• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neu Bauen?

Mottekus

Software-Overclocker(in)
Aufrüsten oder neu Bauen?

Guten Tag zusammen.

Ich stehe aktuell vor der Frage ob ich meinen PC lediglich aufrüste oder einfach aus Spaß einen neuen baue.

Aktuell habe ich:

i5 2500k
Asus 970 Strix
8gb Exceleram 1333
Asus P8P67
Bequiet E9 (das 500er mit CM)
2x Samsung Spinpoint 1TB
128gb Crucial M4
DELL U2515H

Die Frage ist nun ob ich lediglich die Grafikkarte, damit einhergehend auch das Netzteil, tausche ( angepeilt wäre eine Palit Superjetstream 980ti und ein E10 mit CM)
und bis Arctic Island/Pascal/Zen und die intel cpu´s nächstes Jahr warte oder direkt einen kompletten neuen PC baue. Es Juckt mir durchaus in den Fingern und den alten könnte in der WG durchaus mehr als genug Nutzer finden für die mein jetziges "Gerät" einen Quantensprung an Leistung bedeuten würde.

Als Budget hätte ich für einen neuen Rechner 2000 Euro parat. Sollte es ein neuer werden wird ausser dem Rechner nichts weiteres benötigt. Peripherie ist ja vorhanden.
Ich spiele aktuell BF4, Witcher 3 und diverse Titel die noch nicht released sind sind auch geplant wie zum Beispiel Tomb Raider, The Division,
XCOM 2,Starcraft 2 Legacy etc. Also relativ querbeet. Natürlich mag ich gern in WQHD spielen da dies die native Auflösung von meinem Monitor ist und da pfeift die 970 schon arg je nach Titel.

Ich wäre sehr dankbar um eure Meinungen. Vllt hält mich das ja ab unnötig Geld aus dem Fenster zu schmeissen :D

Des Weiteren (sry für Off-Topic) möchte ich zusätzlich einen Beamer nutzen. Da dieser Full-HD haben wird, wird es da irgendwelche Probleme geben mit den Einstellungen des WQHD-Desktop? Hat da jemand eine gute Quelle wo ich mich einlesen könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder neu Bauen?

ich würde da gar nichts dran machen und nächstes Jahr um die selbe Zeit aufrüsten. An Leistung bekommst du für das Geld mMn viel zu wenig plus raus. Sowohl CPU als auch GPU reichen noch locker für alle aktuellen Titel in hohen Einstellungen.

Was machst du denn mit deinem Rechner? Reicht dir deine Leistung von der CPU nicht mehr?

Wenn du die 980ti + neues Netzteil kaufen wirst kannst du Spiele wie The Witcher 3 oder GTA5 problemlos auf WQHD spielen.
Der Beamer in Full HD macht keine Probleme. Ich habe meine Grafikkarte an den gleichen Monitor angeschlossen und zusätzlich noch an meinem 40 " TV (Full HD).

Das E10 reicht aus, aber ich würde zum neuem Modell greifen:
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

überwiegend zocke ich und office. i7 wäre sowieso von Anfang an raus. da unnötig für mich denke ich. Es juckt halt nur in den Fingern mal wieder ein neues Baby zu bauen xD inwieweit profitieren Games von einer SSD? habe ja nur eine als Systemplatte. Wäre das vllt eine sinnvolle Erwägung eine größere nachzurüsten?

ui wusste garnicht das es schon ein 11er gibt, danke für die Info

Ich würde noch warten, deine CPU ist noch ausreichend.
Wenn dann neue Graka + neues NT...

Ich würde dir auch raten nichts zu machen und in nem halben Jahr bis Jahr was neues zubauen.

Eine SSD lohnt sich für Spiele nur bedingt, man erhält nur kürzere Ladezeiten aber nicht mehr FPS.

Gruß DanielX

SSDs bringen in neuen Spielen wie Witcher 3 nichts. Das laden ist an anderen Stellen Limitiert. Nachlesbar in der noch aktuellen Print.
Ich würde warten ausser du hast das Geld nächstes mal Jahr nochmal. Denn den nächsten Sprung wirst du dir sicher nicht entgehen lassen wollen.

ich habe jährlich ein Budget für meinen PC von 1500 Euro. Natürlich kann ich das auch anders investieren. Ich denke ich werde Grafikkarte, Netzteil und SSD aufrüsten und dann nächstes Jahr schauen ob der Sprung sich lohnt um ein neues System zu bauen. Vielen Dank für eure Meinungen.

Ich würde dir auch raten nichts zu machen und in nem halben Jahr bis Jahr was neues zubauen.

Eine SSD lohnt sich für Spiele nur bedingt, man erhält nur kürzere Ladezeiten aber nicht mehr FPS.

Gruß DanielX

Ay, würde ich ebenso empfehlen. Aber der TE sagt ja selber, dass es in den Fingern juckt und Geld keine Rolle spielt.

Eine SSD bringt in gewissen Spielen sogar sehr viel.

Gerade solche Nachladekrüppel wie Civ 5, Stardrive, diverse MMOs sind damit erst erträglich von den Ladezeiten her.
Auch GTA V hat viel weniger "Gedenksekunden" wenn man schnell Gebiete mit dem Auto durchfährt.

Wie erwähnt, die SSD gegen eine grössere tauschen.
Beim Battlefield-Multiplayer halbieren sich die Ladezeiten.
Auch von einer CPU mit HT (Xeon/i7) profitiert Battlefield sehr, ansonsten, wenn nicht schon geschehen mal ordentlich an der Taktschraube der CPU drehn ;)

Also hätte ich soviel Kohle für den PC über, würd ich in die Richtung investieren!
Nen schnellen 16GB-Kit Arbeitsspeicher würd im mir in den Zuge auch gönnen :)

OC der CPU werde ich mich am Wochenende dransetzen. Mal schauen was ich da rausgekitzelt bekomme.

hm, nachdem BattleFront nun schon 16gb angeblich braucht und Batman mit win10 auch schon 12 stellt sich mir tatsächlich die Frage ob ich nicht Ram aufrüste. Jemand ne Empfehlung für nen 16gb Dual Channel Kit für ein Asus P8P67?

ich lese irgendwie gerade das der i5-2500k nicht mehr als 2100er machen soll und mein Board (p8p67 rev 3.1) steht auch nichts drin von wegen 2400er in der offiziellen Liste.Ist das aktuell oder kann ich den 2400er bedenkenlos bestellen? bin nämlich nur noch einen Klick davon entfernt und würde gern nochmal sichergehen

Zurück