• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder komplett neu zusammenstellen?

Cortuz

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder komplett neu zusammenstellen?

Hey zusammen,

da ich im Moment bisschen Geld über hab würd ich gerne in meinen PC / neuen PC investieren.
Habe folgendes Setup verbaut:

- Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz
- AsRock H87 Performance
- NVIDIA GeForce GTX 970
- 8GB Arbeitsspeicher
- Festplatten: 1: 120GB SSD / 2: 1500GB HDD
- Monitore:
1: LG ULTRAWIDE 21:9 Widescreen 2560x1080 (per HDMI)
2: BenQ GL2450 (per DVI)

Habe seit einiger Zeit das Problem wenn ich z.b am LG 21:9 Hauptmonitor ein Spiel spiele (hauptsächlich WoW), und im Hintergrund ist z.b noch Firefox (ab und zu auch auf Monitor 2 Youtube Videos), Spotify, Twitch, Battle Net Launcher, Steam usw. das dass Spiel teils stark laggt oder wenn ich das Spiel minimiere und kurz im Browser bin, der Browser zum Teil extrem hängt. Dies hat bisher eigentlich immer ohne Probleme funktioniert.

In welche Richtung müsste ich upgraden ?
Graka?
RAM?
SSD?
CPU?

Lohnt sich mein Setup noch upzugraden?

Ahja, Programme wie CCleaner & Ashampo WinOptimizer 16 habe ich bereits mehrmals durchlaufen lassen.
Fehler-/ hafte Dateien sollten somit entfernt sein. Auch der Müll wurde gelöscht.
Laut HDD Inspector passt mit den Festplatten auch alles

Vielen Dank für eure antworten

AW: Aufrüsten oder komplett neu zusammenstellen?

Moin,

naja, wenn der Kasten bis jetzt lief,

wird das Problem wohl woanders liegen. ;)

Hast du deinen PC auch mal gereinigt?

Wie sehen denn die Temps aus?

8 GB RAM könnten auch schon ein Flaschenhals sein.

3.5GB + 0.5GB VRAM von der 970 können bei einer Auflösung, die schon nen Schritt gen WQHD geht, ebenfalls ein Flaschenhals sein, besonders, wenn auch noch anderes in diesen geladen wird,
im Prinzip mangelt es für dein System anno 2017/18 an einigem, wenn nicht an allem.

Die CPU ist ja ansich noch relativ gut, doch deine Nutzung der Dinge und die letzten Upgrades bei WoW, legen nahe, das mehr Kerne und Threads und auch etwas mehr Leistung pro Kern und Thread ratsam wären, so das sich die ganzen Hintergrundprozesse nicht die Ressourcen mit WoW teilen müssen.
Ausserdem bedeutet minimieren auch immer eine Lastverlagerung, sowie eine Ressourcenumverteilung, das dann Lags etc auftreten, ist wenig überraschend, zumal es dir auch so langsam arg am RAM mangelt, 8GB sind anno 2018 einfach zuwenig, zumal du da mit der '13er CPU auch noch auf DDR3 beschränkt bist, wenn ich nicht irre.

Damit hätten wir da schonmal ein Problem, denn DDR3 ist nicht nur signifikant langsamer als moderner DDR4, sondern (NEU) auch nur noch schwer und sonst (halbwegs günstig) nur noch gebraucht zu bekommen und generell keine gute Investition mehr,
zumal er (NEU) oft auch teurer ist als DDR4 und in eine langsam alternde und schwächelnde Plattform zu investieren, wäre ebenfalls nichts als Verschwendung in meinen Augen (Ausser, um mal bei Maddrax111 zu bleiben, um es beim Verkauf mit 16GB attraktiver erscheinen zu lassen).

Dann wäre da eben auch die Grafikkarte, die nicht nur langsam ebenfalls deutlich an ihre Grenzen kommt, sondern besonders auch in solchen gen WQHD gehenden Auflösungen und dank ihres VRAM-Problems und der recht geringen Bestückung, schon teilweise unter FHD an ihre Grenzen kommt.
Bei höheren Auflöungen, wie der deinen und dann noch mit nem zweiten Monitor im Betrieb, der auch noch was davon abhaben will, ist die Karte sowohl in Sachen Leistung, als auch VRAM am Ende.

Generell würde ich davon abraten, noch iwas in diese alternde Plattform zu stecken, abgesehen von einer besseren Grafikarte, die man ja auch in eine neues System mitnehmen kann und ohnehin eines deiner Hauptprobleme darstellt.

Aufrüsten daher mMn. nur die Grafikkarte, aber bitte nach Möglichkeit nichts unter einer 1070, ne 1060 6GB bietet nur geringfügig mehr Leistung
(etwa auf 980 Niveau, was zur 970 kein grosser Sprung ist und vonner 1070 nur die Rücklichter sieht, die dazu nochmal so um die 40% Leistung drauflegt)
und gerade mal 2GB mehr VRAM, machen den Kohl auch nicht fett, auch wenn sie vorläufig "ausreichen" dürften, biste mit 8GB VRAM einer 1070+ wesentlich besser aufgehoben.

Zu allem anderen wäre so langsam eher ein neuer, moderner und für die nächsten Jahre wieder ausreichender Unterbau anzuraten.
Nen anständiger 6Kerner mit 12 Threads und 16GB DDR4 2600+, solltens die nächsten paar Jahre wieder tun und dir solche Marotten erstmal wieder ersparen.

Deine Festplatte und die kleine und vermutlich auch schon paar Jahre alte SSD, sind jetzt zwar nicht der Brüller, aber die kannste erstmal getrost weiterverwenden und aufwerten, wenns gerade passt.

Zuletzt bearbeitet:

Was die GPU angeht gebe ich dir recht. Im Zuge einer neuen GPU könnte man ggf auch ein neues Netzteil überlegen wenn uns der TE mal ntterweise verrät welches genaue Modell er da hat.

Beim RAM aber nicht. 8 GB RAM kriegt man bei EBay für 20-30 Euro und da RAM eh kaum kaputt geht kann man da auch nicht viel falsch machen. Lässt sich mit 16 GB RAM auch leichter als Bundle verkaufen wenn man das möchte.

Msi afterburner installieren und die Auslastungen der Hardware anzeigen lassen.

Ich denke aber, dass da nur der ram knapp wird.

Ahja, Programme wie CCleaner & Ashampo WinOptimizer 16 habe ich bereits mehrmals durchlaufen lassen.

Autsch. Windows hat für so etwas Boardmittel, welche Effektiver sind und nichts in deinem System mit irgendwelchem Mist infizieren.

Zum System:
RAM auf 16 GB aufrüsten.
Oder direkt auf einen Ryzen 5 2600x+ b450 pro und 16gb ddr4 3000mhz gehen

Zurück