• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten mit Budget von 600-700€

lunar19

Software-Overclocker(in)
Aufrüsten mit Budget von 600-700€

Hallo ihr Lieben :hail: ,

nach Jahren der Abstinenz möchte ich meinen ehemaligen Gaming-PC ein bisschen auffrischen. Leider hab ich total den Überblick verloren, so dass ich eure Hilfe bräuchte... ;) Mein aktuelles System ist:

-Intel Core i7 920
-MSI X58-Pro
-6GB DDR3 RAM
-Nvidia GTX 560Ti
-BeQuiet Straight Power 580 Watt

Aufrüsten würde ich zunächst GPU, CPU, MB und RAM im Preisrahmen von ca. 600-700€.

Meine Fragen dazu:

-Lohnt sich schon auf DDR4 umzusteigen oder wird für die nächsten zwei Jahre auch noch der billigere DDR3 reichen?
-Als GPU hatte ich an ein Herstellerlayout der R9 380X gedacht, ist das empfehlenswert oder doch lieber Nvidia?
-Beim Prozessor hab ich immer gute Erfahrungen mit Intel gemacht, entweder i7 oder i5?

Achja, Anforderungen sind eigentlich nur Gaming und Büro-Kram, aber neue Spiele sollten auch in zwei Jahren noch flüssig laufen ;)

Ich hoffe auf eure Unterstützung,
viele Grüße lunar19 :)

AW: Aufrüsten mit Budget von 600-700€

Und für was?, kauf dir:
3x 4GB Riegel
n guten Kühler für OC
Und steck eine Fury/Nano rein

Wenn schon, dann bitte eine R9 390, z.B. die Sapphire Nitro und dazu ein neues Netzteil, falls das jetzige nicht mindestens ein E9 ist.

Bei dem Gesamtbudget würde ich davon abraten, die GPU und den Unterbau zusammen zu wechseln. Du müsstest zu viele Abstriche machen, sodass Du Deinen i7 gleich behalten kannst. Deine CPU wird im Moment wahrscheinlich sehr stark von der Grafikkarte eingebremst, mit einer neuen GPU wird Deine CPU erstmal so richtig aufleben. Auch ich rate dazu, erstmal nur die GPU, den RAM und gegebenenfalls das Netzteil aufzurüsten. Was ist die genaue Bezeichnung des Netzteils und wie lange nutzt Du es schon?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Antworten ;)

Wenn schon, dann bitte eine R9 390, z.B. die Sapphire Nitro und dazu ein neues Netzteil, falls das jetzige nicht mindestens ein E9 ist.

Gysi1901 schrieb:
Bei dem Gesamtbudget würde ich davon abraten, die GPU und den Unterbau zusammen zu wechseln. Du müsstest zu viele Abstriche machen, sodass Du Deinen i7 gleich behalten kannst. Deine CPU wird im Moment wahrscheinlich sehr stark von der Grafikkarte eingebremst, mit einer neuen GPU wird Deine CPU erstmal so richtig aufleben. Auch ich rate dazu, erstmal nur die GPU, den RAM und gegebenenfalls das Netzteil aufzurüsten. Was ist die genaue Bezeichnung des Netzteils und wie lange nutzt Du es schon?

Mein aktuelles Netzteil ist noch das E8 Straight Power...also das dann eher austauschen? Ich hatte gedacht, dass der i7 (ist ja noch Sockel 1366) auch langsam in Rente gehen könnte, aber natürlich kann man auch erstmal den Rest tauschen...

Gibts denn für die Zukunft schon Meinungen zu DDR4-RAM? Und bei meinem Budget doch eher Nvidia oder AMD? ;)

Gruß lunar19 :)

Also, extra wegen DDR4 umsteigen ist Unsinn.
DDR4 nimmst du dann mit, wenn du eine Plattform kaufst, die eben DDR4 voraussetzt.

Ich hatte gedacht, dass der i7 (ist ja noch Sockel 1366) auch langsam in Rente gehen könnte[...]
Naja, das könnte er auch, aber nicht bei diesem Budget. Du könntest natürlich zu einem i5-6500 greifen, dieser wird aber hinsichtlich der reinen Rechenleistung wenig mehr bringen als Dein i7. Nur die Plattform wäre moderner. Du hättest nur dann ohne Abstriche deutlich mehr Rechenleistung, wenn Du einen i7-6700K nehmen würdest, zusammen mit einer angemessenen Grafikkarte und dem restlichen Unterbau würde das Budget dabei aber deutlich gesprengt.
Mein Rat lautet: wenn Du es bis heute mit einer 560Ti ausgehalten hast, mach Dir keine Gedanken um die Plattform, DDR4 oder eine modernere CPU. Setze da an, wo der Hase im Pfefferbett des Kornfelds begraben ist: bei der Grafik.

Zurück