• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Neukauf

DerManos

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten oder Neukauf

Hallo,

wie es aussieht hat meine Grafikkarte den Geist aufgegeben.
Wie würdet ihr vorgehen soll ich aufrüsten? Einen neuen Rechner würde ich auch sehr begrüßen. Lohnt sich der Verkauf von Einzelteilen?

1.) Wie hoch ist das Budget?
1200-1700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor hat eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich möchte einen fertig gestellten Rechner. Kann auch selbst konfiguriert sein.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
2GB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (defekt)
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
SSD 850 Evo 2 250GB

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
2TB HDD und SSD wären 250GB iO

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Eine W-Lan Karte benutze zZ einen Wlan-USB

Danke für die Hilfe

AW: Aufrüsten oder Neukauf

Hey ho, was sind das in der Regel für Spiele?
Hast du Beispiele?
Wie groß soll der Monitor sein?
Wie hoch ist dessen Budget?

Zuletzt bearbeitet:

Fertig PC würde ich mir bei Alternate.de zusammenstellen mit eigen ausgesuchten teilen, sind zwar nicht billig aber haben guten Service und ein großes Sortiment.

CPU Ryzen 2600x oder 2700X
GPU NVIDIA 2070 wenn du keine 1080 günstig bekommst, die VEGA 64 würde ich dir nicht empfehlen wenn du nicht gerne selber rumbastelst die muss man schon UV damit sie leise und schnell läuft.

Wie sieht das mit dem Rechner oben in Link aus? Das ist doch ziemlich billig oder? Würde den auch Heute kaufen.

Alles an aktuellen was rauskommt. Monitor ist zweitrangig der kann auch n halbes Jahr später kommen. 300€ für ihn

PC-Online-Shop für günstige PC-Systeme, Notebooks & Computer Zubehör - CSL-Computer-Shop

wie findet ihr diesen hier? Scheint ganz billig zu sein.

Die Monitor Größe ist aber wichtig um zu wissen wo die Reise hingeht. Wir müssen wissen welche Auflösung der Monitor haben wird um zu schauen welche graka rein muss.
Bei dem csl PC ist das Mainboard nicht gut, der Rest ist ok.
Würde dennoch lieber bei Mindfactory zusammenbauen lassen.
Da lässt sich sicher noch einiges sparen. Oder halt selber bauen.

Also ich habe ihn nachgebaut bei mindfactory und komme mit dem Angebot von csl billiger davon. Was ist schlecht am Mainboard? Kann man ja auch wechseln in der Konfig von CSL.

Monitor ist zZ FullHD und wäre später natürlich Ultra HD.

was heißt später? Wenn du erst in nem Jahr auf 4k gehst würde ich mir erst dann eine dazu passende Graka holen und jetzt eine RX580.
Die Spannungswandler der B450 Asus Bretter ist nicht so pralle für den 2700x.
Ne 970 lohnt auch nicht. Die 860 ist für nen DaddelPC völlig ausreichend und nicht langsamer.

Das gewählte B450 Mainboard hat einen schlechten Audio Chip und zudem noch Realtek LAN. Für 19.90€ mehr bekommst Du ein STRIX Board mit besserem Audio und Intel LAN. Für 100€ weniger bekommst Du das gleiche System mit 2600x, der für Deine Anforderungen vollkommen ausreicht. Schmeiß die Wasserkühlung raus. Das ist nur Schrott, den Du nach 2 Jahren austauschen darfst. Bei der 2600x Config (PC - CSL Sprint 5878 (Ryzen 5) - Special Edition) gibt es nen H412R dazu. Der reicht und hält ewig. Ansonsten ist das Angebot ganz ok.

Also der Ultra HD Monitor ist schnell da. Ich habe noch wenig Zeit um mich zu entscheiden das Angebot endet bald. Die 2080 hat weniger Vram das verunsichert mich ein wenig. Wie wäre eine Konfig mit 1080ti und Ryzen 7? Kann mir da jemand was zusammenstellen? Komplett PC Immer noch sehr willkommen.

Zurück