich keine andere Grafikarte mehr einsetzen.
Der Gewinn zu einer 960 oder 380 ist nicht so riesig das sich das wirklich lohnt. Und für eine 390 oder 970 würde ich erstmal was an der CPU machen.

Gruß

ich verstehe nicht warum hier zum CPU upgrade geraten wird, der i5 2320 ist laut Intel Ark i5 2320 nen 4Kerner, der das eigentlich packen sollte...

Ja das war vielleicht was blöd formuliert von mir, Verzeihung :D

Also ich habe mir einen 8GB RAM Riegel gekauft. Der alte hätte mit einem weiteren nicht so eine hohe Leistung gebracht wie ein neuer.

2*4GB wären besser gewesen, dualchannel und so ..

Die Grafikkarte R9 270x mit 2 GB ist hier in Meinen Augen definitiv der Flaschenhals.

Mein Rat : Neues Netzteil + Neue Grafikkarte

du hast mMn immer noch kein Budget genannt

Falls eine neue Grafikkarte die beste Lösung ist, dann bitte ich in dem Fall auch um ein paar Vorschläge. Habe mich mit dem Thema verständlicherweise lange nicht mehr befasst. Mein Budget liegt bei maximal 400€.

Sorry, aber ist ein Forum nicht zum lesen da?

Zurück