• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neu?

flowfy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Ich hatte gerne ein paar Tipps bzw einen Rat, was sich lohnt aufzurüsten oder ob ein neuer Rechner her muss.
Mein derzeitiges setup ist:
Intel i7-8700k
Asrock Z370 Extreme 4
16Gb DDR4 Ram
Zotac GTX 1060 6gb
dazu noch ne kleine ssd und ne hdd

Mein Anspruch ist aktuelle Spiele auf mittlerer bis höchster Einstellung spielen zu können.
Vielen Dank im voraus.
Lg flo

Ohne jetzt zu wissen was und in welcher Auflösung du spielst, lohnt sich wohl am ehesten eine neue Grafikkarte. Allerdings ist der Markt grade eine wenig schwierig, aufgrund der schlechten Verfügbarkeit der neuen Generation.

Bei der CPU könnte man bei Bedarf auf einen 9900K gehen, ich schätze aber mal, die Grafikkarte ist die dringendere Baustelle.

Auflösung ist 1080p und es soll einfach für aktuelle Spiele gewappnet sein, quasi eine Investition für die Zukunft um wieder ein paar Jahre ruhe zu haben mit dem aufrüsten.
Reicht der CPU hierfür noch?
Und macht es Sinn schon eine Graka mit Raytracing zu kaufen? Oder ist das noch unverhältnismäßig teuer?

CPU übertakten und neue stärkere Grafikkarte einbauen.
Den RAM zu übertakten kann auch nicht schaden.
Die HDD ausmustern wäre auch ein gefühlter Fortschritt.

Selbst die GTX2000er Reihe hat schon Raytracing und was noch älteres sollte man nun wirklich nicht mehr kaufen. Ich würde an deiner Stelle entweder noch etwas warten, bis die aktuelle Generation zu vernünftigen Preisen verfügbar ist oder eine Karte der letzten Generation in Richtung der RTX2080 nehmen.
CPU kannst du wie schon gesagt wurde etwas übertakten und zur Not auf einen 8 Kerner wechseln.

HDD würde ich heutzutage wenn überhaupt nur noch als reines Datengrab nutzen. SSDs sind so günstig geworden, die kann man locker für alles im PC benutzen und die HDD ins NAS oder gänzlich verbannen.

Neue Nvidia/AMD-Karten WILL man nicht bezahlen. Aktuell sind die Dinger (wie schon erwähnt) teils heftig überteuert. Beispiel RTX 3060 Ti, UVP der FE: 399 Dollar/€. Schau mal auf Geizhals, was die Händler haben wollen...:rolleyes:

Selbst die Gebrauchtpreise haben deutlich angezogen. Wenn du warten kannst, warte. Sonst (wurde auch schon gesagt), deine CPU ist für's daddeln noch stark genug. Is die übertaktet? Wenn nicht, solltest du da Hand anlegen.

PS: wirf die HDD raus...:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jetzt sein muss, kannst du dich wirklich nur nach gebrauchten Karten umschauen. Als die 3080 angekündigt wurde, haben die Leute ihre ganzen 2080 zu Spottpreisen verkauft. Nachdem sich rausgestellt hat, das Nvidia scheinbar nur 10 Stück der neuen Karten pro Woche produziert, sind die Gebrauchtpreise wieder ordentlich nach oben gegangen. Für 400€ kriegst du vielleicht ne 2080/2070Super oder mit viel Glück ne 2080 Super.

Sind die 400 € dein Gesamtbudget? Schreib doch mal, was du ausgeben kannst und dann kann man auch darüber reden, ob da mehr drin ist. Ich würde keine gebrauchten Karten kaufen und auch keine 400€ dafür ausgeben. Die neuen Karten werden schon noch verfügbar und das zu dann normalen Preisen.

Wenn dein Budget bei 400€ liegt... spar einfach noch ein wenig. Vor allem wenn du zukunftssicher sein willst. Momentan sollte dich dein Rechner ja nur bedingt ausbremsen in FHD.

Ich sag mal so 600 bis 700 eure wäre die Grenze, wobei dann ne ssd mit drin sein sollte.
Die hdd kommt dann definitiv raus

Dann würde ich erst mal nur ne SSD kaufen und dann später noch mal überlegen, wenn vor allem die GPUs verfügbar sind.

Ja, wenn der Markt ja wirklich so schlecht ist.
Gibt es denn wirklich nichts brauchbares in dem Budget zurzeit?
Ist der Markt hier so kaputt?

Ja ist er. Mit "Release" der neuen Generation wurde die Produktion der alten Karten eingestellt und du bekommst von diesen nur noch größtenteils überteuerte Restbestände. Eine Karte der neuen Gen kriegst du aber auch nicht zum eigentlich vorgesehen Preis. Es gibt also aktuell keine neuen Karten zum vernünftigen Preis zu kaufen, von daher bleibt dir nur der Gebrauchtmarkt, wenn du nicht mehr warten kannst.

Gebraucht hab ich ja oben schon geschrieben. Hab hier im Marktplatz grad eine 2070Super gesehen, allerdings ist der Thread grad gesperrt, kannst das ja mal im Auge behalten.

Wenn der Markt sich irgendwann mal beruhigt hat, wäre die 3060TI ganz interessant, welche (eigentlich) eine UVP von 399€ hat und mit der 2070Super den Boden wischt. Zur Erinnerung, 399€ wären momentan ein Top Gebrauchtpreis für eine 2070Super.

Zuletzt bearbeitet:
Und die genannte 3060TI wäre auch nicht ausgebremst durch den Rest meines Systems?
Du hast das SELBST in der Hand. Wenn man will, bekommt man selbst ne RTX 3090 in FHD klein. Man muss nur an den richtigen Reglern drehn;) Sonst, schau mal hier rein:

Pauschal gesagt: man kann nie genug Grakapower haben. Deinen Prozzi halte ich noch für potent genug um ne RTX 3060 Ti/3070 adäquat zu befeuern.

Noch einmal, hast du deine CPU übertaktet? Ist schließlich ein k-Modell, mit OC kannst du da noch einiges an CPU-Power herausholen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück