• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Neu zusammenstellen?

quicktime87

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten oder Neu zusammenstellen?

Guten Tag,

ich hätte da mal eine Frage an ein paar erfahrene. Spiele derzeit Ark Evolved auf meinem System (siehe Signatur) und habe fast alles runtergedreht. Spielen macht so kein Spass. ..... Grafik und Ruckler
Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr eher eine neue CPU samt Board empfehlen würdet oder doch eine neue Graka? Ich denke die CPU bricht mir gerade bei so einem (Open World)Spiel das Genick.
Würde mich möglicherweise dann mal auf dem Gebrauchtmarkt umgucken, da zurzeit der Rechner hinten anstehen muss (muss demnach auch kein aktueller Skylake sein). Oder denkt ihr die Grafikkarte ist zu schwach?
Wie gesagt das Spiel muss nicht in voller Auflösung und Ultra optimal laufen. Oder sollte man dann lieber warten und komplett neu zusammenstellen?

Grüße

AW: Aufrüsten oder Neu zusammenstellen?

Es handelt sich war nur um einen kleinen i5, aber zum flüssigen Zocken, wenn auch mit niedrigeren fps, sollte der eigentlich reichen. Da du ein Mainboard mit Z-Chipsatz hast, kannst du die CPU mit 3,1 GHz dauerhaft auf ihren Turbotakt von 3,4 GHz betreiben, der sonst nur ab und zu anliegt.
Ich würde nur Grafikkarte und auch RAM-Menge bei deinem System aufrüsten.

Das Spiel ist einfach noch Alpha. Würde auf die Finale Version mit DX12 warten. Bis dahin ist dann auch Pascal/Polaris da.

Spiele ebenfalls (zu viel) Ark auf dem System aus meiner Signatur und es läuft sehr gut solange ich die dynamic Tesselation aus lasse. EInige Effekte fressen Leistung wie blöde und sind einfach unnötig zumal im Multiplayer Teils sogar störend. Meist schalte ich ranged Shadows aus und oft auch die Skyeffects um einfach besser sehen zu können. DX12 soll laut HP diesen Monat eingefügt werden... warten wir mal ab. Das SPiel ist extrem Grafikkartenlastig und mein CPU langweilt sich :D. Nunja statt zu zocken muss ich eh die Staatsarbeit schreiben kann mir mal wer Motivation rüber schieben?

So also vielen dank erstmal für die antworten.
Das mit dem Turbo habe ich schon gemacht der ist dauerhaft aktiviert. Warten ist halt so ne sache, macht halt so echt kaum spass, mit miniruckler und mieser Grafik. Habe auch alles deaktiviert (gab im netz so ne Seite zur Performanceverbesserung). Sollte die CPU wirklich noch reichen werde ich mich wohl wahrlich nach einer neuen Karte umgucken müssen oder wie gesagt DX12 abwarten, ob das dann besser läuft.
Dauert halt bis es fertig rausskommt.
Dann eher was aktuelles an hhighend graka oder was im mid range bereich?

Da das Game zurzeit noch immer relativ schlecht optimiert ist, würde es mit einer teuren Grafikkarte schneller laufen, aber es wäre trotzdem langsamer als es sein müsste. Deine CPU dürfte noch eine Weile gut reichen, lieber erstmal auf 16 GB RAM setzen und DX12-API abwarten. Die müsste doch bald erscheinen... ;)
Hast du den Turbo über den Multiplikator auf 34 geändert, wenn ich fragen darf? :)

Jo also Multi habe ich geändert meine auf 34 oder 36? Müsste ich Zuhause gucken bin gerade unterwegs. Das hatte ich schon vor Ark gemacht , kann also kein vorher nachher sagen.
Sind die 16gb RAM wirklich so erheblich in Performance?

Genug Hauptspeicher kann nie schaden. In CitiesSkylines sind selbst meine 16 GiB knapp.

So Guten Tag zusammen,

ich wollte mich dann mal zurückmelden mit der ein oder anderen Frage. Habe die Ratschläge von einigen befolgt und gewartet bis das Spiel nicht mehr in der Alpha steckte und auch längere Zeit nach dem Erscheinen; wegen Optimierungspatches keine Hardware gekauft. Bis vor 4 Monaten habe ich es noch mit schlechter Performance gespielt und dann beendet. Seit Release von Bf1 dann nur noch das (Spielbar aber nicht perfekt). Am Wochenende dann mal wieder kurz Ark und siehe da Performance schlechter (Spezialeffekte deaktiviert, alles runtergeschraubt), Bild friert je nachdem alle 1-2min für mehrere Sekunden ein (Nein es sind auch nicht die Serverlags).
Keine Ahnung ob es daran liegt, dass meine Hardware die ganze Zeit an der Obergrenze lief und nun verschlissen ist ;) oder es neue Inhalte sind, welche Performancelastiger sind.

So nun die Frage des Aufrüsten oder Kompletter Neukauf? Welche Komponenten wären wiederverwendbar?
Aufrüsten stelle ich mir halt wie ein Gebrauchtwagen vor, erst kommt das, dann das usw. Fortlaufender Prozess "günstig, da die Kosten nacheinander kommen"
Beim Neukauf hat man direkt was passendes und "im Normalfall ;)" länger Ruhe. 3-4 Jahre Intervall "teuer, da alles auf einmal kommt"

Eigene Überlegung beim Aufrüsten
Ich behalte: Ersetzt wird:
-Gehäuse (ist ja in erster Linie nur Optik oder Platzgrund) -Graka 6-8gb
-RAM -Netzteil (meines gilt eher als Chinaböller und hat bei mir fast 6 Jahre auf dem Buckel)
-HDD (da weiß ich nicht ob da etwas anderes ausser SSD Geschwindigkeit bringt -Mainboard/Prozessor? Unsicher (kleiner Prozessor reicht gerade noch so aus. Übertaktet wird nicht, starker Prozessor non K und einfaches Board würden reichen. Brauche)
nicht viele Anschlüsse oder so) Wenn ihr da meint der reicht noch, umso besser

Freundliche Grüße

Zurück