• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder ganz neu kaufen?

moe91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten oder ganz neu kaufen?

Moin Moin,
ich würde ganz gern wieder vermehrt am PC Zocken und die neusten Spiele natürlich auch flüssig und mit hohen Grafikeinstellungen genießen.
Games wie BF4, Star Wars Battlefront und Witcher 3 sind meine Favoriten.

Ich verfüge über folgendes System:

CPU: AMD Phenom II x4 970 (oc auf 4x 3,8 GHz)
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
Mainboard: Gigabyte GA-790FXTA-UD5, AM3, DDR3
Grafikkarte: Club3D 5870 1024M GDDR5 PCI-E
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-CM-580W

Wäre es möglich, die Grafikkarte durch eine Radeon R9 380 (4.096 MiByte) zu ersetzten und den Arbeitsspeicher auf 8GB aufzurüsten und das ganze mit einer SSD abzurunden oder ist das System generell einfach zu sehr in die Jahre gekommen, sodass nur noch ein kompletter Neukauf sinnvoll wäre?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe! :)
Gruß Moe

AW: Aufrüsten oder ganz neu kaufen?

Ganz ehrlich, das E7-Netzteil ist so alt das es auch noch mitgetauscht werden muss bei ner neuen Graka. Der Phenom X4 reicht zwar bei vielen spielen noch einigermaßen, ist aber trotzdem veraltet.
Klar bringt es erstmal schon ordentlich etwas die Graka auszutauschen, weil die halt noch von allen das schwächste Glied ist, aber je nach Spiel stößt man auch beim RAM oder Prozessor an die Grenzen.

Ich persönlich würde fast sagen, verkauf am besten den ganzen Rechner und hol dir was neues. Ansonsten könntest du schon die SSD, Graka und Netzteil aufrüsten und noch gebraucht 4GB RAM dazuholen. Wird aber auch nicht billig. Ne GTX960/R9 380 gibts ab 200€ +70€ fürs Netzteil + 90€ für ne 256GB SSD +20€ für 4GB RAM. Später kannst du die Graka+Netzteil+SSD dann auch in ein neues System mit rüber nehmen. Der lahme DDR3 Speicher dagegen fliegt wahrscheinlich eh raus.

Kommt auf dein Budget an. Ich würde da jetzt persönlich kein Geld mehr reinstecken, sollte aber das Budget extrem begrenzt sein, dann kann schrittweises Upgraden schon sinnvoll sein.

Kommt auf dein Budget an.
Zu aller erst würde ich dem Phenom 4GB RAM mehr gönnen und bei einer neuen Grafikkarte auch das Netzteil austauschen.
Eine SSD würde auch nicht schaden.
Wenn du aber gleich alles aufrüsten willst geht das natürlich auch (es sei denn dein Budget lässt das nicht zu).
MfG :daumen:

Alles klar, ich denke auch, dass ein komplett neues System sinnvoller wäre und bei Ebay ist sogar noch ein wenig Geld für meine alten Komponenten drin.
Es liegt nicht wirklich am Budget, knapp 1000€ für einen neuen Rechner würde ich schon ausgeben.
Wollte nur wissen, ob es unbedingt notwendig / wesentlich sinnvoller wäre aber das sieht ja scheinbar so aus ;)
Dann werde ich mich mal an eine Zusammenstellung setzten.
Vor einigen Jahren (als ich den o.g. Rechner zusammengestellt habe) war ich noch recht begabt darin, ein gutes Sys zusammenzustellen, jetzt muss ich einiges aufarbeiten, da ich nicht einfach nur etwas fremdes übernehmen, sondern auch das System selbst abnicken und verstehen möchte.
Daher schonmal die erste Verständnisfrage, ich hätte vermutlich bei einem neuen System eh das Netzteil gewechselt, oben schrieb azzih auch, dass ein Austausch unbedingt sein müsse, da es sehr veraltet sei.
Mich würde interessieren, was genau bei einem NT zu alt sein kann. Bleibt es nicht einfach dabei das es 580W hat und die Komponenten mit Saft versorgt?

Greets
Moe

Die Anforderungen aktueller Hardware haben sich in den letzten Jahren stark verändert, deswegen solltest Du auf jeden Fall ein neues Netzteil nehmen.

Und die Dinger werden im Laufe der Jahre nicht besser, wie ein guter Wein, Bauteile verschleissen....

Netzteile machen nicht einfach nur ein bisschen Saft, das ist ein bisschen komplizierter ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html
http://extreme.pcgameshardware.de/n...daten-und-preisen-stand-september-2015-a.html

Zurück