Aufrüsten : Mother / CPU / etc.

Bloodwolf123

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten : Mother / CPU / etc.

Hallo Leute,

ich wollte mich einfach mal Informieren wie es zur Zeit so auf dem Pc Markt ausschaut.

Erstmal mein System: E6850 @ 3ghz / 8Gb ddr 2 ram / radeon hd 5870 / win 7 64 bit.

Jetzt möchte ich gern meinen CPU aufrüsten da ich viele Videos usw. Rendere etc. und nebenher auch ein aktiver Gamer bin.
Ich merk wie mein CPU die Grafikkarte usw. ausbremst.
(Zumindest glaub ich das )

Ich hab mich früher schon mal erkundigt, und mit meinem Alten Motherboard komm ich da wohl nicht weit. ( Striker extrem 1 )

Jetzt wollt ich mal fragen wie das ist. Wenn man ein neues Motherboard kauft muss man dann auch neuen Ram kaufen? bzw. DDR3 oder so wird vorrausgesetzt?

Und dann wers toll wenn mir jemand ein Motherboard + CPU empfehlen würde. Sie sollten dann schon so 2-3 Jahre durchhalten. Preis sollte zusammen unter 500 euro bleiben, wenn das möglich ist.

Oder würdet ihr mir Empfehlen zu warten, weil irgentwas besonderes entwickelt wird :) ? Ich hab leider keine Ahnung in der Richtung.

Ich hoffe mir kann jemand aushelfen,

Mfg Florian

AW: Aufrüsten : Mother / CPU / etc.

Warten lohnt sich immer:ugly:.
Aber so kann man auch schon agnz gut was anfangen damit.
WEnn du die Videos auch über die CPU renderst (ich hab von dem thema nicht soviel Ahnung), lohnt sich auf jeden Fall ein X6.
Den kann man auch auf am2+ Platinen setzen und den Arbeitsspeicher behalten.
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland
und
ASUS M4A77D, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIBB50-G0EAY0GZ) | Geizhals.at Deutschland
Bei der Variante käme man mit 220€ aus.

Anfang nächsten Jahres sollen aber Bulldozer und Sandy Brigde raus kommen (jeweils neu Architekturen) die sicherlich mehr Leistung haben werden. Von daher könnte sich das Warten doch lohnen, wenns dein jetziger rechner noch tut.

Wegen dem Ausbremsen kannst du ja einfach mal in den Taskmanager gucken, wie hoch die CPU Auslastung ist. Das ist das Einfachste.

Wenn Dein Mainbaord es verkraftet, kauf Dir 'nen gebrauchten Yorkfield Quad (Q9550, Q9650) mit E0-Stepping. Da solltest Du noch 'ne Weile hinkommen.

Sehe ich das richtig? Ist das ein 6 kerner?

Wieso ist der den so günsitg, als ich damals geschaut habe hatt schon ein guter quad an die 300 euro gekostet.
Vom Prinzip hört er sich aber echt gut an. ( Mit meinem jetzigen cpu ist ein rendern über cpu kaum machbar)

Und dann noch ne frage was es mit DDR2 und DDR3 auf sich hatt.
Ist DDR3 4gb schneller als z.b. DDR2 8gb?
Oder wie genau funktioniert das?

Sehe ich das richtig? Ist das ein 6 kerner?

Nene, wie der Name schon sagt (Quad) hat er "nur" vier Kerne. Allerdings sollten die Modelle beim Rendering in den Leistungsregionen ds Core i7 920 oder Phenom II X6 1055T bewegen, s.:

Ist DDR3 4gb schneller als z.b. DDR2 8gb?
Oder wie genau funktioniert das?

DDR3 ist nicht generell schneller. Mit einer 1366-Platform kann man vom Triple-Channel profitieren, die Spannung ist geringer und der Takt kann höher sein. Allerdings sind die Timings höher, so dass bei gleichem Takt evtl. sogar ein Performance-Nachteil entsteht.
Damit wir hier nicht von der Katze im Sack reden, welches Mainboard hast Du überhaupt ?

Ich meinte den 6 Kerner den timee95 gepostet hatt. Einen gebrauchten möchte ich nicht unbedingt kaufen.

Aber das Motherboard dazu find ich nicht gut, da ich viele Lüfter anschlüsse brauche und später evtl noch SLI betreiben will.

Momentan hab ich das ASUS Striker Extrem Motherboard Nr.1 müsste das sein.

Aber das muss auf jeden fall weg. Ist Alt, und nur wenige Quads sind damit Kompatibel.

Ich möchte wie gesagt einen Zukunftssicheren Prozzessor + Motherboard erwerben, und ich denke mit nem 6 kernen bin ich da gut dabei.

Jetzt ist mir gerade das Motherboard hir ins Auge gefallen:
ASUS Crosshair II Formula, nForce 780a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3V0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Und einen Test dazu hab ich auch schon gelesen scheint nicht ganz schlecht zu sein, was meinst du?

Ich meinte den 6 Kerner den timee95 gepostet hatt. Einen gebrauchten möchte ich nicht unbedingt kaufen.

O.k., hatte es missverstanden. Das von Dir genannte Board ist zwar nur AM2+, funktioniert jedoch lt. ASUS Support ab BIOS 2509 mit den aktuellen Phenom II X6 (s. ASUSTeK Computer Inc.). Die einzigen hier erhältlichen "normal" SLI-fähigen Mainboards für die Phenom II X6 mit DDR3 sollten diese sein: Mainboards/AMD Sockel AM3 (DDR3) | Geizhals.at Deutschland bzw. EU-weit zusätzlich die MSI-Boards: Mainboards/AMD Sockel AM3 (DDR3) | Geizhals.at EU, wobei Du sicher kein Mainboard in Polen kaufen willst.

Was bedeutet den eigentlich Am2 und Am3? steht das evtl. für DDr2 und DDR3??

Also nochmal kurz Zusammengefasst.
Wenn ich mir also den Phenom II X6 kaufen möchte, ist das Mainboard was ich oben verlinkt hab Fähig ohne Einschränkungen ihn laufen zu lassen?

Möchte nicht unbedingt auf DDR3 ram umsteigen, da ich ja 8gb DDR2 ram schon besitze.

Bzw. muss ich dann ein Bios Update machen oder wie genau?
( Weis zwar nicht wie das geht, aber das ergoogelt sich schon )

"Passen alle meine alten komponenten in das neue Mainboard + der Phenom II X6" ? Das die eigentliche Frage :)

Nochmals danke für jede Hilfe!

Was bedeutet den eigentlich Am2 und Am3? steht das evtl. für DDr2 und DDR3??
...
Möchte nicht unbedingt auf DDR3 ram umsteigen, da ich ja 8gb DDR2 ram schon besitze.

Am2+ und Am3 sind verschieden CPU-Sockel für AMD-CPU's, die wie Du schreibst mit unterschiedlichen RAM-Typen arbeiten. Der Speicher-Kontroller in den aktuellen Phenom II und Athlon II CPU's unterstützt sowohl DDR2- als auch DDR3-RAM, die praktische Kombination erfolgt über die Mainboards mit den entsprechenden Sockeln.
Mit Deiner Auswahl des Mainboards sollte Dein DDR2-RAM weiter funktionieren. Ob er mit dem Mainboard kompatibel ist, musst Du noch mal recherchieren (s. http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/Crosshair_II_Formula/Crosshair_II_Formula_QVL.zip). Ohne große Übertaktung sollte das mit den entsprechenden Timings jedoch kein Problem sein.

Wenn ich mir also den Phenom II X6 kaufen möchte, ist das Mainboard was ich oben verlinkt hab Fähig ohne Einschränkungen ihn laufen zu lassen?

Lt. Asus Support kein Problem.:daumen:

Bzw. muss ich dann ein Bios Update machen oder wie genau?
( Weis zwar nicht wie das geht, aber das ergoogelt sich schon )

Könnte problematisch sein, wenn das Mainboard noch nicht das neuste BIOS 2509 hat und mit dem Phenom II X6 nicht bootet. Da hilft nur eine andere Am2+/Am3-CPU für's Update oder die Bitte an den Lieferanten, die aktuellste BIOS-Version (mind. 2509) aufzuspielen. Wenn das System bootet, sollte es auch ohne BIOS-Update laufen. Das Update geht einfach direkt aus dem BIOS
EZ Flash 2

Simply update BIOS from a USB flash disk before entering the OS
EZ Flash 2 is a user-friendly BIOS update utility. Simply launch this tool and update BIOS from a USB flash disk before entering the OS. You can update your BIOS only in a few clicks without preparing an additional floppy diskette or using an OS-based flash utility.
oder aus Windows mit ASUS Update: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/ProbeII_V10475_XPVistaWin7.zip.

"Passen alle meine alten komponenten in das neue Mainboard + der Phenom II X6" ?

Die HD 5870 sollte problemlos funktionieren, zum Speicher habe ich schon etwas geschrieben und mehr Komponenten hast Du noch nicht genannt.;)

Erstmal Danke für deine Mühe!

Boh ist das Alles kompliziert, also hab ich keine Garantie das mein Ram bzw. der Prozessor überhaupt leuft?
Wenn er nicht Bootet wer das schon sehr schlecht ^^.

Naja okay Frag ich mal anders: Welches Motherboard würde den mit DDR2 ram laufen, den Phenom 2 x6 unterstützen und die Graka problemmlos Anehmen.
Von mir aus, auch mal ohne SLI.

Einzige Vorrausetzung ich brauch 6 Lüfter Anschlüsse.

Hast du da ne Idee?

Denke nicht, dass Du ein Am2+-Mainbaord mit initialem oder älterem BIOS bekommst, welches auf Anhieb einen Phenom II X6 unterstützt. Das Erscheinungsdatum dieser Boards ist älter als jenes der Phenom II X6. Wenn Du schon die Platform wechseln willst, würde ich es richtig tun:

• Sockel AM3
  • DDR3-RAM
  • USB 3.0
  • SATA 6 Gb/s
Verkauf Deine 8 GB DDR2 und hol Dir ein neues Mainboard, DDR3-RAM und eine X6. Ein 8GB DDR3-Kit gibt es z.B. ab knapp 100 €. Mit Deinen Forderungen bzgl. Lüftern ist die Auswahl nicht sehr groß: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=523_7~523_5. Ich würde bzgl. o.g. Ausstattung und auf Grund der Preise das Crosshair IV Formula nehmen: ASUS Crosshair IV Formula, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCN0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland. Mit etwas Glück kannst Du dem später auch noch SLI entlocken: Project xDevs: Êîíòåíò / Ïóáëèêàöèè è ñòàòüè / Activating NVIDIA SLI on all motherboards, updated detailed HOW-TO.

Dann werd ich das wohl so machen. Danke für alle Tips.

Also der Prozzesor passt zu 100% auf das mainboard, die Graka auch, und den DDR 3 ram kauf ich dann einfach dazu.

Giebts da nochmal unterschiede in den DDR3 speichern, oder kann man da nichts falsch machen :)?

Danke

Mfg Florian

Hast du schon mal Probiert den Tackt zu heben also meine erste CPU war die E6850 und 3,7 waren wei meiner drin allerdings ist die echt hitzig und ein guter Kühler ist Pflicht.
Ich fand den wechsel auf einen Q9550 "der mittlerweiler sehr teuer ist " enorm. Aber einer der günstigeren CPUs für den Sockel 115 tun es auch. Allerdings bringt der Q9550 den größten Cache was sich beim rendern auszeichnet. Den unterschied spürtr man definitif

Zurück